Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S22 Ultra vs S10+ Fotovergleich

(Thema erstellt am: 28-08-2022 06:07 PM)
72 Anzeigen
TimonWagner
Navigator
Optionen
Ich habe ja gestern einen Post verfasst, in dem Ich die Kamera des S22 Ultra bemängelt habe, deswegen hier mal ein Vergleich zwischen S22 Ultra (ohne Verwendung der 108MP Kamera) und S10+. Alle Fotos sind mit gleichem Abstand zu den Objekten und mit dem Fokus in der Mitte aufgenommen worden. Beim S10+ fällt klar auf,  dass die Fotos übersättigt sind, das ist aber auch das einzige, was ich wirklich bemängeln würde. Beim S22 Ultra fällt deutlich auf, dass ein extremes Bildrauschen vorhanden ist und die Farben eher schwach dargestellt werden. Außerdem scheint das S22 Ultra Probleme beim Fokus zu haben. Hier der Link für die originale Fotoqualität: https://linksharing.samsungcloud.com/yIOzlslDpIAq

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

15 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Denke aber, dass da nicht viel rum kommt.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Dir hat keiner Blödheit oder Parkinson vorgeworfen. Wenn man sich einfach leicht bewegt, dann wird das Bild unscharf. Das mit dem Schimpansen Thema habe ich schon geschrieben, dass es nicht ok ist sich zu beleidigen. Genauso das Thema mit dem Knick in der Optik. Es ist einfach eine Meinung. Für den einen ist es scharf für den anderen nicht. Aber trotzdem kein Grund jemanden zu bezeichnen "einen Knick in der Optik" zu haben.
TimonWagner
Navigator
Optionen
Klar wird es unscharf, wenn man sich bewegt, aber da ich mich nicht bewege und mit allen anderen Smartphones auch gute Fotos hinbekomme, kann es daran nicht liegen. Außerdem würde das Bild ja dann nicht auf einmal scharf werden, wenn man ein Stück zoomt.
0 Likes
holgerito
MegaStar
Optionen
0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
*****, das grausam übertriebene S10 "Grün", hat mich damals auch genervt. Für die Schärfthematik gibt es eine einfache Erklärung. Die S10/Note10 Reihe sind die letzten mit den kleinen Sensor, und damit kleinen Linsen. Die haben eine sehr große Schärfentiefe (der Schärfebereich zwuschen nah und fern ist vergleichsweise groß).
Die größeren Sensoren z.B im S22 benötigen auch größere Linse, und damit verringert sich die Schärfentiefe. Das ist Physik/Optik, kennt jeder Fotograf, wird gerne für Bokeh genutzt (also Hintergrund unschärfer). Der Bildbereich, der scharf ist, wird also enger zwischen nah und fern. Damit wird es auch wesentlich schwieriger den richtigen Fokuspunkt zu erwischen. Je näher das Objekt im Bild ist, desto kritischer wird es. Das betrifft zwangsweise alle Handies mit großen Sensoren, aber natürlich muß auch das S22U scharf stellen können, sonst ist etwas defekt. Nur der Schärfebereich wird halt nie so groß sein können wie mit dem S10. Die alten kleineren Sensoren hatten also nicht nur Nachteile und das ist einfach Physik.
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Nimm mal ein Bild von einem Buchtext in kleiner Schrift auf (nah und sehr schräge Ansicht). Dann siehst Du, ob die zusätzliche Schärfe vom S10 echt ist oder auf übertriebener Nachschärfung basiert (knallharte Konturen mit zusätzlichen hellen+dunklen Rändern). Du müsstest dann auch die unterschiedlichen Schärfentiefen S10 <> S22U gut erkennen können. Wenn das S22U auch dabei unscharf bleibt könnte da was falsch justiert sein. Sind denn alle 3 Linsen beim S22U gleich unscharf? Bei Fehljustierung wird das nicht alle bezreffen
0 Likes