Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkuverbrauch S20

(Thema erstellt am: 03-04-2020 08:47 AM)
427 Anzeigen
dojoki
Explorer
Optionen

Hallo liebe Freunde. Ich habe das s20 uktra nun und erstmal muss ich sagen: idas ist ein tolles Gerät. Ich möchte mit euch aber über den Akku reden. Ich habe festgestellt das der Akku sehr schnell über Tag leer gegangen ist. Ok, ich hatte die 120hz an. Das werde ich mal ändern und dann sehen wie es ist aber ich habe auch festgestellt das der Akku obwohl ich nichts mache leer geht. Das s20 ultra war auf 100% und es lag im nicht stören Modus auf dem Tisch. Nach 3 Stunden waren 5% weg obwohl ich nicht gedacht habe. Ich hatte vorher das xiaomi mi note. Von der Performance nicht zu vergleichen ja aber als der Akku da auf 100% war konnte ich 10 Minuten video gucken und es stand immer noch auf 100%.

 

Habt ihr vielleicht ein paar akku spar Tips für mich. Irgendwelche Einstellungen. Wichtig für mich ist das die Benachrichtigung nicht eingeschränkt sind also das WhatsApp Email etc trotzdem im Hintergrund  laufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin auf jedenfall froh wieder bei der galaxy Familie zu sein 😄

1.020 Antworten
Joda007
Pathfinder
Optionen

Naja so kommen alle User in etwa auf deine werte,

wenn sie am Stück videos oder dergleichen am handy machen.

Problem ist wieder mal der hohe Standbyverbrauch


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bunt anmalen

0 Likes
Porterfield
Explorer
Optionen

@stiggi  schrieb:

@Porterfield  schrieb:
....

Und das posten von Screenshots und anstellen von Theorien warum und weshalb usw. usf. 

Es bringt halt alles zusammen nichts....

...


Doch das bring meiner Meinung nach was. Und wenn es nur das ist, dass es mehr Menschen klar wird, dass es ein Problem gibt, und sie sich damit rechzeitig auseinandersetzen können und ihre Nicht-/Kaufentscheidung besser durchdenken können. 

Dies kann dazu führen, dass Samsung dann plötzlich doch hellhörig wird und seine Strategie überdenkt bzw. etwas dagegen unternimmt. Bei Bestandskunden braucht man es ja nicht mehr so dringend - die haben ihr Geld Samsung bereits gegeben.

 

Ich wünschte, mich hätte jemand vor dem Kauf darauf hingewiesen. Gott seit dank, kann ich mein Gerät noch zurückschicken. Es gibt jedoch Fälle, in dennen es nicht mehr möglich ist.

 

Daher mein Appell an die Mods: das Thema ist nicht "gelöst". Und die zwar sicher nett gemeinten Akkuspartipps, die Symptome minimal lindern, das Problem aber nicht am Ansatz anpacken. Jemand, der hier das Forum schnell durchliest, könnte sich denken "hmm, es gibt zwar irgendwelche Unregelmäßigkeiten mit dem Akku, das kann man aber schnell mit einem Stromsparmodus (hatte ich eh vor) lösen" und schießt im Anschluss >1000€ in die Luft. Das grenzt für mich an Fahlässigkeit.

 

Noch schwächer finde ich, dass ich es zum 2. Mal psoten muss. Da mein erster (gleicher) Beitrag gelöscht wird, da man hier offensichtlich nicht mal ein wenig konstruktiver Kritik dulden kann. 


Du hast in deinen Punkten recht, keine Frage...aber ich denke, dass sich das Kaufverhalten der Leute (so wie ich das sehe, lese und bei Gesprächen mitbekomme) einfach dahingehend viel zu lasch äußert. 

Mein erstes Samsung war das S3...was krampfhaft war. Dann hab ich diverse Billig-Alternativen aus Fernost getestet, und bin dann beim S7 Edge wieder eingestiegen....S8, Note 8, Note 9 jetzt das S20U...das Energiemanagement hat sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht sonderlich verbessert...trotzdem würd' ich mir eigentlich nie ein Huawei oder sowas kaufen wollen, weil die mir einfach nicht sympathisch sind.

Da steig ich vorher auf ein Iphone um....und ich weiß, dass das eigentlich total dumm ist.

