Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Quick Panel Buttons sind nicht benutzbar und verschwinden

(Thema erstellt am: 27-09-2024 09:12 PM)
981 Anzeigen
TheJulez
Apprentice
Optionen
Hallo Community, 

Wie auf den Screenshots zu erkennen ist, verschwinden bei meinem S23 seit mehr als einer Woche (wahrscheinlich seit dem Update auf One UI 6.1.1) nach einer Weile die Buttons im Quick Panel. Davor sind die Buttons noch da, aber wenn man sie berührt, passiert nichts. Etwas später verschwinden sie dann komplett und man kann da noch auf leere Felder tippen, es erscheint eine kurze Animation, dass die Stelle, wo der jeweilige Button sein sollte, berührt wurde, aber es passiert nichts und sie kommen auch nicht wieder. Auch erscheinen im Dropdown keine Benachrichtigungen mehr und selbst interaktive Benachrichtigungen für laufende Musik über Spotify verschwinden einfach. Erst nach einem Neustart funktioniert das Quick Panel wieder und auch die Benachrichtigungen werden wieder angezeigt, aber meist bleibt das nicht besonders lange so.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was der Auslöser dafür ist, also ob es an der Software an sich liegt oder ob eine bestimmte App dieses Problem verursacht. Ich hatte bis vor kurzem noch Good Lock drauf, habe damit aber nur eine Funktion zum Einschalten der Taschenlampe per Tastendruck verwendet und die Funktion zum Ausblenden des Gestenhinweises genutzt, sonst aber nichts damit an der UI geändert. Good Lock habe ich auch mittlerweile wieder deinstalliert zusammen mit den jeweiligen Subapps, habe davor den Cache und die Daten der jeweiligen Apps gelöscht, aber leider trat das Problem weiterhin auf.

Ich habe dann im Anschluss der Deinstallationen im Boot Menü die Funktion "Wipe Cache Partition" durchgeführt, jedoch hat auch das leider nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand vielleicht auch ein ähnliches Problem mit seinem S23 und mit One UI 6.1.1 oder kennt eventuell jemand die Lösung zur Behebung dieses Fehlers?
Es ist ziemlich lästig, jedes Mal das Handy neu starten zu müssen, damit Optionen wie bspw. die Taschenlampe wieder eingeschaltet werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Julez

image

image

image

image

9 Antworten
FUSM
Voyager
Optionen
Wenn ein Wipe Cache Partition nichts gebracht hat, würde ich als nächstes erstmal einen Fehlerbericht hier in der Members App an Samsung senden.
Just123
Troubleshooter
Optionen
Also ich habe das S23 Ultra mit OneUi 6.1.1 und dieses Problem mit dem Quickpanel nicht.

Es scheint mir, als wenn du bereits einiges versucht hättest um das Problem zu lösen und auch die Cache Partition hast du ja bereits bereinigt, sehr gut!
Was du nochmal checken kannst ist, ob du die neuste Version des OneUi-Startbildschirms installiert hast. Dafür in die Startseiteneinstellungen gehen, ganz runterscrollen und unten auf "Info zu Startbildschirm" drücken.

Ansonsten kannst du generell mal prüfen, ob im Samsung Store Updates verfügbar sind, wenn ja, würde ich die alle einmal installieren.

Sollte der Fehler danach immernoch auftreten, könntest du versuchen, einmal den Cache des OneUi-Startbildschirms zu leeren, wenn das nichts hilft könnte man ebenso einmal die Daten des OneUi-Startbildschirms löschen und ihn damit zurücksetzen. Du wirst dann lediglich die Appsymbole & vorgenommenen Einstellungen am Startbildschirm neu nach deinen Wünschen einstellen müssen.

