Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Side by Side plötzlich über Nacht tot

(Thema erstellt am: 21-04-2020 06:48 AM)
45855 Anzeigen
Sven12
First Poster
Optionen

Guten Morgen, 

als ich vorhin meinen Kühlschrank öffnete, war er quasi stromlos. Kein Licht, Display aus. Lies sich auch nicht einschalten. Habe geschaut, ob es an der Steckdose liegt. Diese führt aber Strom. 

Habe den Kundendienst schon kontaktiert, bekomme irgendwann heute einen Rückruf. Da ich nicht ewig Zeit habe und der Kühlschrank voll ist, vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Kühlschrank ist 3,5 Jahre alt... 

Danke schon mal. 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo elek,

mir ist nicht ganz klar, was du möchtest. Der Servicepartner muss einmal kommen, um den Schaden zu beurteilen. Dann kommt er erneut zum Reparieren. Selbst wenn du weißt, was bei anderen defekt war, lässt sich dieser Vorgang nicht abkürzen, da nicht sicher ist, dass bei dir das Gleiche kaputt ist.

DavidB.jpg
0 Likes
Bgood
First Poster
Optionen

Hi, weiss mittlerweile jmd welche Leiterkarten ausgewechselt werden muss, bzw wo kann man es überhaupt kaufen? 

Hab mit mein Kühlschrank genug das gleiche Problem 

Mfg abtin

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich möchte für das interessierte Publikum zwei Dinge anmerken:

1. Ihr solltet nicht an eurem Kühlschrank rumbasteln, wenn ihr noch Garantie habt. Dann verliert ihr diese nämlcih. Meldet euch in diesem Fall bitte stattdessen bei unseren Kollegen vom telefonischen Support:
    06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr.
  2. Führt eigenständige Reparaturen nur aus, wenn ihr euch wirklich gut damit auskennt. Sonst kann es zu Schäden an eurer Person und/oder eurem Eigentum kommen.
DavidB.jpg
0 Likes
TomFly
First Poster
Optionen

Auch bei meinem Samsung-Kühlschrank war "pünktlich" nach 3 Jahren die Leiterplatte defekt. Meinem Ansuchen auf Teile-Kulanz wurde nach ca. 7 Mails und 2 Monaten Wartezeit NICHT entsprochen.

Dieser Defekt sollte bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht "standardmäßig" auftreten, deshalb kaufe ich mir sicher kein Samsung-Produkt mehr!

0 Likes
Rohit1991
Student
Optionen

Hey Sven12, könntest du mir sag welches Leiterkarte?? Weil ich habe das gleich Problem bei mir ist alles aus. Ich werde auf deine Nachricht freue 

0 Likes
Steffen14
Student
Optionen

Heute hats meinen Samsung Side by Side (RS7528THCSL) auch erwischt. Kühlschrank randvoll ... Hätte jeden Preis bezahlt wenn den jemand auf die Schnelle repariert hätte. Anruf aller möglichen Hotlines ... Katastrophe, nette Damen, aber Problemlösung gleich null ... 

Lösung: Wenn man in Netz sucht ... findet man ziemlich schnell, Ursache Platine DA9200530A da gehen 230V rein und kommen 5V und 12V raus. 5V waren bei mir weg ... wie wohl immer ... Ursache ist eine wahrscheinlich zu klein ausgelegte Diode. Verbaut war eine SB2100. Diese kann problemlos durch eine SB3100 ersetzt werden. Diode findet man im Niedervolt Teil ... zwischen den zwei großen Elkos und der Spule.

Wossi1970
First Poster
Optionen

Hallo, habe das gleiche Problem und gerade die Platine bestellt. Würde aber auf der alten Platine gerne die Diode austauschen. Ist die SB3100 eine 3A/100V Diode?

0 Likes
Steffen14
Student
Optionen

ja genau ... bei segor ist Sie so gelistet ... >>SB 380-Ersatz   Schottky 100V 3A<<

Auf der Leiterplatte bitte Vorsicht ... auf der Eingangsseite sind 230V

Members_Mu4toRF
First Poster
Optionen

Hallo, hatte mit meinem Side by Side RS7547BHCSP auch einen Totalausfall. Dank dieser Community habe ich auf der Platine auch den Fehler mit der Diode ausgemessen, 5 V - kein Durchlass. Nach dem Umlöten auf die SB3100 war die Hoffnung groß, dass der Kühlschrank  wieder funktioniert, aber leider nein. Es liegen zwar die 5 V jetzt wieder an aber das Gerät bleibt tot. Nach dem Einstecken des Steckers hört man ein klacken, das war es dann. Auf einer Platine kann man den Fehler auch nachvollziehen, beim Einstecken des Steckers leuchtet kurz eine rote LED, welche sofort wieder erlischt zusammen mit dem klacken. 

Frage: gibt es einen versteckten Schutzschalter um das Gerät zu aktivieren?

0 Likes
Wossi1970
First Poster
Optionen

Super, Dankeschön, werde gleich mal 2 bestellen…..zur Sicherheit 🤷‍♂️

ja alles gut, hab die Platine schon ausgebaut und die Diode durchgemessen, ist tatsächlich defekt!!!

0 Likes