Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S20 FE - PIN/Muster/Passwort und sicherer Ordner kann nicht angelegt werden.

(Thema erstellt am: 18-05-2024 01:55 PM)
589 Anzeigen
rtm2309
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

nach einer längeren Vorgeschichte (siehe unten) musste ich mein S20FE (G780G) über den Recovery/Factory Mode zurücksetzen, nachdem Wipe Cache keine Besserung brachte. Doch auch danach besteht das Problem, das mich zum Zurücksetzen zwang, weiterhin und äusserst sich wie folgt:

PIN/Muster/Passwort für die Displaysperre können nicht angelegt werden. Nach der zweiten Eingabe von PIN/MUSTER/Passwort friert das Gerät ein, kurz darauf wird der Bildschirm schwarz, manchmal startet es neu. - Teilweise noch bevor ich die Eingabe mit "OK" bestätigen kann. -  Dies tritt sowohl bei PIN, Muster als auch Passwort auf...

Ähnliches Verhalten beim Erstellen des sicheren Ordners. - Auch hier friert das Gerät ein, stürzt dann ab. Allerdings bleibt es beim Hochfahren dann beim zweiten Logo (Samsung-Schriftzug) dauerhaft hängen. - Ohne dass etwas passiert. - Hier habe ich das Gerät nach ca. 20 min ein weiteres Mal zurückgesetzt.

Das Einspielen des Backups funktionierte zudem nur, wenn ich auch hier keine PIN vergeben hatte, ansonsten bleibt der "Bestätigen"-Button nach der zweiten Eingabe ausgegraut.

Zur Vorgeschichte:

Seit ca. 6-8 Wochen stockte mein S20FE immer mal wieder in unterschiedlichsten Situationen - meist zwischen 2-8 Sekunden. Häufig ging es - nachdem ich alle laufenden Apps beendet hatte - normal weiter, in der letzten Zeit stürzte es aber vermehrt ab. Morgens musste ich mehrmals feststellen, dass das Gerät auch ohne mein Zutun nachts neu gestartet hat (was sonst nie der Fall war).

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Gerät deutlich heißer war als üblich - trotz vergleichsweise kühler Außentemperatur erhielt ich beim aktivieren von Google Maps Navigation die sinngemäße Warnung: "Gerät zu heiß, Gerät muss abkühlen Dark Mode aktiviert"

Vorgestern stürzte das Gerät dann abermals - während der Bedienung ab - blieb jedoch aus. Neustart funktionierte erst nach einiger Zeit wieder. Als ich es hochgefahren hatte wollte ich dann meinen PIN eingeben, hierbei trat dann obiges Problem erstmals auf.  Der PIN wird nicht angenommen, es erfolgt offenbar auch kein Ergebnis einer Prüfung. Zum Test habe ich bewusst auch einmal einen falschen PIN eingegeben, mit dem gleichen Resultat, dass sich das Gerät aufgehängt hat - ohne Meldung, dass der PIN falsch sei.

Kennt jemand von euch dieses Problem und die passende Lösung?

Werden die Zugangsdaten in einem separaten Modul gespeichert, welches evt. hardwareseitig defekt ist ? 

Macht es Sinn, die Samsung Software komplett neu aufzuspielen und kann man dies selbst machen? - Das Gerät ist (noch) nicht gerootet, falls das nötig sein sollte. Hatte das Gerät vor knapp 3 Jahren bei Amazon gekauft und hätte - dank 36 Monaten Garantie - noch knapp 10 Tage übrig.

Bin euch für jede Rückmeldung und Hilfe sehr dankbar!

RTM

0 Likes
1 Antworten
aroedl
Black Belt 
Optionen
"Hatte das Gerät vor knapp 3 Jahren bei Amazon gekauft und hätte - dank 36 Monaten Garantie - noch knapp 10 Tage übrig."

Ich würde keine weitere Zeit mehr verstreichen lassen.