Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Note 10+ seit Android 10 schlechtere Fotoqualität

(Thema erstellt am: 22-12-2019 05:21 PM)
4376 Anzeigen
Njesl
Pioneer
Optionen

Hallo in die Runde,

ich bin etwas kirre. Offensichtlich hat sich die Fotoqualität seit dem Android verschlechtert. Die Aufnahmen wirken alle matt, farblos und sehr körnig. Fotos von vor dem Update sind knallig und bei gleichen Lichtverhältnissen schärfer. 

Ist Euch das auch schon aufgefallen? 

Ich habe auch schon die Einstellungen gecheckt aber nichts gefunden, dass die Auflösung der Fotos reduziert hat oder die Farbqualität herunter gesetzt haben könnte.

Wie bei auf dem Foto echt gut erkennen kann ist der Kontrast bei dem oberen Foto massiv verschlechtert, dazu matschig und unscharf. Und ja, die Linse war sauber 

Wenn man auf die Mütze vom Kind schaut sieht man den massiven Unterschied. 

Nach UpdateNach Update

Vor UpdateVor Update

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Njesl
Pioneer
Optionen

So Leute, ich hab gestern mal die Daten der Kamera zurückgesetzt und die Bilder haben sich, wie auch immer das möglich ist, verbessert. Mir ist auch aufgefallen, dass es wichtig ist, wo man hinfokusiert. Zudem sollte man das Format 3:4 nutzen. Das Bild entstand heut. Auch Fotos mit Menschen drauf waren wieder von gewohnter Qualität. 

Falls ihr es auch mal probieren wollt 

Einstellungen > Apps > KameraApp suchen > Speicher > Daten löschenHappy againHappy again

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
16 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Njesl 

was mir aufiel: die Aufnahme vor dem Update hat 1,2 MB, die Aufnahme nach dem Update nur 749,5 kB (nach testweise runterladen auf PC - ich habe wieder gelöscht).

Eine geringere Dateigröße (auch unter 1 MB) haben bei mir Bilder, wenn ich in den Kameraeinstellungen (über das Zahnrad oben links) die Option "HEIF-Bilder (Foto)" aktiviere, um Datenplatz zu sparen. Was eine Erklärung für die schlechtere Bildqualität sein könnte. Überprüfe mal die bei Dir eingestellte Option. Standardgemäß ist, zumindest bei mir (noch Android 9), die Option für HEIF deaktiviert. Schaue mal bei Deinem Smartphone nach. Mach dann mal Probeaufnahmen zum Vergleich.

Filter (über den Zauberstab oben rechts) ist sicher auf "Original"?

salagou

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Mion @Njesl 

Leider ist es so.

Das Neue Android 10 UI2.

Jetzt versuche mal von der Kleinen ein schönes Foto zu machen, wenn es sich freut und in Bewegung ist?

Jeep, geht ja gar nicht. 

Genau da haben die Leute einfach nicht nachgedacht.

Eigentlich ist dieses schöne Handy mit Familie ungeeignet. 

Du kannst, wenn tollles Wetter ist und sie sich nicht bewegen, durchaus akzeptabele Fotos machen. 

Quasi im Sommer. 

Für Kind 1 und Kind 2 perfekt, Foto vorm Spiegel, Foto vom netten Essen passt. 

Für uns, die auch mal Natur mögen, Foto vom beweglichen Objekten, einfach nicht machbar. 

Du kannst höchstens mal die Szene rausmachen. 

Es ist auf dem Handy bei Kamera rechts so ein kleiner Kreis. Es erkennt halt eine Szene. 

Wenn das aus ist, kommt es einigermaßen hin. 

Und ja, vor dem Update war es um Klassen besser.

Ja, viele meinen Wetter, Licht usw.

Hier im Norden war auch im September schon schiet Wetter und dunkel war es auch schon früh.

Vielleicht machen sie ja noch bissle etwas. 

Foto Bewegungsaufnahme, ist genauso Unsinn. Muss dann schauen welcher Szene

dann irgendwo stimmt. 

