Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Diktiergerät Datenschutz unter Galaxy AI

(Thema erstellt am: 07-04-2024 12:11 PM)
2555 Anzeigen
RayYa
Black Belt 
Optionen

Ich finde die Diktiergerät Textkonvertierung unter Galaxy AI sehr spannend. Nennt sich ja Transkription. Die gabs schon vor dem OneUI 6.1 Update, aber jetzt eben neu oder erweitert. 

Ich würde es gerne in Arbeitsmeetings benutzen, wo die Funktion der Erkennung mehrerer verschiedener Sprecher superhilfreich sein müsste. 

Und wenn danach die Zusammenfassungsfunktion gut funktioniert, dann hat man ein paar Minuten nach Meetingende das wesentliche schriftlich, zusätzlich aber auch das Original. 

Problem: Datenschutz und Erlaubnis zur Verarbeitung dienstlicher Daten. Das muss natürlich vorher mit dem Dienstherrn geklärt werden, aber was sagt man denen über die Hintergründe? Wie problematisch ist das wohl? Bitte nur mal auf die 2 genannten Funktionen diskutieren.

Fundamentals: Die Aufzeichnung der Sprachdatei selbst ist wahrscheinlich lokal. Würde aber mit der optionalen Cloudsicherung regelmäßig auf Samsung Servern gespeichert. Richtig?

Die AI basierte Transkription in Text läuft nur auf dem Gerät. Aber wird das Ergebnis auch gesichert mit der Spachdatei? 

Die Zusammenfassung wird in der Cloud verarbeitet, aber nicht direkt gespeichert. Gleiche Frage zur Cloudsicherung. 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @RayYa,

Die On-Device Galaxy AI wurde entwickelt, um umfangreiche generative AI-Erzeugnisse innerhalb des Geräts zu kreieren. So wird das Gerät mit starker Sicherheit und Privatsphäre geschützt.

Samsung Galaxy-Geräte werden durch unsere Samsung Knox-Platform geschützt. Auch wenn einige Dienste die Verarbeitung von Daten auf Cloud-Servern erfordern, können Nutzer*innen sicher sein, dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Insbesondere werden deine Daten, in diesem Fall also die Diktate und Transkripte NICHT verwendet, um das LLM (Large Language Model) auf dem Galaxy AI basiert, weiter zu trainieren.

Nutzer*innen, die sich noch mehr Kontrolle wünschen, können zudem unter "Erweiterte Intelligenz" einstellen, dass ihre Daten nicht auf einem Server, sondern nur auf dem Gerät verarbeitet werden. Das geht unter:

• Einstellungen >
  • Erweiterte Funktionen >
  • Erweiterte Intelligenz >
  • Daten nur auf dem Gerät verarbeiten.

Wenn du diese Einstellung verwendest, kannst du dir sicher sein, dass sensible Daten aus einem Meeting nicht dein Smartphone verlassen.

DavidB.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen
Hallo @RayYa, ich habe deinen Thread hier hin verschoben, da ich denke, dass die Antwort viele Interessiert. Ich habe mich bei Samsung erkundigt und antworte gleich. :smiling-face:
DavidB.jpg
0 Likes
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @RayYa,

Die On-Device Galaxy AI wurde entwickelt, um umfangreiche generative AI-Erzeugnisse innerhalb des Geräts zu kreieren. So wird das Gerät mit starker Sicherheit und Privatsphäre geschützt.

Samsung Galaxy-Geräte werden durch unsere Samsung Knox-Platform geschützt. Auch wenn einige Dienste die Verarbeitung von Daten auf Cloud-Servern erfordern, können Nutzer*innen sicher sein, dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Insbesondere werden deine Daten, in diesem Fall also die Diktate und Transkripte NICHT verwendet, um das LLM (Large Language Model) auf dem Galaxy AI basiert, weiter zu trainieren.

Nutzer*innen, die sich noch mehr Kontrolle wünschen, können zudem unter "Erweiterte Intelligenz" einstellen, dass ihre Daten nicht auf einem Server, sondern nur auf dem Gerät verarbeitet werden. Das geht unter:

• Einstellungen >
  • Erweiterte Funktionen >
  • Erweiterte Intelligenz >
  • Daten nur auf dem Gerät verarbeiten.

Wenn du diese Einstellung verwendest, kannst du dir sicher sein, dass sensible Daten aus einem Meeting nicht dein Smartphone verlassen.

DavidB.jpg
RayYa
Black Belt 
Optionen
Hallo David, das ist schonmal prima.

Was ist mit dem Aspekt, dass die allgemeine Sync mit der Samsung Cloud die Daten der Diktiergerät App dorthinkopiert - sind die Daten nur für mich zugänglich, aber dann auf allen Geräten, die auch synced sind?

Haben Samsung Admins, andere Rollen bei Samsung, Drittunternehmen theoretisch Zugang darauf? Wie wird verschlüsselt, wie oft die Zertifikate erneuert?
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Und noch was: die Zusammenfassung einer Transkription wird in der Cloud vorgenommen, aber nach Abschluss spurlos entfernt? Etwaige Logeinträge enthalten was?

Und vielen Dank, dass ihr das Thema ernst nehmt!!!
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen
@RayYa Woher hast du die Info, dass das Diktiergerät Daten synchronisiert? Auf meinem Tablet sehe ich nicht die Aufnahmen von meinem Smartphone. Wenn du Tab "Zusammenfassung" einer Aufnahme öffnest, werden Daten verarbeitet aber nicht von Samsung gespeichert. Sollte es sich um sensible Daten handeln, die dein Gerät nicht verlassen sollen, dann verzichte am besten auf diese Funktion.
DavidB.jpg
WernerM
Mastermind
Optionen
Das ist sicherlich ein interessantes Thema, aber wenn ich Dich recht verstehe, willst Du geschäftliche (dienstliche?) Daten mit einem privaten Gerät verarbeiten oder stellt der "Dienstherr" das zur Verfügung? Meetings sind in der Regel vertraulich. Dann hast Du anschließend vertrauliche Informationen auf dem privaten Gerät. Ich kann ja nur aus meiner 48-jährigen Berufserfahrung sprechen, aber das wäre ein absolutes "No Go" gewesen.
RayYa
Black Belt 
Optionen

@WernerM

ja, privates gerät. Und genau daher frage ich vorher. Erst nach den Hintergründen, danach in der Firma. 

Deine Einschätzung dürfte realistisch sein, aber die Shareholder Value Gier führt zur Öffnung hin zu unseren Privatgeräten.

RayYa
Black Belt 
Optionen

(doppelpost) 

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Aspekt Cloud: Ja, meine Folgefrage zu sync war zu ungenau. Ich meinte eigentlich immer noch die Sicherung=Backup in der Cloud. Sind Diktiergerät Dateien da mit dabei? Nur wenn ja: Wie ist das verschlüsselt, wer hat Einblick?
0 Likes