Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungsbericht - Samsung Smart Repair

(Thema erstellt am: 18-01-2025 03:20 PM)
586 Anzeigen
ⱼₒₙₑₛ
Helping Hand
Optionen

Hallo Leute,

Jones hier🖖😊

Ich möchte mit euch meine Erfahrung mit Samsung Smart Repair teilen.

Zur Vorgeschichte: Alles begann an einem Morgen wie jeder andere. Anders war nur, dass an diesem Morgen mein geliebtes S23 Ultra – aufgrund schicksalhafter Ereignisse – der Schwerkraft nicht entgehen konnte und plötzlich auf den Boden fiel.

Resultat: Displayschaden!
Okay, dachte ich, der Schaden wurde nicht von mir verursacht. Also beauftragte ich die Versicherung mit der Schadensregulierung. Hierzu forderte man mich auf, Angaben zum Hergang etc. zu machen. Gesagt, getan.
Ich musste mein Handy einschicken, damit ein Sachverständiger ein Schadensgutachten erstellen konnte. Irgendwann bekam ich dann Post.
Ein Schaden wurde anerkannt.
Mir wurde gesagt, wenn ich dies und das unterschreibe, hier und da ein Kreuzchen mache, würde mir das reparierte Handy zurückgesendet werden.

Ich bin von Natur aus kritisch…
Ich dachte immer wieder an meine Garantie.

Was blieb mir? Natürlich Eigenrecherche im Internet.

Was kam dabei heraus? Überall fand ich verlockende Angebote, die mir ein Rundum-Wohlfühlpaket versprachen.
Doch ich blieb skeptisch.

Eigentlich, so dachte ich, müsste Samsung selbst einen solchen Service anbieten.

Also, was tat ich? Ich suchte und fand recht schnell Hilfe. Hier ein passender Link: https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/

Ich absolvierte das Prozedere und erhielt ein für mich angenehmes Preisangebot für den Displayschaden. 😁
Es war ein durchaus attraktives Angebot.

Aber Moment! Erstmal recherchieren. 😅
Tja, was soll ich sagen. Auch diesmal fand ich gefühlt unendlich viele negative Beiträge zum Thema. 
Resultat: Skepsis 🫣
Okay, dachte ich mir. Warte erstmal ab.
Dein Handy funktioniert noch, sagte ich mir. Erstmal weiter nutzen. Besser als wenn es hinterher aus unerklärlichen Gründen verloren geht, gestohlen wird oder ich plötzlich ein anderes bekäme etc.

Das tat ich dann auch. Ich muss zugeben, meine S-Pen-Spitze vertrug das nicht. Alles wirkte irgendwann stumpf, matt und nicht mehr rund. Einfach doof.
Es nervte mich. 
Der Druck wurde größer, und ich entschied mich doch zum „Einschicken“.

Der Vorgang war sehr einfach und selbsterklärend.  Bei der Versicherung gab es unterschiedliche Versand-Labels... was den Warenwert betraf. Aber nicht bei Samsung. 😁
Bedenken, ob das Paket über das auszudruckende Label ausreichend versichert sei, konnte ich mit einer Person aus dem Chat klären. 
Wobei ich anmerken muss, dass ich anfangs eher das Gefühl hatte, mit einem Bot zu kommunizieren. Einige "viele" Sekunden später änderte sich die Art des Chats, und ich bekam das Gefühl, dass jetzt ein echter Mitarbeiter am anderen Ende saß. Sehr gut. Dieser versicherte mir, dass das Gerät ausreichend versichert sei, und meine Sorgen verwandelten sich in adäquate „Wetterverhältnisse“. Alles klang gut.

Okay, jetzt geht’s los.
Label gedruckt, Original­karton auf, Handy rein. Anschließend akribisch gepolstert und ab in einen Transportkarton, versiegelt, Label drauf … ab geht’s.

Mein Handy befand sich nun auf dem Weg nach Polen. Ja genau, nach Polen! Der Ort, der (Anmerkung: Textstelle von Moderator entfernt: unschöne Assoziation zum Land Polen) in mir einen faden Beigeschmack hinterließ. Habe ich jetzt tatsächlich mein Handy verloren?

