Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Massive Verbindungsprobleme mit GB5 Pro 360 und S24 Ultra

(Thema erstellt am: Donnerstag)
47 Anzeigen
gramoflanz
Journeyman
Optionen

Hallo Leute, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst raste ich langsam aus...

Ich habe seit über einem halben Jahr das Galaxy S24 Ultra und bin soweit auch sehr zufrieden damit.

Nun habe ich mir letzte Woche ein neues Galaxy Book5 Pro 360 gekauft mit dem Intel Ultra 7 und 32GB Arbeitsspeicher. Mit diesem Gerät bin ich Großteils soweit auch zufrieden.

Womit ich überhaupt gar nicht zufrieden bin ist das absolut unterirdische und im Prinzip NICHT brauchbare "Ökosystem" von Samsung. Egal welche Einstellungen ich versuche, die allermeisten von Samsung beworbenen Features wie Multi-Control, Kamerafreigabe oder Speicherfreigabe funktioniert bei mir schlicht nicht richtig.

Das S24 Ultra und das GB5 Pro sind im selben WLAN Netzwerk und sind mit Bluetooth miteinander verbunden. Allerdings kommt nahezu nie eine Verbindung zwischen den beiden Geräten zusammen. Egal in welchen WLAN Netz ich bin (ob daheim oder Unterwegs), egal welche Einstellungen ich vornehme, Multi Control zB funktioniert von 10 Versuchen maximal 2 mal. Und diese Verbindung bricht dann meisten auch kurz nach ein paar Sekunden ab. "Kamerafreigabe" funktioniert gar nicht und "Speicherfreigabe" auch nicht. "Auf anderen Geräten fortsetzen" funktioniert aber. 

Ich hab bei beiden Geräten das jewilige Feature aktiviert, und mein Galaxy Book findet auch mein S24 Ultra. Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen, aber diese Scheitert zu 90%.

Hinzu kommt, dass ich mich nicht mit meinem Mobilen Hotspot (welchen ich von meinem S24U aus starte) ebenso wenig verbinden kann. Bei den WLAN Einstellungen wird mein Smartphone zwar mit Namen angezeigt und untendrunter steht auch "Mobiler Hotspot, aktiviert" und dennoch kommt einfach keine Verbindung zustande. Ich versuche jetzt seit TAGEN eine Lösung für diese Probleme zu finden und bin echt kurz davor einfach alles gegen die Wand zu schmeißen, ehrlich...

Ich habe von meinem Smartphone alle VPN und DNS Einstellungen resettet, habe Avira und AdGuard von meinem Smartphone gelöscht, habe SD Maid SE darüber laufen lassen, habe es zigmal neu gestartet (das Galaxy Book im übrigen auch) und habe einfach keine Aussicht auf Erfolg.

Gibt es noch etwas was ich versuchen kann, oder sind am Ende einfach die Werbeversprechen seitens Samsung so weit hergeholt dass Samsung vertuschen möchte kein ordentliches Ökosystem auf die Reihe zu bekommen welches einfach Plug'n'Play ist?

Vielen Dank schonmal im voraus!

LG gramo

18 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Mir sind noch weitere Fragen eingefallen, vielleicht überflüssig.

Nutzt Du eventuell eine VPN Verbindung? Dann funktioniert es nicht.

Sind alle Apps und Treiber über den Microsoft Store und die Device Care App aktualisiert worden? Oftmals hakt es bei unterschiedlichen Versionen.
0 Likes
gramoflanz
Journeyman
Optionen

Wie schon geschrieben habe ich beide Geräte mehrfach neu gestartet und auch mehrfach die einzelnen Features wie zB Multi-Control ein und ausgeschaltet. Ich habe mich mehrfach mit meinem Samsung und Google und Windows Account von beiden Geräten abgemeldet, und auch wieder angemeldet.

Der Chat support meinte ich soll beide Geräte neu aufsetzen... Aber das find ich ja unter aller Sau...

Kann doch nicht sein dass es so ein Krampf ist eine einfach simple Verbindung herzustellen. Bei anderen Herstellern klappt es ja auch ohne Probleme ("Plug'nPlay" ist das Stichwort"). Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Samsung seine Geräte im Griff hat, ist ja nicht umsonst einer der Größten Techgiganten der Welt. Oder irre ich mich da? Ich möchte nur ungern meine ganzen Daten sichern und beide Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur um danach ewig alles neu einzustellen und am Ende zu bemerken, dass es wieder nicht funktioniert.

gramoflanz
Journeyman
Optionen

Und bzgl des Themas "Mobiler Hotspot":
Wenn ich bei den WLAN Einstellungen auf meinen errichteten Hotspot gehe, zeigt mir mein Galaxy Book auch diesen als "Mobilen Hotspot, aktiviert" an. Wenn ich ich verbinden möchte steht da zuerst "Netzwerkanforderungen werden überprüft" danach " Verbindung wird hergestellt" und dann hört es ohne Fehlermeldung auf sich zu verbinden und belässt es dabei.

0 Likes
gramoflanz
Journeyman
Optionen

Ich hatte AdGuard auf dem S24U installiert. Habe aber auch das deinstalliert. Und habe auch alle VPN, DNS, IP etc resettet und deaktiviert.

USflatliner
MegaStar
Optionen
Würde auch nichts zurücksetzen. Es finden sich andere Wege.
0 Likes
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du es mal mit dem Zurücksetzen der WLAN und Bluetooth Einstellungen auf Deinem Smartphone versucht?

Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >>
1746719866581.jpg
0 Likes
gramoflanz
Journeyman
Optionen

Habe es sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Galaxy Book ein reset der WLAN Einstellungen gemacht, Hotspot funktioniert zwar wieder, aber der rest spinnt immernoch sporadisch.

USflatliner
MegaStar
Optionen
Dann würde ich letzlich noch ein Reset Deines Router durchführen, damit auch dort etwaige Fehler beseitigt werden. Vielleicht sogar die im Router bereits eingetragene WLAN Verbindung zum Smartphone und Galaxy Book zuvor dort löschen.

Damit könntest Du eine komplette bereinigte Verbindung herstellen. ✌️😃
0 Likes
kamelod
Journeyman
Optionen
🙏🔥
0 Likes