am 29-08-2024 08:08 PM
Hab vor ein paar Tagen das Update vom 01. August aufgespielt (Bild 1) und beobachte seit dem ein seltsames Verhalten.
Früher, wenn ich auf den HomeButton gedrückt habe, ist die laufende Anwendung in den Hintergrund gerückt und der Startbildschirm wurde angezeigt.
Nun rückt zwar die laufende Anwendung in den Hintergrund, aber der Startbildschirm bleibt leer. Genauer gesagt, der Startbildschirm wird angezeigt, aber keine Anwendungen (Bild 2). Das kuriose dabei, die Anwendungen scheinen trotzdem "da" zu sein, denn wenn ich auf die leere Fläche tippe, öffnet sich die entsprechende Anwendung.
Der normale Startbildschirm erscheint erst beim zweiten Druck auf den Home Button.
Kann mir jemand helfen?
29-08-2024 08:11 PM - bearbeitet 29-08-2024 08:35 PM
Habe gerade gesehen, daß das ein ähnliches Phänomen in einem anderen Thread besprochen wird.
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/nach-update-abst%C3%BCrze/td-p/9994045
MMein Problem ist leicht anders. Bei mir ereignen sich keine Abstürze von Apps und, wie erwähnt, werden meine App mit einem zweiten Betätigen des HomeButtons wieder angezeigt.
am 30-08-2024 04:13 AM
am 30-08-2024 07:00 AM
Nein, alles Standard. Ich habe ein paar Apps, die nicht aus dem Playstore sind, aber keine Optimierer, Virenscanner oder ähnliches. Ich habe auch kein Custom Theme oder alternativen Launcher. Das einzige, ich habe den DarkMode aktiv.
Ich hab ohne Erfolg den Cache von der Samsung One UI-App gelöscht.
Neue Erkenntnisse:
Ich habe festgestellt, dass ich, zumindest bei zwei Apps, keine Widgets mehr auf den Startbildschirm legen kann. Das ist insofern doof, weil das die beiden einzigen Widgets (u.a. eine Wetterapp) sind, die ich nutze ^^. Hier hat auch keine Neuinstallation der Apps geholfen. Das Widget der Standard-Wetter-App funktioniert.
Habe dann mal, nicht nur den Cache, sondern auch die Daten vom Samsung Launcher gelöscht. Seitdem habe ich den leeren Startbildschirm nicht mehr wahrgenommen, allerdings bleibt das Problem mit den Widgets bestehen.
Bisher konnte ich das Verhalten mit dem Startbildschirm nachstellen, wenn ich die Nextcloud-App gestartet habe. Nach der Neuinstallation von Nextcloud ging das nicht mehr.
am 30-08-2024 11:39 AM
Ok, bin mir nun sicher, dass der One-Ui Launcher das Problem ist.
Beim Versuch das App-Bildschirmgitter zu konfigurieren, springt er direkt zum Startbildschirm (selbe Verhalten wie beim hinzufügen von Widgets) anstatt mir die möglichen Optionen anzuzeigen.
Anfangs war das auch das Verhalten, wenn ich Bildschirmgitter vom Startbildschirm einstellen wollte. Das geht wie von Zauberhand aber wieder.
am 02-09-2024 11:16 AM
Hat niemand eine Idee?