Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Probleme bei der Bearbeitung von RAW Dateien

(Thema erstellt am: 25-01-2024 06:35 PM)
1424 Anzeigen
Gina1976
MegaStar
Optionen
Guten Abend liebe Community,

ich habe gestern mein Galaxy S24 ultra bekommen und war heute Nachmittag ein wenig fotografieren. 
Ich wollte wie immer meine RAWs mit Snapseed bearbeiten, aber ich kann sie über öffnen nicht hochladen, es kommt folgende Fehlermeldung:
"FOTO KONNTE NICHT GELADEN WERDEN"

Ich habe Snapseed schon deinstalliert, Handy neu gestartet, Cache gelöscht...
Update sind auf dem neuestem Stand...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?🙄

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo Gina, es ist durchaus möglich das Snapseed noch kein Update erhalten hat für die S24 RAW Formate, kann mich auch irren und spekuliere nur jetzt.

Schau mal in der Kamera Einstellungen welches Format du aufgenommen hast und stelle mal RAW und Jpeg Speichern auf nur raw ein .
Eigentlich sollte Snapseed bei RAW Informationen auf "erstellen" umspringen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Gina1976,

Puh... Da es sich ja um ein Standard-Format handelt, müsste es im Grunde fehlerfrei geladen werden.
Ich habe gesehen, 'Snapseed' wurde das letzte mal 09.23 vom Entwickler upgedatet. Also vermute ich, eventuell könnte es auch eine inkompatibilitat zur OneUi6.1 sein. Jedoch lässt sich 'Snapseed' ja problemlos öffnen.

Kannst du ein RAW-Foto von früher ins Handy laden und schauen, ob das geöffnet werden kann?

Gruss Andi

@Anonymous User: warum bist du schneller als ich 😂... Ich hätte 'Snapseed' schon in Verdacht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo Gina, es ist durchaus möglich das Snapseed noch kein Update erhalten hat für die S24 RAW Formate, kann mich auch irren und spekuliere nur jetzt.

Schau mal in der Kamera Einstellungen welches Format du aufgenommen hast und stelle mal RAW und Jpeg Speichern auf nur raw ein .
Eigentlich sollte Snapseed bei RAW Informationen auf "erstellen" umspringen.
Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Gina1976,

Puh... Da es sich ja um ein Standard-Format handelt, müsste es im Grunde fehlerfrei geladen werden.
Ich habe gesehen, 'Snapseed' wurde das letzte mal 09.23 vom Entwickler upgedatet. Also vermute ich, eventuell könnte es auch eine inkompatibilitat zur OneUi6.1 sein. Jedoch lässt sich 'Snapseed' ja problemlos öffnen.

Kannst du ein RAW-Foto von früher ins Handy laden und schauen, ob das geöffnet werden kann?

Gruss Andi

@Anonymous User: warum bist du schneller als ich 😂... Ich hätte 'Snapseed' schon in Verdacht...
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich habe nur gewartet bis du kommst bro. Deine Idee ist hervorragend, ein Format von vorher öffnen, da könnte das exif entscheidend sein 🤔
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
@Gina1976: du hast gerade 2 gute Leute an deinem Thread dran... 👍😂
Gina1976
MegaStar
Optionen
Hallo Andi,
Hallo @Anonymous User
danke das ihr Euch meinem Problem annehmt. Ich habe soeben mal eine RAW Datei vom Montag auf mein S24U geschickt und über Snapseed aufgerufen...
Das hat funktioniert, ich konnte es bearbeiten!
Scheinbar kommt Snapseed nur mit den erstellten RAWs vom S24U nicht klar, da scheint irgendwas anders zu sein🤔Mit dem OneUi6.1 könnte es zusammen hängen, da mein S21U OneUi6.0 hat.
Gina1976
MegaStar
Optionen
👍🤣
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja wie Andi es erkannt hat, wird es so sein. Hab mein Bruder kontaktiert, dem ich ja sein S24 eingerichtet habe, bei ihm geht RAW erstellen auch nicht. Also warten wir mal ab oder?
Gina1976
MegaStar
Optionen
Ja, wird hoffentlich bei Playstore irgendwann ein Update für Snapseed geben.😊
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Samsung Expert RAW app is getting a new update with version 3.0.03.13 to bring One UI 6.1 support. The update brings improvements and bug fixes along with the new features for Galaxy devices.

One UI 6.1 support for the Expert RAW app adds the 24MP resolution option. It is designed to balance the sensitivity and detail characteristics of the 12MP and 50MP resolutions, which are also available in the app.

Es ist durchaus denkbar wenn Expert RAW auch ein Update bekommt, das es danach geht. Auch wenn alte Formate gingen, es heißt also das Snapseed eventuell das RAW nicht erkannt hat und vielleicht kein Update braucht. Also sind zwei Wege möglich.
Entweder muss RAW unter One UI 6.1 es bewerkstelligen oder halt Snapseed.
Wir werden sehen. So jetzt schönen Abend und gute Nacht, Isi müde. 😴