Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkuverbrauch S20

(Thema erstellt am: 07-03-2020 08:32 AM)
151735 Anzeigen
dojoki
Explorer
Optionen

Hallo liebe Freunde. Ich habe das s20 uktra nun und erstmal muss ich sagen: idas ist ein tolles Gerät. Ich möchte mit euch aber über den Akku reden. Ich habe festgestellt das der Akku sehr schnell über Tag leer gegangen ist. Ok, ich hatte die 120hz an. Das werde ich mal ändern und dann sehen wie es ist aber ich habe auch festgestellt das der Akku obwohl ich nichts mache leer geht. Das s20 ultra war auf 100% und es lag im nicht stören Modus auf dem Tisch. Nach 3 Stunden waren 5% weg obwohl ich nicht gedacht habe. Ich hatte vorher das xiaomi mi note. Von der Performance nicht zu vergleichen ja aber als der Akku da auf 100% war konnte ich 10 Minuten video gucken und es stand immer noch auf 100%.

 

Habt ihr vielleicht ein paar akku spar Tips für mich. Irgendwelche Einstellungen. Wichtig für mich ist das die Benachrichtigung nicht eingeschränkt sind also das WhatsApp Email etc trotzdem im Hintergrund  laufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin auf jedenfall froh wieder bei der galaxy Familie zu sein 😄

Springe zur Lösung
1.020 Antworten
chalie78910
Voyager
Optionen

Also ich kann dir sagen ein 5000 mAh Akku muss 24 Stunden mit mindestens 6 dot  Zeiten bringen . Ich hatte eins vor 2 Jahren schon , Name sage ich lieber nicht sonst heulen die mods  wieder rum . 

Das hatte glaub 7 oder 7,1 Zoll fhd+ , Bluetooth, WLAN und nfc an . Damit bin ich 1,5 Tage gekommen und 10,5 dot.  

Facebook, WhatsApp,  Youtube, Blitzer.de , googlemaps , copilot ( Navigation app) clash royal und diverse Radio Apps.  Die habe ich intensiv genutzt . Auch noch andere aber die sind nicht so relevant.  

Also Samsung muss was machen oder sich einfallen lassen 

0 Likes
Carlos95
Journeyman
Optionen

Screenshot_20200404-192542_AccuBattery.jpg

 

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@stiggi Also ich persönlich habe/ hatte/ hätte mit dem "Plastikschrott" überhaupt KEIN Problem. 😔

 

Mein damaliges Galaxy Note 4 mit SNAPDRAGON 805, WECHSELAKKU, MICRO-SD-SLOT, KOPFHÖRERANSCHLUSS usw. (auszugsweise) IST nach wie vor MEIN UNGESCHLAGENER FAVORIT. 👍👍☺️

SCHADE, dass Samsung es BIS HEUTE mit KEINEM seiner Geräte es mehr geschafft hat, an die Qualitäten eines Note 4 HERANZUKOMMEN!!! 😪😪😪

0 Likes
markusvenus
Pathfinder
Optionen

Samsung wird nichts machen weil sie am Anfang wußten das der Akku nicht lange haltet weil sie ein billigen schlechten Prozessor verbaut haben Samdung will billig Produzieren im mehr zu verdienen außer die verkaufen weniger Smartphones dan  werden sie vielleicht beim nächsten Smartphones was machen aber solange der Umsatz stimmt und die viel Verkaufen werden die nichts machen. Ich glaube auch nicht das ein 5000 Akku verbaut ist was Samsung macht ist kicht ok und das hat ein Grund das Samsung schweigt Samsung gehört verklagt ich finde das eine Frechheit was die machen und was die dich erlauben.

0 Likes
chalie78910
Voyager
Optionen

Hmm kann ich nicht so bestätigen es sei denn der Hersteller hat eine schlechte Software Management so wie es bei Samsung ist .

Habe jetzt mal was anderes getestet .

Handy resetet und neu eingerichtet , alle Apps die ich nutze neu installiert keine wiederherstellen gemacht . 

