am 07-04-2024 10:55 AM
Die "RAW dng" Fotos sind jpeg in einem dng container. Gebt uns wieder echte RAW dng Fotos, das ging bei den vorherigen S Modellen auch. Es ist komplett Sinnfrei für RAW Fotografie jpegs in einen dng container zu packen.
am 07-04-2024 07:04 PM
07-04-2024 08:21 PM - bearbeitet 07-04-2024 08:49 PM
Nein das ist nicht korrekt Raw ist Raw, da gibt es wenig Experimente. Es funktioniert oder es funktioniert nicht. Lightroom im Samsung Store ist auch das gleiche Lightroom von Adobe das es überall gibt.
Bisher entwickelt sich Samsung zurück.
Es ist auch überhaupt nichts versteckt wie ich schon gesagt habe, die Funktion ist an der gleichen Stelle wie immer. Nur nach einem Firmware Update waren die Dateien nutzlos die es erstellt.
Und ja Lightroom nimmt von der Hauptkamera tatsächlich echtes RAW auf, aber da es keine Samsung App ist hat es keinerlei Sonderberechtigung und wir sind bei dem Punkt über Drittapps, den ich schon beschrieben habe.
am 07-04-2024 08:25 PM
am 11-04-2024 08:45 PM
Hat Dir irgendjemand von Samsung denn mal eine sinnvolle Antwort dazu gegeben. Bei mir geht es über ein "wir schauen mal" nicht hinaus.
11-04-2024 09:08 PM - bearbeitet 11-04-2024 09:08 PM
@SmartphoneRAW schrieb:Hat Dir irgendjemand von Samsung denn mal eine sinnvolle Antwort dazu gegeben. Bei mir geht es über ein "wir schauen mal" nicht hinaus.
Natürlich nicht, das muss ja auch eine klare Entscheidung gewesen sein diese extra Schritte zu gehen und ein neues jpeg Format zu erstellen um das dann in einen dng container zu packen. Total sinnfrei. Ich befürchte das wird so bleiben warum auch immer. Vielleicht gibt es bald ein kostenpflichtiges Tool von Samsung um dann diese Dateien zu bearbeiten 😂🤡
11-04-2024 09:11 PM - bearbeitet 11-04-2024 09:15 PM
Naja soweit ich das verstanden habe kann man RAW durchaus mit JPG XL betreiben, man muss es nur richtig machen. Ja beim ProMode ist es ja auch nur Standard JPG.
Ich hoffe irgendwie noch auf einen dummen Bug oder Verwechslung, aus versehen das Vorschau JPG doppelt ins DNG getan oder sowas.
Bei ExpertRAW hatten sie es ja kürzlich auch noch so das das Vorschau JPG das bessere Bild war als das eigentliche DNG.
am 11-04-2024 09:22 PM
Was die beim Pro Mode machen weiß ich nicht aber ich sehe keinen klaren Vorteil den vorher wie benannt funktionierenden Modus "Expert RAW" zu kastrieren indem man eine jpeg als dng verpackt, das können die ja dann im Pro Mode machen. Ich hab erwartet, dass mein 1500€ Smartphone so wie alle anderen Smartphones, die RAW Dateien ausgeben auch RAW Dateien ausgibt, musste dann aber lernen, dass irgendein Albert Einstein auf die schlaue Idee gekommen ist einfach nur so zu tun als ob es echte RAW Dateien wären. Wozu die extra Arbeit um Kunden zu verärgern? Fehlende Antworten zu diesem Thema auf Fragen verärgerter Kunden lässt auf Absicht schließen.
am 11-04-2024 09:25 PM
Ne das können die nicht im ProMode machen, ProMode war der Modus der bis 02/2023 das echte RAW auf dem S22 Ultra erzeugt hat. ExpertRAW war schon immer eher die Spielerei und ein Versuch von computational RAW mit fragwürdigen Ergebnissen.
am 11-04-2024 09:32 PM
Ich kenne mich bei der Bennennung von Samsungs Software nicht aus, Fakt ist es sind keine RAW Dateien wie bisher in dem jeweiligen Modus der eben RAW Dateien produzieren soll und irgendjemand hat aktiv einen extra Schritt getan um jpegs in einen DNG container zu packen. Dann sollen sie den Modus nicht Expert RAW sonder Expert Pro oder was weiß ich nennen und das feature von RAW Dateien aus dem Datenblatt des S24 Ultras streichen. Und dass man jpeg xl wohl containern kann ohne Kompatibilitätsprobleme zu haben mag sein, ich kenne mich da nicht in der Tiefe aus. Wie vorher gesagt fehlende Reaktion lässt auf Absicht schließen. Sonst reagiert der Support doch recht zuverlässig und Fehler werden gepatched.
11-04-2024 09:46 PM - bearbeitet 11-04-2024 09:53 PM
Es ist ja kein Modus sondern eine Extra App die 2021 neu war und ja PlayfulJPG wäre der bessere Name als ExpertRAW. RAW konnte die seit Anfang an nie so richtig. Und sie war immer dazu gedacht mehrere Aufnahmen miteinander zu verrechnen.
https://www.reddit.com/r/GalaxyS22/comments/tpitko/expert_raw_not_really_good_on_s22u_oversharpened/
Zu dieser Zeit gab die normale Kamera App im ProModus noch echtes RAW als Einzelaufnahme aus mit dem sich schön aufzeigen ließ wo ExpertRAW versagt und auch das hat Samsung später kaputt gemacht.
Aber ja für jemanden der neu dazu kommt mag das schon sehr irreführend von Samsung anmuten. Für die die von Anfang dabei waren war die App immer nur Spielerei und das echte RAW in der Standard Kamera App, jedenfalls bis Anfang 2023.