Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Pixel Shift One UI 6.1, aber auch für 6.0?

(Thema erstellt am: 18-02-2024 01:43 AM)
804 Anzeigen
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Moin moin!

Update!
Ein Reddituser hat mit Hilfe eines YouTube Videos herausgefunden, dass drr Pixelshift bei OneUI 6.1 doch vorhanden ist. Dieser entsteht nicht mehr wie gewohnt durchs Sperren und Entsperren, sondern durchs Rotieren/Flippen (horizontal/vertikal wie bspw. durch Video schauen usw.).

image
Komplettbild nach einem Flip in den Einstellungen

image
Herangezoomt zur Verdeutlichung gerade bei der 7 zu erkennen.
Man benötigt auch den komplizierten Schritt von Gimp nicht:
  • Screenshot vom Homescreen bspw. machen
  • irgendwo hingehen, wo man rotieren kann und wieder zurück drehen
  • Screenshot machen
  • Galerie öffnen
  • Bild so anzeigen lassen, dass Statusleiste usw. aktiv ist.
So müsste man das auch ohne Gimp/Photoshop usw. festellen können.

Aber!
Man müsste das mal bei OneUI 6.0 testen, weil die meisten wohl von dem Sperren/Entsperren ausgehen und das so mit dem Drehen vermutlich nicht ausprobiert haben.

Ich sehe das Problem, auch wenn es definitiv ausbaufähig ist, als gelöst an und belasse die untenstehenden Nachrichten. Zum einen wegen Übersichtlichkeit und ggf. Vorbild für Lösungswegfindung (Eigeninitiative) usw.


Update!
Ich habe das Problem wie unten geschrieben, direkt auf Reddit gepostet und zwischenzeitlich von einem Mod dort eine Antwort erhalten.

Pixelshift ist immernoch nicht gefixt. Also seid vorsichtig mit eurer Helligkeit!

Ich starte direkt gleich mal los. Die Sache ist die, dass es wohl mit OneUI 6.0 Probleme bei den S22-Serie gab und die Pixel-Shift-Funktion wohl zerschossen oder entfernt wurde.

Nach kurzen Recherchen (r/oneui usw.) sollte das eigentlich gefixt werden. Einige sprachen sogar von einem Fix bei einem Dezember Patch sowohl beim S22 als auch S23. Ansonsten solle der Fix aber mit OneUi 6.1eigentlich kommen.

Wurde diese ersehnte Funktion hinzugefügt? Sieht selbst:

image
20 Screenshots übereinsnder gelegt, Akku in Prozent, Zeitraum von 1:03 bis 1:05 Uhr

Vorab:
Die 20 Screenshots wurden mit Gimp übereinander gelegt, wobei die unterste Ebene eine Deckkraft von 100% hatte, der Rest 50%.


Dennoch kann ich kein Pixelshift erkennen!

Nun, ich bin kein Profi und hoffe tatsächlich darauf, eher einen Fehler gemacht zu haben, als dass es keinen Pixelshift mehr gibt. Falls ich mit meiner Annahme etc. falsch liege, werde ich den Thread entweder abändern oder löschen.


Was noch getestet wurde
  • Akku in Prozent ausschalten, weil ich dazu auch noch etwas gelesen habe
image
Zwei Screenshots, übereinander gelegt, Abstand vier Minuten

Auch hier kein Shift zu erkennen, auch wenn sich die Icons oben links (Uhrzeit und Samsung Health ) sichtbar verschieben, so liegt es nur an der Änderung der Uhrzeit selbst. Pixelshift ist nämlich auch mal nach oben und unten usw.

  • PixelShift soll nach jedem Lock/Unlock passieren (Anmerkung eines users von r/oneui)
image
3 Screenshots: unlocked, zwei anderen nach jedem lock

Auch hier kein Pixel Shift als Burn In Protection. Die linke Seite verschiebt sich nur wegen der Icons. Rechte Seite bleibt starr mit VPN, BT usw.

