Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S Pen Probleme

(Thema erstellt am: 25-01-2025 09:46 PM)
966 Anzeigen
CaptKirby
Explorer
Optionen
Moin,

Ich wollte mal nachfragen, ob noch jemand Probleme mit dem S Pen hat. Folgendes passiert: Wenn ich schreibe oder zeichne, funktioniert der S Pen an manchen Stellen auf dem Display nicht; er hört dort quasi auf zu malen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Liegt es vielleicht am Panzerglas?

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Es braucht nur der kleinste Magnet vorhanden sein wie eben ein MagSafe oder von solchen Fliphüllen mit dem magnetischen Verschluss an der Seite. Aber normalerweise lässt der Stift, wenn der Magnet falsch isoliert ist, aber gar nichts mehr zu. Meist im Laden zu finden, die die Sicherung hinten am Gerät verklebt haben usw. In dem Bereich geht der Stift gar nicht.

Um einen Magneten gänzlich auszuschließen, sollte es trotzdem mal ohne Hülle ausprobiert werden. Keine Ahnung, ob da etwas anderes interferiert (RFID, NFC etc.).

Wenn das Problem auch ohne Hülle besteht, dann mal die SPen Diagnose (in der Members App) durchführen. Wenn das Problem dann da auch auftritt, mal den Stift zurücksetzen. Stift rausziehen > SPen Symbol drücken > Zahnrad im Menü drücken > SPen Menü > 3 Punkte > Stift zurücksetzen.

Dazu mal Wipe Cache Partition beim Handy durchführen.

Wenn das Problem immernoch besteht und zu 100% ein Magnet ausgeschlossen werden kann, dann hat es wohl den Digitizer zerschossen. Da hilft dann leider nur Displaywechsel.

PS: An der Folie könnte es liegen, aber da müssen schon Luftbläschen darunter sein und es wären mehrere Stellen davon betroffen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
finlay_030
Pathfinder
Optionen
Hier in der Samsung Members App unter Support kann man die Telefon-Diagnose durchführen und die S-Pen Funktion auf dem Display testen. Der Test geht relativ schnell und dürfte Aufschluss bringen.

Liebe Grüße finlay_030😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Klingt eher nach Magnet.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich tippe eher auf eine Hülle in der Magneten verbaut sind. Das Effekt wird hier öfters beschrieben.
Barney0w.png
Carobee
Troubleshooter
Optionen
Ja hier, ich hab keinerlei Schutzfolie auf dem Glas. Bei der Skizze zu Bild Funktion ist mir das jetzt zum ersten Mal aufgefallen.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Auch bei dir, wird irgendwas mit einem Magneten verwendet? Nutz mal Samsung Notes und male mal kreisartig im Display herum und mache davon mal einen Screenshot.

Aber dort wo der Stift nicht mehr zeichnet, müsste sich ein Magnet aufhalten. Beispielsweise MagSafe cover oder eine Fliphülle mit Magneten an der Seite.
Carobee
Troubleshooter
Optionen
Meine Hülle vom Galaxy S23 Ultra hat nen Magnetverschluss und das erklärt es auch warum es nicht funktioniert, es ist genau so wie du es beschreibst das auf der Höhe vom Magnet der Stift nicht funktioniert. Vielen Dank für die Auflösung 👏👏🫶
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Lieber immer mal eine Nummer sicher gehen, aber zu 98% ist es ein Magnet wie das Klackern der Kamera der Bildstabi ist :D.
CaptKirby
Explorer
Optionen
Ich habe keine Hülle mit Magnet 😞
Carobee
Troubleshooter
Optionen
Dein Tipp das über Notes auszuprobieren hat es sehr deutlich aufgezeigt, das da wo der Magnet liegt die Kreise ihre Verbindung verlieren. 👏 🙏 👊
CaptKirby
Explorer
Optionen
Magnet habe ich auch schon gelesen doch ich habe keine Hülle mit Magnet.