Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Spracheingabe mit GBoard Tastatur

(Thema erstellt am: 22-05-2023 12:46 PM)
1341 Anzeigen
walli-86
Pioneer
Optionen

Samsung Galaxy S23 Ultra / OUI 5.1 / Android 13 / Sicherheitspatch 01.05.2023

---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, 

ich bin schon etwas genervt. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder gar die Lösung für mein Problem. 

Ich nutze das GBoard von Google wirklich gerne und habe mich daran sehr gewöhnt. Ich nutze auch gerne die Spracheingabe.
Diese funktioniert nur nicht zuverlässig mit dem GBoard in Kombination mit einem Samsung Smartphone. Zumindest hatte ich mit dem S22Ultra gleiche bzw. ähnliche Probleme.

Man startet die Spracheingabe über das Micro. Man spricht. Man hat gesprochen… und es passiert genau nichts, oder es erscheint nur das Erste, vielleicht die ersten beiden Wörter.  

Starte ich die Spracheingabe über das Samsung Keyboard oder MS Swiftkey, keine Probleme. Es funktioniert. Respektive ist es das Gleiche, es wird der gleiche Dienst verwendet, oder?

Spracheingabe ist überall aktiviert, Google Sprachsynthese ausgewählt, Akku-Optimierung deaktiviert. Die App neuinstalliert, Cache geleert und die Apps wurden optimiert. Das Problem besteht bei der normalen und bei der Betaversion von GBoard. Google Feedback läuft scheinbar ins Leere.

Wer hat eine Idee?    

16 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
ich teste gerade mal das Mikro und es scheint doch alles ganz gut zu funktionieren
Gaschi78.png
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
den vorherigen Text habe ich mit der Gboard Tastatur per Spracheingabe erstellt und er funktioniert tadellos, ich verwende sie auf dem S23ULTRA.

eventuell mal die Tastatur löschen und neu installieren oder du müsstest dich mal an die App-Entwickler wenden da es sich um keine Samsung Anwendung handelt
Gaschi78.png
0 Likes
walli-86
Pioneer
Optionen
Danke.
Habe ich schon gemacht. Solche "Momente" wo die Spracheingabe bei mir über's gboard funktioniert, werden immer weniger.
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
ich nutze sie schon viele Jahre und habe keinerlei Probleme damit
Gaschi78.png
AlbertEinstein
Big Cheese
Optionen
Mal eine blöde Frage!Ist die Bedienung evtl anders?Kann es sein das sie bei der Samsung Tastatur nur ein mal tippen müssen für die Aufnahme,und bei der von Google,die Taste halten müssen so lange sie drauf sprechen?
0 Likes
walli-86
Pioneer
Optionen
Nö leider nicht. Auch nur einmal eintippen und los geht's. Er zeigt auch an, dass das Micro verwendet wird und sogar die Animationen, die Waves, erscheinen wenn man spricht. Nur dann kann er es nicht in Text wandeln. Manchmal nur das eine Wort manchmal nur einen halben Satz, sehr oft gar nix. Und dann funktioniert es auch mal, nachdem dritten drücken, mit etwas Verzögerung.
0 Likes
psyccccc
First Poster
Optionen
Habe das gleiche Problem..🙄
Gandralf
First Poster
Optionen
Ja, die Fehlerbeschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Bei mir genau das selbe auf dem S23Ultra. Irgendwelche Lösungsvorschläge oder alternative Tastaturen mit Spracheingaben die Funktionieren?
0 Likes
walli-86
Pioneer
Optionen
Ja. Alternative Tastaturen gibt es ne Menge. Alle die den Sprachassistenten separat aufrufen. Ein Beispiel ist SwiftKey.
Aber mit dem gboard ist da leider nichts zu machen.
0 Likes