Dann das Handy aufgeladen WLAN, Bluetooth, nfc an(on simkarte) und 1,5 tage im Schrank liegen lassen . Gestern dann simkarte rein und Handy genutzt wie immer.

Der Verbrauch ist deutlich geringer . Zumindestens habe ich das Gefühl so . 

Ich hatte das Mysterium schon beim note 10+ und hatte dort super funktioniert . 

Also denke ich das es an der Software liegt das da ein Bug vorhanden ist . 

 

Bei dem Bericht und die Apps die am Akku sagen mag was dran sein aber man kann da einige Einstellungen vornehmen das es nicht so ist .

Nutze auch WhatsApp, Telegramm, Twitter, Facebook und habe damit keine Probleme.  

0 Likes
chalie78910
Voyager
Optionen

Screenshot_20200405-065250_Device care.jpg

 

Screenshot_20200405-065303_Device care.jpg

 

Screenshot_20200405-065312_Device care.jpg

Denke einfach auch das das Management mit den Google play Dienste aggressiver umgegangen werden muss seitens Software.  

Das ist das größte Problem.  Andere hersteller bekommen das auch hin !

0 Likes
stiggi
Navigator
Optionen
0 Likes
Porterfield
Explorer
Optionen

@stiggi  schrieb:

@Porterfield  schrieb:
...

Aber wieviele verbringen Stunden im Netz mit Reviews und Foreneinträgen?

Und überwinden dann den "haben wollen"-Effekt trotzdem? (und damit meine ich, einem Hersteller den Rücken zu kehren, bis er Probleme behebt, und nicht einfach ne modellserie zu überspringen oder das "billigere" Modell zu kaufen)

Ich glaub halt, dass die ganzen großen Konzerne für Unterhaltungselektronik und Automobile und der ganze andere "äußerst wichtige" Kram den wir den ganzen tag mit uns rumschleppen und stundenlang benutzen seit Jahren mit uns schlitten fahren weil wir alle es halt zugelassen haben und der Widerstand einfach zu gering ausfällt.

Und ich möchte hier niemanden Verurteilen oder an den Pranger stellen...ich zähl mich da nämlich locker flockig dazu. :smiling-face: 


Da liegst Du wohl richtig! Leider sind nur wenige bereit konsequent dem Hersteller den Rücken zuzukehren, bis die Probleme behoben sind. Das liegt mittlerweile leider aber auch an den fast-Monopolstellungen, die zweifelsohne das Ergebnis dieser fehlenden Bereitschaft sind.

 

Ich, für meinen Teil, hatte Samsung gemieden, solage sie "Plastikschrott" hergestellt haben (also ca. bis inkl. S5). Bis dahin gab es aber auch adequate Alternativen auf dem Markt, auf die man/ich zurückgreifen konnte. Ab S6 Edge (später S7, S8, S10) bin ich dann auf Samsung umgestigen, und war größtenteils zufrieden (wobei die S8 Akkulaufzeit auch nicht wirklich gut war). Sie haben gelernt schöne & qualitative Hardware zu machen und den "letzten Wiederstand" damit überzeugt. 

Heute fehlen diese Altenativen größtenteils aus o.g. Gründen (auf Huawei würde ich unter diesen Umständen auch nicht wechseln). D.h. alles was jemandem wie mir in so einer Situation bleibt, ist auf das bereits gekaufte S10 zurückzugreifen und min 1 Jahr noch dabei zu bleiben und zu hoffen, dass die Probleme in der nächsten Generation behoben sind und Samlung schlauer ist, oder dass es adequate alternativen gibt.


jupp, genau das gleiche geht mir auch durch den Kopf, seit ich am Montag das S20U in Betrieb genommen habe. 

Jetzt komm ich von ca. 7 Uhr morgens bis 22 Uhr aus und hab noch 32 % akku übrig mit gut 4h dot an 120hz (Facebook Instagram, Whatsapp und das Quizduell als Hauptstromsauger).