Ich prüfte mehrmals täglich die Sendungsverfolgungsnummer und verschaffte mir einen Überblick. Wie sich herausstellte, war das Paket bereits am nächsten Tag vor Ort, und mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass sich nun fachkundige Techniker um das Handy kümmern, um es auf Herz und Nieren zu untersuchen.
Glück gehabt, dachte ich, es hat den Weg bis dahin geschafft. Jetzt hieß es warten.
Irgendwann erinnerte ich mich, dass Samsung erwähnte, der Vorgang sei in 5 Werktagen abgewickelt.
Okay, mal sehen.
Als sich jetzt aber der 5. Tag näherte und irgendwie das Symbol in meinem Samsung-Account nicht auf das nächste sprang, fanden wieder die Gruselgeschichten aus dem Internet den Weg in meine Gedanken. Also, was tat ich?
Ich ging nochmal alle E-Mails durch, und mir fiel auf, dass ich mein Bankkonto noch nicht bei meinem „neuen“ bevorzugten Zahlungsanbieter verknüpft hatte. Mein Fehler! Es war dort etwas verwirrend 😅
Das hat man jetzt davon, dachte ich. Weltuntergang. An dieser Stelle der Hinweis, dass der Service und die Handhabung von Samsung bei anderen Unternehmen endet. Dort gibt es andere Problemchen. Z.b. bei DHL, PayPal oder Klarna.
Ich meine, es wird woanders schnell mal etwas übersehen, und ein Häkchen ist schnell mal an der falschen Stelle gesetzt oder es wird etwas übersehen. Also immer aufpassen!
So, schnell verknüpft und nochmal gecheckt. Jetzt sollte es funktionieren.

Und siehe da … von einem auf den anderen Tag trudelten etliche E-Mails in mein Postfach.
Auf meinem Samsung-Account wechselte das Symbol – instand – ganze zwei Stellen auf die Fertigstellung des Auftrags. Alles von heute auf morgen.
Der Optimismus in mir stieg, und ich verfolgte wieder gespannt die Sendungsverfolgungsnummer.
Es dauerte nur 2 Tage, dann war alles abgewickelt.
Ich kam von der Arbeit nach Hause, und mein Paket wurde zwischenzeitlich von einer anderen Person entgegengenommen.
️Freude
Ich öffnete das Paket und begutachtete die getane Arbeit.
Es wurde alles zu 100 % ausgeführt. Kleinste Löcher, welche durch Staub und Nutzung zugesetzt waren, waren gereinigt. Einfach so. Sehr gut.
Die Schutzfolien am Rahmen drumherum … alles runderneuert. 😁
Das neue Display … butterweich!!! 🫠
Keine Kratzer oder andere Mängel konnte ich feststellen. Im Gegenteil.
Ich habe die Software gecheckt, IMEI und die Gerätenummer. In diesem Augenblick wurde mir bewusst, dass ich mich selber, durch das negative Echo im Internet geframt hatte.
Aber alles war so, wie es sein sollte. Auch die Garantie bleibt mir erhalten. 
Die Sonne ging auf.
️Perfekt

Es dauerte exakt 5 Werktage 😊

Danke Samsung, mein Glaube und Vertrauen wurde bewahrt.

So war meine Erfahrung mit dem Samsung Smart Repair Service.

Was ich außerdem dazu schreiben möchte, ist, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Wenn man Erfahrungsberichte recherchiert, sollte man aufpassen, dass man sich nicht in einer Echokammer wiederfindet und dadurch seine Ängste verstärkt und schürt. Ein Gesunder Menschenverstand ist natürlich wichtig. Kleine Fehler können sich einschleichen, seitens Samsung, Lieferanten oder Zahlungsanbietern, und auch ein jeder selbst, trägt dazu bei.

Ich war anfangs sehr skeptisch und wurde eines Besseren belehrt. Meine Erfahrung mit Smart Repair ist im Grunde perfekt.
Oft liest man, dass die Mitarbeiter aller Parteien bemüht sind, Lösungen zu finden, wenn etwas schief läuft. Natürlich möchte ich nichts relativieren und berechtigte Kritik oder Tatsachen schmälern. Es mag durchaus Fälle geben, in denen es Schwierigkeiten gibt.
Aber im Kontrast dazu teile ich meine Geschichte und möchte damit zeigen, dass es auch gut laufen kann.

