Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Galaxy S22 Ultra Zoom Problem

(Thema erstellt am: 03-03-2022 04:06 PM)
1966 Anzeigen
Optionen

Hallo, habe mein Galaxy S22 Ultra vor einigen Tagen erhalten und bin soweit sehr zufrieden. Bis auf den Zoom x2... dieser wechselt nämlich auf eine andere Linse und wird total unscharf bzw. wird die Qualität kurzgesagt extrem schlecht, bei x3 fängt es sich dann wieder. Hat noch jemand das Problem oder kennt eine Lösung? Außerdem hat der Nachtmodus extreme Fokusschwierigkeiten, egal bei welchem Motiv. Galaxy S22 Ultra 

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Die Qualität vom x2 Zoom ist schlechter als von x1 und x3 ja, das liegt daran, dass x1 und x3 optischer Zoom sind und x2 eine hybride (optisch + digital) Lösung. Für den x2-Zoom ist keine eigene Linse vorhanden, daher sieht das schlechter aus
ZeroTwo.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Hast Du mal probiert, vor und zurück zu halten?

Das mit dem Wechseln der Linse ist leider schon ewig so.
Warum auch immer, Samsung diesen Schritt gemacht hat.

Jetzt halte ich halt das Handy langsam zu Zielobjekt und tippe jeweils immer auf das Display, damit die Kamera weiß, was ich genau haben möchte.

Setze trotzdem mal Deine Kamera zurück und schau mal was passiert.

Halte auf die Kamera App, oben tippe auf das i.

Speicher

Lösche alle Daten, es wird nur die Kamera zurück gesetzt und nix geht verloren.
Tippe zum Schluss auf Stoppen unten rechts.

Jetzt schließe alle Fenster, Handy Neustart.

Was passiert jetzt?

Probiere mal danach den 3: 4 Modus aus und immer kurz warten, bis die Kamera es scharf stellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Die Qualität vom x2 Zoom ist schlechter als von x1 und x3 ja, das liegt daran, dass x1 und x3 optischer Zoom sind und x2 eine hybride (optisch + digital) Lösung. Für den x2-Zoom ist keine eigene Linse vorhanden, daher sieht das schlechter aus
ZeroTwo.png
Optionen
Okay, vielen Dank für die Antwort. Ist natürlich schade keine vernünftige Möglichkeit zu haben nur etwas näher ranzuzoomen aber nichts mit was man nicht leben kann.
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Hast Du mal probiert, vor und zurück zu halten?

Das mit dem Wechseln der Linse ist leider schon ewig so.
Warum auch immer, Samsung diesen Schritt gemacht hat.

Jetzt halte ich halt das Handy langsam zu Zielobjekt und tippe jeweils immer auf das Display, damit die Kamera weiß, was ich genau haben möchte.

Setze trotzdem mal Deine Kamera zurück und schau mal was passiert.

Halte auf die Kamera App, oben tippe auf das i.

Speicher

Lösche alle Daten, es wird nur die Kamera zurück gesetzt und nix geht verloren.
Tippe zum Schluss auf Stoppen unten rechts.

Jetzt schließe alle Fenster, Handy Neustart.

Was passiert jetzt?

Probiere mal danach den 3: 4 Modus aus und immer kurz warten, bis die Kamera es scharf stellt.
Optionen
So mache ich das auch immer, nur leider geht es trotzdem immer aus dem Fokus. Werde es aber versuchen sobald ich daheim bin. Vielen Dank für den Tipp!
Optionen
Ich bin von der Qualität des Zooms generell etwas enttäuscht, sieht aus als wäre ein "Ölgemälde"-Filter darüber, so "pinselstrichig"... Mein 3-Jahre altes Huawei P30 Pro war da besser...😔
0 Likes
Optionen
Vom Zoom generell bin ich eigentlich beeindruckt. Mal 3,4,5... bis ca. 30 ist phänomenal, darüber bis 50 sehr gut und dann wird es ohnehin übertrieben. Habe es auch mit dem P40 Pro von Huawei verglichen, tendiere dann doch zu Samsung. Klar ist es deutlich neuer aber trotzdem stark. Ölgemälde wird es erst bei sehr starkem Zoom.