Wenn davon nichts hilft und auch der Samsung Support und die anderen Members hier keine weiteren Ideen mehr haben, könntest du natürlich auch die letzte Option nutzen und das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Vorher aber Daten sichern, dabei wird schließlich alles komplett gelöscht)1727466461976.jpg
0 Likes
TheJulez
Apprentice
Optionen
Habe ich gemacht, jetzt warte ich auf eine Antwort. Seltsamerweise hatte sich in der Nacht das Problem ohne Neustart plötzlich selbst behoben, die Knöpfe erschienen wieder und waren benutzbar, aber ein paar Stunden später trat das gleiche Problem erneut auf und bis jetzt hat es sich nicht noch einmal "von selbst" behoben. Ich wollte jetzt mal abwarten und schauen, ob es irgendwann wieder ohne Neustart funktioniert. Vielleicht bemerke ich dann auch, ob eine App bzw. das Beenden einer bestimmten App dazu führt, dass es spontan wieder geht. Super seltsam das Ganze 😂
0 Likes
MeisterDerRezensione
First Poster
Optionen
Hi, hab genau das selbe Problem. Echt nervig
Mocky0
First Poster
Optionen

Ich habe das s22 und habe genau die gleichen Probleme wie du. Plözlich keine Benachrichtigungen mehr, keine buttons im quick panel funktionieren dann und nur bei Neustart geht wieder alles.. oder wie bei dir auch hier und da "von selbst" über Nacht, bis es dann ein paar stunden später wieder auftritt.
TheJulez
Apprentice
Optionen
Hi, immerhin scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Heute habe ich im Feedback-Hub die Nachricht erhalten, dass meine Meldung mit Screenshots und Systemlogs an die Fachabteilung übergeben wurde.

Mir ist aufgefallen, dass mir in Spotify auch seit einiger Zeit keine Albumcovers mehr angezeigt werden, egal ob in meiner eigenen Bibliothek oder bei der Suche, überall in der App haben die Coverbilder zu den Liedern gefehlt. Dazu habe ich keine wirklich nützlichen Lösungen gefunden, außer den Cache von Spotify zu löschen und falls das nicht hilft, die Daten der App zu löschen. Wollte ich zunächst nicht machen, da ich einige Lieder für offline heruntergeladen hatte, habe mich dann aber doch dazu bewegt, es zu machen. Beim Löschen der Daten kamen auf einmal die Benachrichtigungen eingeflogen und das Quick Panel funktioniere wieder. Ich war sehr verblüfft... Anschließend hab ich Spotify wieder gestartet und die Cover waren immer noch weg. Also hab ich die App komplett deinstalliert, das Gerät neu gestartet und nach dem Neustart Spotify wieder installiert. Die Albencover waren auf einmal wieder da und auch das Quick Panel sowie die Benachrichtigungen gehen seitdem ohne Probleme. Vielleicht trifft der Fall nur auch mich zu, aber falls du auch Spotify nutzt und der Fehler mit dem Quick Panel noch immer auftritt, wäre es eine Überlegung wert, die Schritte zu probieren, die ich unternommen habe. 😊 Ich drück die Daumen!
TheJulez
Apprentice
Optionen
Hi, interessant, dass es auch auf anderen Modellen auftritt. Ich konnte bei mir das Problem (vorerst) beheben und habe dazu einen Kommentar mit meinen Schritten unter den Beitrag von MeisterDerRezensionen geschrieben. Vielleicht hilft es dir auch.
Purtzi
First Poster
Optionen
Ich habe das gleiche Problem mit dem Flip 5. Schön, dass ich damit nicht alleine bin
0 Likes
Rále
First Poster
Optionen
Bei meinem S23+ kam gerade das gleiche Problem. Ein Anruf kam rein und der Button zum Annehmen des Gesprächs funktionierte nicht. Als der Anruf weg war, waren nicht nur der Gesprächsannahme- Button, sondern auch der zum Gespräch beenden verschwunden.

Dazu muss ich sagen: das S23+ habe ich vorgestern im Laden gebraucht mit Garantie gekauft.
Gestern den Daten- und Einstellungsumzug vom alten S7 mit Samsung Smart Switch
absolviert, heute die Simkarte eingelegt und die Updates gemacht.

0 Likes