 

Und genau das will ich damit sagen...ich hab hier und auf youtube und auf google vieeel Zeit investiert, bevor ich mir das S20U trotzdem bestellt hab. Ich wusste, dass das Akkumanagement noch problematisch is, und war halt der Meinung, dass stundenlanges youtuben nicht zu meinem Nutzungsmuster fallt, und ich eigentlich nur gut durch den Tag kommen will ohne zwischenladen zu müssen aus Kummer am ende geht mir der Saft aus.

 

Aber wieviele verbringen Stunden im Netz mit Reviews und Foreneinträgen?

Und überwinden dann den "haben wollen"-Effekt trotzdem? (und damit meine ich, einem Hersteller den Rücken zu kehren, bis er Probleme behebt, und nicht einfach ne modellserie zu überspringen oder das "billigere" Modell zu kaufen)

Ich glaub halt, dass die ganzen großen Konzerne für Unterhaltungselektronik und Automobile und der ganze andere "äußerst wichtige" Kram den wir den ganzen tag mit uns rumschleppen und stundenlang benutzen seit Jahren mit uns schlitten fahren weil wir alle es halt zugelassen haben und der Widerstand einfach zu gering ausfällt.

Und ich möchte hier niemanden Verurteilen oder an den Pranger stellen...ich zähl mich da nämlich locker flockig dazu. :smiling-face: 

Herbert71
Pathfinder
Optionen
Hast du gut geschrieben
0 Likes
markusvenus
Pathfinder
Optionen

Ich glaube das das ganze nichts bringt und Samsung nichts machen wird aber es gibt leute die haben noch ein Klausen mein3 meinung ist samsung hat ein billige Prozessor verbaut um mehr zu verdienen Meint ihr das Samsung nicht schon vorher wußte das der Akku schnell leer geht.

0 Likes
Herbert71
Pathfinder
Optionen

Was soll Samsung machen, ein normaler Durchschnitt kommt locker aus mit dem Samsung s20 ultra dem ganzen Tag. Wir in Europa verbringen nicht so viel Zeit mit händy wie jetzt zum Beispiel Asien!da ich viel in Asien bin die sind an allen Vorreiter schau  5g gibs drüben schon lange auch in Dörfer bei uns gibt noch nicht mal flächendeckend lte .Und trotzdem egal was sie eingebaut haben in Europa oder den Rest der Welt die sind alle 👍 wir jammern auf sehr hohen Niveau. 

0 Likes
Porterfield
Explorer
Optionen

@markusvenus  schrieb:

Ich glaube das das ganze nichts bringt und Samsung nichts machen wird aber es gibt leute die haben noch ein Klausen mein3 meinung ist samsung hat ein billige Prozessor verbaut um mehr zu verdienen Meint ihr das Samsung nicht schon vorher wußte das der Akku schnell leer geht.


 Ist doch heutzutage gang und gebe das unausgereifte Produkte am Kunden getestet werden.

Wurscht in welche Sparte man schaut. 

Wie solls auch anders gehen, wenn man jährlich neue Geräte mit Quantensprungartigen Fortschritten und technischen rafinessen erwartet und jeder den längsten haben Will? 

Grad im elektro Bereich, könnte man vieles was sich "neues" tut per software nachrüsten. 

Ich hab grad n Bericht gelesen, dass sich Apple z.B. gewaltige Einbußen erwartet weil das Nutzungsverhalten aufgrund der hohen Preise anders wird. Demnach sollen Iphone User ihr gerät einfach nur 1-2 Jahre länger behalten, bevor sie es durch ein neues ersetzen (wenn ich mich recht erinnere, geht es von 2-3 Jahren auf 3-4 Jahre hoch lt. Statistik).

 

Meiner Meinung nach wär ein logischer Schritt, dass nicht jedes Jahr ne Modellpflege rauskommt, sondern alle 2 Jahre ein neues Gerät, und dazwischen Punkte ich als Hersteller oder Händler mit Serviceleistungen die Unbürokratisch und einfach aufgebaut sind.

Da da aber überall nur Verkaufszahlen, Statistiken und Bilanzen rumliegen ist es eigentlich eh jedem Wurscht, ob der User zufrieden ist mit meinem Produkt.  

