Hallo Community,
Wie auf den Screenshots zu erkennen ist, verschwinden bei meinem S23 seit mehr als einer Woche (wahrscheinlich seit dem Update auf One UI 6.1.1) nach einer Weile die Buttons im Quick Panel. Davor sind die Buttons noch da, aber wenn man sie berührt, passiert nichts. Etwas später verschwinden sie dann komplett und man kann da noch auf leere Felder tippen, es erscheint eine kurze Animation, dass die Stelle, wo der jeweilige Button sein sollte, berührt wurde, aber es passiert nichts und sie kommen auch nicht wieder. Auch erscheinen im Dropdown keine Benachrichtigungen mehr und selbst interaktive Benachrichtigungen für laufende Musik über Spotify verschwinden einfach. Erst nach einem Neustart funktioniert das Quick Panel wieder und auch die Benachrichtigungen werden wieder angezeigt, aber meist bleibt das nicht besonders lange so.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was der Auslöser dafür ist, also ob es an der Software an sich liegt oder ob eine bestimmte App dieses Problem verursacht. Ich hatte bis vor kurzem noch Good Lock drauf, habe damit aber nur eine Funktion zum Einschalten der Taschenlampe per Tastendruck verwendet und die Funktion zum Ausblenden des Gestenhinweises genutzt, sonst aber nichts damit an der UI geändert. Good Lock habe ich auch mittlerweile wieder deinstalliert zusammen mit den jeweiligen Subapps, habe davor den Cache und die Daten der jeweiligen Apps gelöscht, aber leider trat das Problem weiterhin auf.
Ich habe dann im Anschluss der Deinstallationen im Boot Menü die Funktion "Wipe Cache Partition" durchgeführt, jedoch hat auch das leider nicht zum Erfolg geführt.
Hat jemand vielleicht auch ein ähnliches Problem mit seinem S23 und mit One UI 6.1.1 oder kennt eventuell jemand die Lösung zur Behebung dieses Fehlers?
Es ist ziemlich lästig, jedes Mal das Handy neu starten zu müssen, damit Optionen wie bspw. die Taschenlampe wieder eingeschaltet werden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Julez