Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nach Update Abstürze

(Thema erstellt am: 03-06-2024 09:01 AM)
1296 Anzeigen
Deniz0304
Explorer
Optionen
Hallo,

Seit dem letzten Update meines Galaxy S23 Ultras auf One UI 6.1 habe ich des öfteren das Problem das mein Smartphone mir nur noch einen leeren Startbildschirm bzw. Nur den Hintergrund anzeigt sobald man es entsperrt. Auch während der Nutzung von Spotify, auf einmal reagiert nichts mehr und ich versuche auf den Startbildschirm zukommen aber nichts passiert (allerdings kann ich immernoch doe Musik mit meiner Uhr oder den Kopfhörer steuern) ich habe daraufhin mein Smartphone gesperrt (Sperrbildschirm) und sobald ich wieder versuche es zu entsperren habe ich nur noch meinen Startbildschirm Hintergrund aber keine apps gar nichts. 

Uch dachte zuerst es liegt nur an meinem Handy aber als mein Galaxy Tab S8 Ultra das gleiche Update erhalten hat, habe ich seit dem auch dort genau das gleiche Problem. 

Gibt es irgendwas bekanntes zu dem Bug oder hat jemand von euch die gleichen Probleme?
16 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
hast du mal ein Wipe Cache gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt https://youtu.be/9h-x1K6tssc
Gaschi78.png
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

bekannt ist da nichts in der Richtung, zumindest habe ich bisher nichts gehört.
In Einzelfällen kann sich nach einem Update immer mal was nicht vertragen und bedarf einer Bereinigung.
Mit der Empfehlung von @Gaschi78 sollte das zu beheben sein.
Berichte gerne ob die Probleme dann behoben wurden.

Grüße
PoPeYe
popeye.png
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Nicht entsprechendes gehört, benutze auch ein S23 + TabS8U. Wird Dich nicht trösten, aber das klingt eher so, als ob Du auf beiden Geräten irgendetwas identisch installiert oder konfiguriert hast, das jetzt Probleme macht, aber andere Benutzer so halt nicht haben.
Du hast jetzt nicht auf beiden einen identischen Alternativ-Launcher oder Theme-Pack usw. im Einsatz?
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Meistens stört da auch eine App oder eventuell Deine Uhr blockiert da alles.
Wäre vielleicht mal gut, Spotify zu deinstallieren und Deine Uhr da mal trennen.
Jetzt Handy Neustart und schau ob es besser geworden ist.
0 Likes
finnjh
Student
Optionen
Hi @Deniz0304,
bin sehr froh, deine Problembeschreibung zu lesen. Ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings erst seit dem Mai Update. Ich meine, dass One UI 6.1 schon vorher kam und rund lief. Gelegentlich muss ich es neustarten, was aber auch nicht immer gelingt. Ab und an hilft auch einfach warten. Aber es ist sehr, sehr unbefriedigend und bin ich von Samsung eigentlich nicht gewohnt.

Neulich habe ich mal eine Fehlermeldung erhalten, die ich hier als Screenshot beifüge.

Ich hoffe sehr, dass mit dem nächsten Update eine Lösung kommt.

LG1717518780617.jpg1717518780636.jpg
LL64
Navigator
Optionen
Welche Version von One UI-Starbildschirm habt ihr denn. Vlt wurde das fehlerhaft nich mit aktualisiert. Das kann man unter Einstellungen>Apps>One UI-Startbildschirm ganz unten nachschauen. Möglicherweise kann man es dann im Galaxy Store aktualisieren. Die Version müsste 15.1.03.55 sein
0 Likes
finnjh
Student
Optionen
Gute Idee! Habe gerade mal nachgeschaut, habe auch 15.1.03.55...
0 Likes
LL64
Navigator
Optionen
Unter dem Punkt Akku kann man die App auch einschränken .
Bei mir steht es auf Optimiert.
Andernfalls würde ich auch einmal probieren die Daten beim Startbildschirm zu löschen.
Dann muss man den Startbildschirm zwar neu einrichten aber vlt. funktioniert es.
0 Likes
Members_SJCBe83
First Poster
Optionen

Ich habe das gleiche Problem seit gestern. Bei mir hilft temporär nur ein Hard-Reset. Kurze Zeit danach tritt das Problem wieder auf. Ich hatte zunächst "Navstar" in Verdacht, womit ich die Navigationsleiste transparent gemacht habe. Deaktivieren und Löschen hat nichts gebracht. Spotify ist mir auch aufgefallen. Erst werden die Albumcover nicht geladen, dann stürzt alles ab. Die Neuinstallation von Spotify hat auch nichts gebracht. Wipe-Cache habe ich auch probiert. Keine Besserung. Es kommt ebenfalls zu verschiedenen Apps die Meldung, dass diese nicht für die neuste Android-Version angepasst seien. Die Apps sind aber alle aktuell. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Notfalls würde ich noch einen Werksreset probieren, falls keiner eine Lösung hat.