Eigentlich im Vergleich zum Note 9 ein zufriedenstellender Wert. Aber eben nur, wenn ich mit dem Note 9 vergleiche, und nicht drüber nachdenk, dasses ein Nagelneues gerät ist wo nen deutlich größeren Akku hat, und die theoretisch 2 Jahre zeit hatten, das interne Energiemanagement zu pushen. 

 

Wenn ich die paar Leute hier sehe, wo deutlich bessere Werte bei Videostreaming oder so hinbekommen, frag ich mich schon wie die das machen. Wenn ich beim oberen Nutzungsverhalten 10-15 % mehr hab, behalt ich das ding und dann passt die Geschichte für mich.

Ich hab mich ja schon so aufgestellt, dass ich im Büro laden kann, im Auto laden kann, und vom Rucksack auch ein Kabel direkt weggeht.

Und wie du schon sagst, passt das ganze drumherum eh ganz toll. Mit der Onedrive einbindung bei der cloud für mich als office365 User eine willkommene Änderung, da man nun auch dort ausreichend speicher hat, ohne nochmals was zu abonnieren. 

Die paar probleme wo die Kamera noch macht, werden sicher weggepatched und das einzige was mir momentan Kopfzerbrechen macht ist der dämliche Akku. Der wird ja bekanntlich nicht besser...

 

Also....Note 9 weiter nutzen und gucken was das Note20 macht?

Aufs Note10+ wechseln und die ganze 20er Serie überspringen?

S20U behalten, und halt das gleiche energiemanagent mit zwischenladen haben wie bisher auch oder eben drauf hoffen, dass die da mit Updates auch noch was rausquetschen? 

 

Ich machs aufjedenfall nicht bewusst von der Kohle abhängig, weil wenn mir der Smartphone Wahnsinn nicht soviel Geld wert wäre, würde kein S20U neben mir liegen. :face-with-tears-of-joy:

0 Likes
Porterfield
Explorer
Optionen

@stiggi  schrieb:

https://www.notebookcheck.com/Petition-Samsung-hoert-auf-uns-minderwertige-Exynos-Phones-zu-verkaufe...

Am Ende des Artikels gibts einen Link zur Petition.


das sich da was ändert, ist aufgrund der derzeitigen Berichterstattung aber eher unwahrscheinlich. Die müssen ja millionen in die Exynos Entwicklung gesteckt haben, damit QC eine Alternative hat und die den Markt bissl drücken können und nochdazu sind ja die Entwickler in der Exynos Abteilung grad beleidigt, weil Samsung im eigenen Land auch Qualcomm Prozessoren vertrieben hat und nicht die eigenen einbaut. Da wird ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen eher die paar nicht verkauften Geräte in Kauf nehmen wie ne ganze Abteilung die Millionenschwer ist und auf dem Komponentenmarkt eine bessere Ausgangsbasis erwirkt einzustampfen, nur damit der User das ding 3-4h länger ohne Laden nutzen kann.

 

Und wenn man bedenkt, dass Huawei aktuell keine Smartphones mehr bauen könnte, wenn die keine eigenen Chips mehr gebaut hätten, glaub ich nicht das ne Petition mit 34.000 Menschen dahinter da groß was ändern könnte. 

 

Und dann versteh ich ja immernoch ein Problem nicht. Exynos' Energieeffizienz wenn der unter last steht, kann sicher ein Problem sein für den Akku und die Performance. 

Aber der Standbyverbrauch, wenn das Telefon einfach wo liegt oder in der Tasche ist und somit der Prozessor fast nichts machen muss....das ist doch ein Softwarethema??? 

Wenn mein Auto im stand läuft, brauchts ja auch net gleich viel sprit wie wenn ich es bewege.

Genauso brauchts auch weniger Sprit wenn ich 50 Fahr' wie wenn ich 150 Fahr'.

Somit hätten doch eigentlich nur Leute ein deutliches Problem, die den Prozessor mit aufwändigen Spielen oder Anwendungen ausreizen, nicht?