Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Display körnig auf niedrigster Helligkeit

(Thema erstellt am: 04-02-2024 12:28 PM)
197 Anzeigen
Finaririn
Pioneer
Optionen
Hallo, vielleicht wurde es schon einmal gepostet, aber zwischen den ganzen Beiträgen zu den verwaschenen Farben habe ich bisher nichts finden können. Jedenfalls ist mir bei gleich zwei S24 Ultras aufgefallen, dass das Display ganz grieselig/körnig wird, wenn man die Helligkeit sehr weit herunter schraubt. Es geht schon kurz vor dem Minimum los. Ich habe versucht, es zu fotografieren. Es ist besser zu erkennen, wenn man hineinzoomt. Die Farben auf dem Display kommen durch das Abfotografieren zustande, das Bild ist eigentlich komplett weiß. Ein Displayschutz ist zwar drauf, aber das Problem besteht auch ohne. Ist das Problem schon bekannt? Oder habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Da es ja bei gleich zwei Geräten von mir aufgefallen ist, würde ich einen Hardwaredefekt erst einmal ausschließen, oder?

image

Finaririn
Pioneer
Optionen
Das hatte ich auch schon im Verdacht, aber es scheint ja trotzdem Leute zu geben, die keine Probleme haben...
DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Geht schon ziemlich schnell zwischen Fertigung und Auslieferung
0 Likes
DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Ich denke das nicht farbenfrohe Display das ist kein Unterschied zwischen den Farbeinstellung gibt kann schon durch Software behoben werden, beim körnigen bin ich mir unsicher, denke ich eher Hardware aber bin kein Spezialist.
0 Likes
DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Ist es dann generell die Hardware die bei dieser Serie falsch ist, oder nur bei dieser ersten Auslieferung? Du hast jetzt alles toll beschrieben wobei ich das meiste nicht verstehe, weil ich mich nicht so gut auskenne wie du. Könntest du denn für uns stichpunktartig z.B darstellen was beispielsweise Softwarefehler ist, beispielsweise Softwarefehler gleich Farbeinstellungen Hardwarefehler gleich XYZ
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Das lässt sich leider so nicht pauschal sagen. Vieles ist dann "trial and error". Weil viele Fehler könnten identisch sein. Sowie Hardware kann mit verbesserter Software ebenfalls wieder gut funktionieren.

Beispiel:
"natürlich" vs. "lebending" mit allen Weißabgleichwerten:
1. Hardware: Anti-Glare-Schicht lässt Farben weniger durchleuchten
Lösung: Anpassung der Helligkeit des Displays
Das wäre aber suboptimal wegen Hitzebildung der LEDs usw.

2. Software: Fehler in der Kommunikationsschnittstelle, weil etwas nicht ganz zusammen passt oder ein Verweis ins Leere greift. Beispiel Register 1 ruft Register 177 auf während dieses Register besetzt ist oder nur das Nötigste durch einen laufenden Prozess freigibt. Man kann sich das quasi mit einem Lageristen vorstellen, der gerade am einräumen ist und man diesen nach einem Produkt fragt. Der wird dann irgendwie mit der Hand wedeln "da hinten irgendwo" und du wirst da trotzdem ohne Wissen hintrudeln – das wäre die optimalere Variante.

D.h. ohne wirkliche Bestätigungen was jetzt genau was ist, sind alles nur Vermutungen, die entweder richtig, aber kritisch hinterfragt werden sollten oder grundsätzlich falsch sind.

Man muss sich das ganze System bisschen einfacher Vorstellen:

1. Grafikeinheit
2. Schnitstellen/Verbindungen/Kabel
3. Monitor/Display
4. Arbeitsspeicher
5. Platine

und dann mal überlegen, wie das ganze Zusammenspiel funktioniert, um letztendlich sein eigenes Urteil zu fällen.

Schlusswort:
Wer die Möglichkeit, das ganze jetzt "für Wissenschaft" zu machen, der kann sein Gerät bis zum Patch mal behalten und dann berichten. Denn nur so lässt sich dann 100% sagen was Software und was Hardware ist – bis dahin natürlich Samsung mit Fehlerberichten davon wissen lassen.
NobleTiga
Pathfinder
Optionen
Wenn man einmal danach googlet, scheint es völlig normal bei Antireflexglas zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, ob man noch zusätzlich ein Schutzglas verwendet oder nicht. Ebenso haben vielleicht auch einige nicht die Wahrnehmung dafür.
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich würde das S24 Ultra definitiv zurückschicken.
Die Hoffnung auf Behebung des Fehlers durch Updates wäre mir zu unsicher.
Finaririn
Pioneer
Optionen
Ich warte noch etwas, aber wenn es nicht durch das nächste Update behoben wird, geht es definitiv zurück. Gehe da auch kein Risiko ein und werde es auch definitiv zurückschicken, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist, wenn das Problem bis dahin nicht behoben ist...
Finaririn
Pioneer
Optionen
Am Schutzglas liegt es definitiv nicht, war auch eine meiner ersten Vermutungen, aber es passiert auch, wenn mal keinerlei Displayschutz verwendet
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich drücke dir die Daumen, glaube aber nicht, dass innerhalb der nächsten Tage ein passendes Update verfügbar ist.