Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S23 Fotos in einigen Bereichen unscharf.

(Thema erstellt am: 06-03-2023 08:56 PM)
20862 Anzeigen
Seabess
Apprentice
Optionen

Hallo zusammnen.

Bei meinen S23 sind Fotos in einigen Bereichen etwas verschwommen, bzw unscharf.  Ganz deutlich fällt das auf, wenn man vom einem beschriebenen Blatt Papier abfotografiert. Die Schrift ist an den gleichen Stellen immer undeutlich.

Ich glaube das Problem gab es beim S22 auch.

Der Pixelmatsch zieht sich wie eine Banane über das Bild, bzw. Schrift. 

Könnt ihr ja mal selbst testen, in dem ihr einen Zeitungsauschnitt abfotografiert und euch das Bild am PC Monitor anschaut.

 

Besten Dank 

 

173 Antworten
Seabess
Apprentice
Optionen

Das juckt Samsung herzlich wenig 

Mister_M
Voyager
Optionen

Moin allerseits,

solche Unschärfebereiche treten in der Regel auf, wenn die Linse nicht korrekt justiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinem Hauptsensor ein Problem mit der Linsenaufhängung gibt. Bei bildstabilisierten Systemen kann so etwas passieren, wenn das Smartphone mal ein bisschen ruppig behandelt wurde (kann schon bei der Lieferung passieren). Die Linse braucht nur minimal verschoben sein. Bei so einem kleinen Sensor hat das dann riesige Auswirkungen.

0 Likes
TomBoy1
Pioneer
Optionen

Da kann ich nur zustimmen. Die „wissen nicht mal was davon“. Es geht ja nicht nur um Testbilder die das Problem verdeutlichen, es geht darum das es bei einem 1000 Euro Handy nicht sein darf. Berichte gibt es genug davon.

Die Samsung Hotline hat mich darauf verwiesen, das ich irgendeine App nutzen soll, um denen Beweise schicken soll. E-Mail geht wohl nicht. 

 

0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen

Ich vermute mal, dass sie Dich auf die Members-App und dort auf die Support-Funktion verwiesen haben.

Ich bezweifle, dass die etwas feststellen werden. Da wird es dann heißen "wir konnten das Problem nicht rekonstruieren". Wie auch, wenn es kein Software-Fehler ist.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Linse in Deinem Gerät einfach nicht passgenau sitzt.

Aber immerhin hast Du dann eine offizielle Anlaufstelle.

0 Likes
bernie79
Explorer
Optionen

Hier wird auf Samsung wohl noch etwas zukommen. Ich hab mein S23 jetzt auch ca ein Monat und war von Anfang an nicht zufrieden mit der Bildqualität. Mein altes S9 war da weit besser. Nachdem ich jetzt diese Woche erfahren habe, dass ich da nicht der einzige bin, habe ich auch mal ein Testfoto dieser Art gemacht. Mich wundert nichts mehr.

20230310_112405_marked.jpg

0 Likes
TomBoy1
Pioneer
Optionen

Musste ich zwar verkleinern, aber man sieht es trotzdem.

50MP_markiert_klein.jpg

0 Likes
Cottbusa
Explorer
Optionen
Habe das Problem mit meinem S23+ auch.
Finde die Kameraqualität insgesamt im Vergleich zum S10, welches ich davor hatte, echt grauenvoll. Im 50MP Modus werden die Bilder derart krass durch die KI bearbeitet, dass sie einfach nur unschön aussehen. Im "normalen" Modus sehen sie Qualität genauso aus wie die vom S10
Auch diese Unschärfe auf den Bildern nervt mich extrem. Immer im oberen Bereich des Bildes.

Gibt es hier schon Lösungen seitens Samsung? Wo genau kann man sich denn bei Samsung an den Service wenden?
Chayze
Explorer
Optionen

Screenshot_20230313_120833_Gallery.jpg

Wenn ich wirklich extrem nah ranzoome und die Buchstaben Zeile für Zeile Vergleiche, kann ich ebenfalls einen Unterschied in der Schärfe feststellen. Wie reklamiert man so etwas? 🙂

0 Likes
Cottbusa
Explorer
Optionen
Also bei mir sieht man das auf jedem Bild extrem, auch ohne Zoom. Bei Texten fällt es noch mehr auf.
Theoretisch ist der Händler dafür zuständig. Daher würde ich mich als erstes an ihn wenden. Mit ihm hast du den Kaufvertrag
0 Likes