0 Likes
stiggi
Navigator
Optionen

@Porterfield  schrieb:
...

Aber wieviele verbringen Stunden im Netz mit Reviews und Foreneinträgen?

Und überwinden dann den "haben wollen"-Effekt trotzdem? (und damit meine ich, einem Hersteller den Rücken zu kehren, bis er Probleme behebt, und nicht einfach ne modellserie zu überspringen oder das "billigere" Modell zu kaufen)

Ich glaub halt, dass die ganzen großen Konzerne für Unterhaltungselektronik und Automobile und der ganze andere "äußerst wichtige" Kram den wir den ganzen tag mit uns rumschleppen und stundenlang benutzen seit Jahren mit uns schlitten fahren weil wir alle es halt zugelassen haben und der Widerstand einfach zu gering ausfällt.

Und ich möchte hier niemanden Verurteilen oder an den Pranger stellen...ich zähl mich da nämlich locker flockig dazu. :smiling-face: 


Da liegst Du wohl richtig! Leider sind nur wenige bereit konsequent dem Hersteller den Rücken zuzukehren, bis die Probleme behoben sind. Das liegt mittlerweile leider aber auch an den fast-Monopolstellungen, die zweifelsohne das Ergebnis dieser fehlenden Bereitschaft sind.

 

Ich, für meinen Teil, hatte Samsung gemieden, solage sie "Plastikschrott" hergestellt haben (also ca. bis inkl. S5). Bis dahin gab es aber auch adequate Alternativen auf dem Markt, auf die man/ich zurückgreifen konnte. Ab S6 Edge (später S7, S8, S10) bin ich dann auf Samsung umgestigen, und war größtenteils zufrieden (wobei die S8 Akkulaufzeit auch nicht wirklich gut war). Sie haben gelernt schöne & qualitative Hardware zu machen und den "letzten Wiederstand" damit überzeugt. 

Heute fehlen diese Altenativen größtenteils aus o.g. Gründen (auf Huawei würde ich unter diesen Umständen auch nicht wechseln). D.h. alles was jemandem wie mir in so einer Situation bleibt, ist auf das bereits gekaufte S10 zurückzugreifen und min 1 Jahr noch dabei zu bleiben und zu hoffen, dass die Probleme in der nächsten Generation behoben sind und Samlung schlauer ist, oder dass es adequate alternativen gibt.

ObiBenBinomi
Pathfinder
Optionen

Alternativen sind nicht so offensichtlich, sollten sich aber finden lassen. Die H*****-Firma käme bei mir auch nicht mehr in Frage, da die Dinger ohne Google Services für mich geradezu unbrauchbar sind. Ansonsten würde ich sofort ein P40 Pro kaufen. Allerdings kommt bald das "Zwei-Minus-Eins" Plus Pro... hat bisher sehr interessante Specs.

 

Ich hab auch ein wenig Bedenken das Samsung-Ökosystem zu verlassen, aber irgendwo ist Schluss. Das Einzige, was das S20 Ultra interessant macht ist das 120Hz Display. Das haben Andere inzwischen auch. 100x Zoom ist ohnehin ein PR-Gag und da die Kamera bei uns Grütze ist, nehme ich lieber ein Gerät, welches "weniger" (oder keinen) Zoom hat, dafür aber zuverlässig Bilder macht. Ansonsten kann's doch nur besser werden! Solange ein Snapdragon verbaut ist kann's mit Akkulaufzeit und Leistung ja nur bergauf gehen. Dann noch mehrere hundert Euro weniger dafür bezahlen... Win-Win!

0 Likes
chalie78910
Voyager
Optionen
Das interessiert denen nicht.. eher sperren sie einen wenn man die wahrheit schreibt . Habe das aber jetzt weitergeleitet .
0 Likes
Tristan15
Pioneer
Optionen

Der Akkuverbrauch ist bei mir (unter normalem Einsatz) nicht das Problem. Es gibt Akkusparprogramme/-einstellungen, die mir helfen. Bei Extrembeanspruchung geht jeder Akku in die Knie. Mit dem 5000er Akku habe ich somit längere Laufzeiten als beim alten S8+.

 

Mein Problem ist die "fehlende" Kamera: Und da gibt es kaum ein Update! Hokus-pokus und die Kamera ist da?

0 Likes