Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

PDF nach download/speichern 0b

(Thema erstellt am: 08-08-2024 05:51 PM)
844 Anzeigen
Senior
Pioneer
Optionen
Ich bekomme über eine App (Krankenversicherung) Benachrichtigungen als "Digitalpost". Die Dokumente werden als PDF fehlerlos und vollständig auf dem S24 angezeigt, hierfür nutze ich Samsung Notes. Zum Speichern auf dem Gerät gehe ich folgendermaßen vor: 1. aus der Anzeige "drucken" 2. dort: "als PDF speichern". Im Ordner wird mir die Datei vom Symbol her als PDF angezeigt, die Größe ist als "0b" vermerkt. Öffnen lässt sich das nicht.
Mache ich jetzt aber folgenden Kunstgriff, klappt es: 1. Anzeige in der Versicheruns-App wie erwähnt 2. im Menü (3Punkte) "senden" wählen 3. eine meiner Emails auswählen, Datei anhängen, an andere Email schicken 4. empfangene Mail öffnen, angehängte Datei (pdf) anschauen, speichern, alles i.O.
Kennt das jemand bzw. kann sich/mir das jemand erklären? Hauptsache ist erst mal, dass ich überhaupt an die Dokumente komme, aber es ist halt umständlich und wenig sinnvoll.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Alternative: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gitlab.mudlej.MjPdfReader

Sehr guter und schlanker PDF-Reader. Kostenlos und ohne Werbung.

Wenn man einen Link zu einer PDF-Datei anklickt, hat man zwei Optionen.
1723128430293.jpg
andy1954
Legend
Optionen
Ich selber verwende für PDF Dateien Microsoft 365.
0 Likes
Lösung
c-man
Helping Hand
Optionen

Die Angaben des TE zu seinem Problem sind sehr verwirrend.

Wenn ich seinen letzten Beitrag richtig verstehe, dann besitzt die Versicherungs-App einen integrierten PDF-Viewer. Wird nun eine PDF-Datei in diesem Viewer angezeigt, dann steht ein Drei-Punkte-Menü mit mindestens drei Einträgen zur Verfügung: Senden, Datei speichern und Drucken. Wählt man hier jetzt Datei speichern oder Drucken aus, dann wird auf dem Smartphone lediglich eine 0-Byte-Datei erzeugt. Lediglich die Auswahl von Senden erzeugt eine PDF-Datei mit Inhalt, die - wenn sie beim Empfänger ankommt - auch lokal auf dem Smartphone angezeigt und gespeichert werden kann.

Allerdings verstehe ich hier nicht ganz, warum der TE jetzt den Umweg über Samsung Notes geht. Jede mir bekannte E-Mail-App bietet die Möglichkeit, eine angehängte Datei direkt abzuspeichern. Ich finde das, wie eingangs bereits erwähnt ziemlich verwirrend.

Wie auch immer, falls ich hier jetzt richtig liege, dann liegt der Fehler m.E. in der Versicherungs-App. Und das wäre dann ein Fall für deren Support.

Vielleicht kann der TE hier nochmal für Aufklärung sorgen.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Manche PDFs lassen sich nicht ausdrucken, weil sie passwortgeschützt sind. Da kann man auch keinen Text kopieren. Der Schutz gilt nicht fürs Lesen.
c-man
Helping Hand
Optionen
Richtig, das gibt's. Das erklärt aber nicht, warum der Datei speichern-Befehl eine 0-Byte-Datei erzeugt und der Senden-Befehl eine Datei mit Inhalt, die dann problemlos angezeigt werden kann. Das macht aus Sicherheitsaspekten doch keinen Sinn.

Wie gesagt, das gilt nur für den Fall, dass ich mit meiner Annahme zum integrierten PDF-Viewer richtig liege.
Senior
Pioneer
Optionen
Es ist vermutlich so, wie c-man schreibt, dass der "speichern"-Fehler von der App herrührt. Ich habe vorhin den "mjpdf" installiert - das Ergebnis ist exakt so, wie bei S-Notes: direkte Speicherung erzeugt "0b".
Den Einwurf von c-man bzgl. Email jetzt nicht ganz.
Senior
Pioneer
Optionen
Sollte heißen: Den Einwurf ... verstehe ich nicht ganz. 😉
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Äußerst merkwürdig das ganze 🤔
Senior
Pioneer
Optionen
Seh ich auch so.
Senior
Pioneer
Optionen
Ich sehe das mittlerweile genauso, was den Fehler App-seitig angeht.
Einen "Umweg" über S-Notes sehe ich jetzt nicht unbedingt. Ich öffne die Mail, öffne den Anhang und nutze dann das "3-Punkte-Menü". Ich wollte ja auch sehen, ob die Weiterverarbeitung jetzt möglich ist.
0 Likes