Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN Anrufe / Wifi-Calling

(Thema erstellt am: 19-02-2023 06:57 PM)
521 Anzeigen
Vinosaurus
Student
Optionen

Hallo,

da ich in einem Funkloch wohne, bin ich zuhause auf WLAN Anrufe angewiesen.

Dies hat bis zum Update im Dezember 2022 einwandfrei funktioniert. Danach war die Sprachqualität oft unbrauchbar. Das wurde vor ca. 10 Tagen mit einem Update behoben.

Jetzt deaktiviert sich WLAN Anrufe, wenn ich das heimische WLAN verlasse und schaltet sich nicht wieder ein im WLAN.

Mangels Handynetz bin ich dann nicht mehr erreichbar. WLAN Aus/An,  Flugmodus An/Aus helfen nicht. Lediglich ein Neustart des Handys löst das Problem. Das ist aber auf dauer nicht praktikabel.

Wlan Anrufe sind eingeschaltet und bevorzugt.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S20 FE

One UI 5.1
Android 13
Android Sicherheitspatchebene 1.2.2023

Was tun?

3 Antworten
Olli01
Black Belt 
Optionen
Kein Allheilmittel, aber hat oft geholfen. Vielleicht kannst du so das Problem lösen. Screenshot_20221115_211858_Samsung Members_1000000052_1668543538.jpg
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Spreche aus Erfahrung aber da kannst du leider nix tun bis auf Geduld zu haben. Musst warten bis das mit einem der nächsten Updates behoben wird.
Hatte das Problem bei meinem S21 auch für ein paar Monate bis dann endlich ein Update das Problem behoben hat.
Nakatan.png
0 Likes
Vinosaurus
Student
Optionen

Danke für die Hinweise.

Wipe Cache löste das Problem nicht.
Eine Ursache habe ich gefunden. Nach dem deaktivieren von Wireguard VPN funktioniert es derzeit störungsfrei.
Da es führer mit Wireguard funktionierte, dürfte aber auch ein Problem im Update gelegen haben.