Einziger und kleiner Kritikpunkt: Mein S Pen war mit einem unangenehmen „Werkstattgeruch“ behaftet.

Ja, ich zog ihn unter meiner Nase hindurch 😅🫣

Meine Fantasie zeigte mir jetzt Bilder einer Reise, die mein geliebtes Handy hinter sich gebracht hatte.
Okay, das ist natürlich eine Beanstandung auf sehr hohem Niveau und mag etwas seltsam klingen, aber es war nun mal so. Durch die Benutzung mit meinen Händen legte sich schnell mein eigener Geruch darüber. Es ist fast so, als würde ein Küken von seiner Mutter verschmäht werden, aufgrund eines anderen Geruchs. Aber alles war 👍
Physisch und psychisch habe ich es wieder angenommen 🥰
Ja, es ist das Gefühl, als wäre es nie weg gewesen, nie wirklich kaputt gewesen.

Nochmal Danke an alle, die für diese positive Erfahrung verantwortlich sind und auch ein Dankeschön an die nette Person aus dem Chat. Vorausgesetzt, es war tatsächlich eine echte. Ansonsten: Ein Hoch auf die Technik! Hat mich sehr überzeugt😊

Ende gut, alles gut ❤️

Liebe Grüße
Jones👋

11 Antworten
fpt72
Legend
Optionen
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Sehr gut und verständlich geschrieben.👌🏼😁
shineliss
MegaStar
Optionen
Das ist doch mal ein toller Erfahrungsbericht 🍀
Leider liest man meist nur, wenn jemand unzufrieden ist. Das positive Erlebnis wird viel zu wenig erwähnt.
Also oftmals.
Leider.
ⱼₒₙₑₛ
Helping Hand
Optionen
Genau!
Daher empfinde ich es auch als wichtig, Positives zu teilen.
Ich bin nun überzeugt, ich habe meine eigene Erfahrung gemacht. 😊
Anfangs zwar mit gemischten Gefühlen, aber jetzt durchaus positiv.😁🥰

Manchmal denke ich, ob nicht doch hinter all den negativen Eindrücken diverse Kampagnen stecken könnten, um ein Unternehmen nachhaltig zu schädigen.
Vielleicht die Konkurrenz? Wer weiß. Vieles ist möglich… Wir wissen es nicht.

So etwas kann aber durchaus den einen oder anderen Menschen verunsichern. Möglicherweise kann die Irreführung zu falschen Entscheidungen führen. Heutzutage ist sehr viel im Internet zu finden…

An dieser Stelle noch einmal: Leute, lasst euch nicht verunsichern. Probiert es aus. Macht eure eigenen Erfahrungen. ✌️😊
AngelikaLi
Big Cheese
Optionen
Danke für das Teilen deiner positiven Erfahrung🙏.
ⱼₒₙₑₛ
Helping Hand
Optionen
Was raus muss, muss eben raus😄
ekieH
MegaStar
Optionen
Es tut gut, mal einen so positiven Verlauf des Geschehens in einen sehr toll geschriebenen Beitrag zu lesen.
ⱼₒₙₑₛ
Helping Hand
Optionen
Danke für die netten Worte 🤗
Das spiegelt halt meine Erfahrung mit dem Service wieder und ich wünsche mir, dass auch andere positive Erfahrungen machen ....für jeden von uns 🍀
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Samsungs Werkstatt in Polen sollte man trotzdem nicht blind vertrauen, genauso wenig unseren Paket-Ninja-Dieb-Diensleister.

Deshalb ist einem sehr beraten, alles gründlich zu dokumentieren. Am besten nicht einfach nur das Handy abfotografieren und filmen, wie man es einpackt, sondern mit IMEI und OVP.

Es gibt einfach zu viele Negativberichte, als positive. Die Dunkelziffer über zufriedene Vorgänge ist dabei uninterssant. Das sind einfach Selbstschutzmaßnahmen, um im Falle wenn auf der sicheren Seite zu sein.
ⱼₒₙₑₛ
Helping Hand
Optionen
Selbstverständlich, da hast du Recht.
Eine akribische und umfassende Dokumentation ist unerlässlich, denn mehr Informationen sind stets vorzuziehen.
0 Likes