Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Synchronisation Health alter Daten

(Thema erstellt am: 28-01-2025 11:09 AM)
202 Anzeigen
thomas70184
Student
Optionen

Hallo,

zunächst: ich habe schon Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden (auch hier) leider ohne Erfolg. Probleme mit dem Sync treten wohl öfter auf.

Altes Handy: Samsung S20
Neues Handy Google Pixel

Im Samsung habe ich in Health Daten seit 2019 drin (Schritte, Training, Schlaf, ...).  Synchronisation ist aktiviert.
Im Google Pixel sind leider nur Daten seit dem Handywechsel (ca. Juli 2024) drin, was mir erst jetzt aufgefallen ist.

Aber: Durch den Sync auf beiden Handys sind die Daten die ich nur mit dem Google Pixel getracked habe auch auf dem Samsung vorhanden. Auch wenn ich einen manuellen EIntrag anlege (z.B. 1h Fahrrad) ist das quasi direkt auch auf dem alten Handy vorhanden. Umgekehrt das gleiche - Eintrag im Samsung, direkt auf dem Google Pixel vorhanden. Der Sync funktioniert also tendenziell.

Nur die alten Daten sind nicht verfügbar. Ich habe schon alles versucht: App neu installieren, Caches leeren, Handys an/aus, Sync manuell ausgeführt, ... Nichts. Die alten Daten vor dem Handywechsel werden nicht exportiert.

Bitte helft mir ☹️

2 Antworten
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Hi,

das Problem klingt wirklich frustrierend, vor allem, wenn dir die alten Daten wichtig sind. Ich hatte ein ähnliches Thema und vermute, dass es weniger am Sync liegt, sondern eher daran, dass die Daten auf dem alten Gerät lokal gespeichert sind und nicht in der Cloud. Samsung Health speichert nämlich ältere Daten oft nur lokal, wenn man kein vollständiges Backup gemacht hat.

Was du machen könntest: Prüfe, ob du auf deinem alten Samsung-Handy ein vollständiges Backup über dein Samsung-Konto erstellen kannst. Dieses Backup könntest du dann auf einem anderen Samsung-Gerät oder über Drittprogramme wiederherstellen, um die Daten zu extrahieren. Es gibt auch Tools wie "Smart Switch", die beim Datenexport hilfreich sein können, allerdings funktioniert das nur von Samsung zu Samsung vollständig.

Da der Sync zwischen beiden Geräten für neue Daten funktioniert, heißt das, dass die Basis in Ordnung ist. Der Knackpunkt sind wohl wirklich die älteren Daten, die eventuell nie richtig hochgeladen wurden.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter! Wenn du noch Infos oder Fragen hast, schreib einfach.

0 Likes
thomas70184
Student
Optionen

Hey,

danke für Deine Antwort. Es hat alles nicht funktioniert, echt frustrierend. Habe jetzt meine Daten in der Health App zurück gesetzt und lasse sie nochmal neu über die Health Sync App neu exportieren. Das sind dann zwar "nur" die Trainingseinheiten aber besser als nichts. Mein "Master" ist eh eine andere App, hätte sie nur gerne auch in Samsung 1:1 gehabt falls ich doch mal wechseln sollte.

0 Likes