  • Pixelshift beim S20FE OneUI 5.1
image
unbearbeitet

image
zur Verdeutlichung herangezoomt

Das Pixelshifting für die Burn-In Protection ist mit OneUI 5.1 genau so wie es sein sollte. Eine Verschiebung in der Schräge. Laienhaft nach oben oder unten.


Was noch gemacht wurde:
  • Fehlerbericht gesendet, weiteres, häufig
  • in r/oneui gepostet/nachgefragt
17 Antworten
RayYa
Big Cheese
Optionen

Toller Test, Tolle Analyse.

Ich fürchte nur, das wird kaum jemand nachmachen, damit wir mal ein breites Bild bekommen.

Vielleicht sollten S24 User in diesem Fall blind mitmachen, den Fehler an Samsung zu melden. Ich nicht, hab kein S24 :winking-face: (oder existiert das Problem da auch? Dann bitte im anderen Subforum.

DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Da streiten sich wohl ein Paar auf Reddit. Zum ersten mal wurde es mit UI 6.0 beim S22 bemerkt (wenn es mich nicht täuscht). Das verlief sich bis zur S23 Reihe mit OneUI 6.0.

Hier liegt aber schon der Streitpunkt. Einer meint, Pixel Shift sei mit dem OneUI 6.0 Dezember Patch wieder vorhanden und ein anderer meint, dass es erst mit dem größeren Patch (also mit 6.1) gefixt werden soll.

Ob es jetzt die Reihe unter der Ultra betrifft, kann ich jetzt nicht sagen bzw. auch leider nicht testen.

Also wenn man quasi S22 bis S24 mit OneUI +6 hat, kann man es durchaus überprüfen.

Edit: ich werde es in Service usw. verschieben und allgemeiner schreiben, danke für den Hinweis!
RayYa
Big Cheese
Optionen

Aber lass einen Hinweis hier, denn wer schaut schon im Service Bereich?

DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Ich meinte damit die Kategorie abändern, dass es eben nicht nur die S24 und OneUI 6.1 betrifft. So bleibt der Post hier mit erhalten.
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Ich hab nochmal mit ein paar älteren Geräten probiert. Ergebnisse:

- Note10+ OneUI 4.1: kein Pixel Shift

- S20FE OneUI 5.1: Pixel Shift.

Ich hätte noch ein S7 und A70 rumkullern, aber das wird denke ich zu alt sein.
0 Likes
RayYa
Big Cheese
Optionen

also "geht ... geht nicht ... geht ..." 🤣

 

Sollen wir alle einen Fehler melden, damit die Chancen für 6.1 steigen? Alle S23 Modelle, die Momentan 6.0 haben?

0 Likes
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Die Frage ist ja eigentlich eher, zu welcher OneUI Version das ein Feature ist. Da müsste man das tatsächlich mit anderen UI/Androidversionen ausprobieren – da hab ich leider nicht genug auswahl, außer ein LG G8s.

Es kann halt sein, dass es mit OneUI 5.1 erst hinzugefügt wurde und man es mit 6.0 nicht mehr brauchte – wobei ich aus Sicherheitsgründen, um ein Burn-In zu verhindern, eher begrüßen würde, wenn die Funktion wiederkommen würde.

Kurz gesagt: ja, jeder mit OneUI 6.0 aufwärts sollte es melden, damit es nicht nur für OneUI 6.1 gefixt wird, sondern eigentlich "wie versprochen" auch generell für OneUI 6.0
0 Likes
RayYa
Big Cheese
Optionen

THX für die Tips mit GIMP. Bei mir bewegt sich auch nichts, S23U mit OneUI 6.0.

Sollten nicht auch die Sachen unten bewegt werden? Navileiste mit den 3 Knöpfen und die fixe Appreihe darüber?

0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Tolle Analyse, aber Du hast lediglich einen 2 Minuten Zeitraum betrachtet. Die Frage ist doch, wann - falls vorhanden - das einsetzt. Ich hätte da eher auf etwas länger getippt. Vielleicht hast du bei deinem S20FE per Zufall das richtige Intervall erwischt.
Das Note10+ hatte das aber glaube ich wirklich nicht.
0 Likes