Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit Empfang - Sehr oft im EDGE netz

(Thema erstellt am: 04-07-2024 02:08 PM)
3600 Anzeigen
schkaii
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Galaxy s24 Plus und muss feststellen, das ich mit diesem doch enorme Empfangsprobleme habe. Da ich täglich auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause Spotify im Auto höre, ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft im Edge Netz lande und somit Offline bin. Mit meinem vorherigen s10 Plus hatte ich das Problem überhaupt nicht. Beide Smartphone sind/waren im gleichen Netz. Das s10 Plus hatte eine Simkarte (SimON Mobile) und das s24 Plus hat eine eSIM mit Vodafone vertrag. 

Sind solche Probleme mit dem s24 Plus bekannt? Ich konnte hier nur 2 Themen mit ähnlichen Problemen finden, aber leider keine Lösung und auch keine große Resonanz. Es ist auf jeden Fall nervig, da dies innerhalb der 30Km gut 1 - 4 mal passiert und dadurch ständig die Musik unterbrochen wird.

26 Antworten
Just123
Troubleshooter
Optionen
Es gab vor kurzem ein Update für diverse aktuelle Geräte, welches an der 4G-TDD Unterstützung etwas verändert hat. Das Update sollte für die Endnutzer eigentlich überhaupt kein Problem darstellen und alles sollte weiterhin so problemlos funktionieren wie bisher. Für Telekom & o2 Kunden scheinen auch weitgehend keine Probleme bemerkbar zu sein. Doch es gibt vermehrt Berichte, dass Vodafone Kunden seit dem Update bezüglich 4G-TDD Unterstützung Probleme haben, da Vodafone wohl teilweise auf diese 4G-TDD Technik gesetzt hat.
Das S10+ hat, da es schon älter ist, dieses neue Update nicht bekommen. Weshalb es mit dem S10+ auch keinerlei Probleme mit dem Vodafone-Netz geben dürfte. Also genau das, was du beschreibst.
Soetwas in der Art hatten wir hier vor kurzem auch schonmal:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/rückfall-auf-das-2g-netz/td-p/10178616?src=Shar...

Ich hoffe, dass ich dich damit etwas aufklären konnte.
schkaii
Explorer
Optionen
Das hört sich für mich erstmal nicht gut an und wenn ich das richtig verstehe wird sich daran auch nichts ändern.
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo schkaii,
- Dein Problem wird ehr am Provider liegen und nicht am oben genannten TDD, da in Deutschland dass FDD Flächendeckend die Verbindung übernimmt. Bei welchem Anbieter bist du und hast du deren Hotline schon angesprochen?
Gruss Andi
schkaii
Explorer
Optionen

Steht weiter oben, ich bin bei Vodafone. Wieso sollte das an Vodafone liegen? Mit meinem s10 Plus gibt es diese Probleme nicht, trotz Vodafone. Das, was Just123 geschrieben hat, klingt schlüssig und ich finde zu dem Thema auch etwas im Netz. Bin grade am überlegen von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, da ich das Gefühl habe, dass sich da so schnell nichts ändern wird.

AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Das FDD existiert weiterhin und dein Smartphone würde automatisch das Band wechseln. Es liegt also nicht an TDD oder FDD...
schkaii
Explorer
Optionen
Es geht darum, das TDD auf dem Samsung Gerät deaktiviert wurde. Und wenn der Mast nur TDD sendet dann kann keine Verbindung zum Mast aufgebaut werden. So habe ich das verstanden.
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Nachtrag: Das TDD wurde nur zu Experimentellen Gründen bei der Telekom und bei Vodafone PARALLEL verwendet.
Das FDD läuft nach wie vor Flächendeckend und dein Smartphone kann selbstständig wechseln.
Daran liegt es also nicht....1720102365600.jpg
FloS25U-WatchUltra
Big Cheese
Optionen
Hast du seit Kurzen neues Zubehör mit Magneten.

Dicke Hüllen mit Magsafe und magnetisches Zubehör könnten ebenfalls die Sendeleistung beeinflussen.
schkaii
Explorer
Optionen

FDD scheint eben nicht flächendeckend vorhanden zu sein und TDD wird als Fallback benutzt. Da Samsung das aber per Update deaktiviert hat, wird nicht zu dem Mast verbunden. So zumindest habe ich das verstanden. Es scheint wohl auch was dran zu sein, wie sonst ist es zu erklären, dass ich mit meinen s10 Plus im gleichen Netz an gleicher Stelle eben nicht diese Probleme habe?