Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung side by side Kühlschrank spinnt rum

(Thema erstellt am: 11-05-2021 08:28 AM)
2484 Anzeigen
Ninow
First Poster
Optionen

Hallo ,

Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank 

MODEL :RS7778FHCSL 

Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display. 

Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .

Fokgens habe ich schon geprüfte 

Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang. 

Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur. 

Die abtauheizung,  250 Ohm.

Der Lüfter dreht.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .

Danke im voraus . 

0 Likes
14 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Wenn Du keine Fehler Codes angezeigt bekommst handelt es sich hier um ein Problem mit der Steuerungsplatine. Das ist bei Samsung Haushaltsgeräte leider ein häufiger Fehler. Eventuell mal probieren ob es sich bessert den Stecker für eine halbe Stunde zu ziehen und wieder einstecken, das Gefriergut sollte in dieser Zeit nicht auftauen.
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Ninow ,

Es können viele Gründe vorliegen, weshalb ein Kühlschrank nicht richtig kühlt. Schau dir bitte einmal die Tipps in diesem FAQ an: 

Hinweise, falls dein Kühlschrank einmal nicht ordnungsgemäß kühlt

Bringen diese Tipps keine Besserung, sollte dein Kühlschrank von einem autorisierten Servicepartner überprüft werden. Wende dich in diesem Fall bitte an die Kollegen vom telefonischen Support. In Deutschland erreichst du sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

FabianD.jpg
0 Likes
Ninow
First Poster
Optionen

Ok danke für deine schnelle Hilfe, was macht ich da so sicher das es die Steuerplatine ? 

an sich funktioniert das gerät ja bis eben die Temperatur erreicht wird dann kühlt er nicht mehr .

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Das Problem ist das kein Fehler Code kommt, die Sensoren soweit in Ordnung sind und das Gerät eigentlich funktioniert. Daher vermute ich einen Fehler in der Ablauf Steuerung der Temperaturregelung. Dein geschilderte Ablauf des Problems weist deutlich darauf hin. Wie oben drüber schon geschrieben empfehle ich den Samsung Support zu kontaktieren, da so wenig selbst zu machen geht.
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Siehe FabianD
0 Likes
Ninow
First Poster
Optionen
Okay das macht sinn ...in einem anderen forum meinte jemand das es an der bedieneinheit liegen könnte . Kann da was dran sein ?
Die Temperatur Regelung macht doch die steuerplatine und nicht die bedieneinheit oder ?
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Die Bedieneinheit beinhaltet nur Anzeige und Tasten, die Steuerungsplatine fährt die ganzen Abläufe des Gerätes. Zum Beispiel die Steuerung des Kompressor wird mit Sicherheit nicht von der Bedieneinheit betrieben. Ich vermute mal das im Programm Script irgendwas schief läuft, wenn die Temperatur zwar erreicht wird aber dann nicht mehr geregelt wird.
0 Likes
Ninow
First Poster
Optionen
Okay danke für die hilfe .
Wo kann ich eine Steuerungplatine kaufen ?
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Könnte wegen Corona etwas schwierig werden, am besten wäre online zB Amazon. Normalerweise sollte das jeder gute Fachhandel besorgen können.
0 Likes