Donnerstag
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst raste ich langsam aus...
Ich habe seit über einem halben Jahr das Galaxy S24 Ultra und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Nun habe ich mir letzte Woche ein neues Galaxy Book5 Pro 360 gekauft mit dem Intel Ultra 7 und 32GB Arbeitsspeicher. Mit diesem Gerät bin ich Großteils soweit auch zufrieden.
Womit ich überhaupt gar nicht zufrieden bin ist das absolut unterirdische und im Prinzip NICHT brauchbare "Ökosystem" von Samsung. Egal welche Einstellungen ich versuche, die allermeisten von Samsung beworbenen Features wie Multi-Control, Kamerafreigabe oder Speicherfreigabe funktioniert bei mir schlicht nicht richtig.
Das S24 Ultra und das GB5 Pro sind im selben WLAN Netzwerk und sind mit Bluetooth miteinander verbunden. Allerdings kommt nahezu nie eine Verbindung zwischen den beiden Geräten zusammen. Egal in welchen WLAN Netz ich bin (ob daheim oder Unterwegs), egal welche Einstellungen ich vornehme, Multi Control zB funktioniert von 10 Versuchen maximal 2 mal. Und diese Verbindung bricht dann meisten auch kurz nach ein paar Sekunden ab. "Kamerafreigabe" funktioniert gar nicht und "Speicherfreigabe" auch nicht. "Auf anderen Geräten fortsetzen" funktioniert aber.
Ich hab bei beiden Geräten das jewilige Feature aktiviert, und mein Galaxy Book findet auch mein S24 Ultra. Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen, aber diese Scheitert zu 90%.
Hinzu kommt, dass ich mich nicht mit meinem Mobilen Hotspot (welchen ich von meinem S24U aus starte) ebenso wenig verbinden kann. Bei den WLAN Einstellungen wird mein Smartphone zwar mit Namen angezeigt und untendrunter steht auch "Mobiler Hotspot, aktiviert" und dennoch kommt einfach keine Verbindung zustande. Ich versuche jetzt seit TAGEN eine Lösung für diese Probleme zu finden und bin echt kurz davor einfach alles gegen die Wand zu schmeißen, ehrlich...
Ich habe von meinem Smartphone alle VPN und DNS Einstellungen resettet, habe Avira und AdGuard von meinem Smartphone gelöscht, habe SD Maid SE darüber laufen lassen, habe es zigmal neu gestartet (das Galaxy Book im übrigen auch) und habe einfach keine Aussicht auf Erfolg.
Gibt es noch etwas was ich versuchen kann, oder sind am Ende einfach die Werbeversprechen seitens Samsung so weit hergeholt dass Samsung vertuschen möchte kein ordentliches Ökosystem auf die Reihe zu bekommen welches einfach Plug'n'Play ist?
Vielen Dank schonmal im voraus!
LG gramo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Donnerstag
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Sorry, aber ich habe echt keinen Plan wie du mir jetzt mit deinem Beitrag hilfst? Diese ganzen Netzwerkprobleme können bei mir nicht zutreffen, da ich mich mit meiner PS VITA ohne Probleme mit dem mobilen Hotspot verbinden kann. Nur eben nicht mit Galaxy Geräten.
EDIT: Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum sich diese beiden Geräte nicht einfach direkt mit WLAN verbinden ohne einen außenstehenden AP?
Donnerstag
Donnerstag
Donnerstag
Okay, hab es verstanden. Bedeutet dies auch, dass immer zwingend eine Verbindung zu einem AP bestehen muss um Multi-Control etc. benutzen zu können? Oder funktioniert das dann auch über den Mobilen Hotspot meines Handys?
Donnerstag
Hey, beide Geräte sind mit dem gleichen Samsung Account angemeldet.
McAffee war das erste was ich deinstalliert habe, noch bevor ich Chrome installiert habe...