Kann ja sein, irgendwo stand klitzekleine für Menschen mit Famile und Natur ungeeignet. Okay dann habe ich diesen Hinweis überlesen und jo dann wäre es meine Schuld. 

In der Wohnung ect. Okay das sehe ich dann mal ein, aber in freier Natur, sollte es eigentlich passen.

Keine Ahnung ob die dort nur vorm Spiegel hocken oder von irgendeiner Stadt vom Essen ein Foto knipsen. 

Selbst Video Samsung, ist jetzt nicht mehr aktuell. 

Irgendwie ärgert es mich schon. 

Man freut sich wie ein kleines Kind, schießt noch coole Fotos und schwupps ist alles wech.

Wünsche dir schöne Weihnachten ❤

Gruß @ErdbeerSchrippe 🎄☃️🎅

0 Likes
Njesl
Pioneer
Optionen

Hallo, 

die besagte HEIF Funktion finde ich bei meinem Note gar nicht. Zauberstab ist aus. 

Viele Grüße 

0 Likes
Njesl
Pioneer
Optionen

Hey Rostocker, 

Das Gerät hat 1100 Euro gekostet und ich habe es hauptsächlich wegen der Kamera gekauft und nun ist das geilste Feature qualitativ auf dem Niveau einer Handykamera von vor 7 Jahren. Selbst bei gutem Licht sehen die Bilder vergleichsweise nicht mehr gut aus. Das Foto ist vor dem Update entstanden. Trotz schlechten Licht, es ist um Welten besser. Vor Update. BewölktVor Update. Bewölkt

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

20191223_115534.jpg

Das blaue Teil rechts. Das ist Szene diesen vielleicht mal ausstellen. Klick da mal drauf. 

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Njesl 

Habe sogar 1200 € bezahlt und extra Note 10 Plus gekauft. 

Und da hatte ich Spaß gehabt. Was @salagou  mit Hei..

Keine Ahnung kenne ich nicht. 

Ich meine das blaue Teil ist der Szenen Dingsbums. 

Der erkennt halt Auto, Mensch, Tier usw.  und macht es ein bisschen Farbenfroher.

Naja ich persönlich find es große schiete,, das die es so 

zerstört haben.

Gruß @ErdbeerSchrippe 

salagou
Maestro
Optionen

HEIF scheint wohl nicht in allen Smartphones / Android-Versionen einstellbar zu sein.

Bei mir wie zu sehen im normalen Kamera-Modus beim Galaxy A70.

Screenshot_20191223-144300_Camera.jpg

Die Bilder haben dann eine deutlich geringere Dateigröße und somit vermutlich auch eine schlechtere Bildqualität.

Es war deshalb ein Gedanke von mir. War dann wohl nix.

{Das gelb unterlegte Textfeld ist von mir einkopiert.}

salagou

Njesl
Pioneer
Optionen

Ich hoffe dass das schnell durch ein Update behoben wird. Wenn man als Filter warm einstellt, kann man zumindest die Kontraste etwas anheben. 

Und dann hoffen wir mal auf baldig besseres Licht 😂

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@salagou  schrieb:

HEIF..

Moin @salagou ,

Sorry das haben wir tatsächlich auch. 

Da stand etwas mit Platz sparen. 

Das dadurch die Bilder schöner werden , okay das habe ich nicht gewusst. 

Sorry nochmals, das hatte ich so halt nicht auf dem Schirm.

Wir mit der Note Serie können schon Ratten scharfe Bilder machen. 

Die Auflösung war wirklich exzellent. 

Nur durch Android 10 ..

Haben die irgendwas weggenommen. Keine Ahnung was. 

Aber sie ist seit November schon ticken besser geworden. 

Wir müssen in der Mitte bleiben dann geht es. Sobald man nach rechts geht Makro keine Ahnung. Ist nur eine Blume, diese Funktion ist schlecht geworden. 

Selfies selber finde ich eigentlich ziemlich okay. Da kann man schon ne große Truppe zusammen knipsen.

Wenn dort bissle Farbe fehlt ist es mir wurscht. 

Aber du hast ja auch Foto Ecke meine zuerst gestellten Rinder gesehen und mein Waschbär, eigentlich Hund. 

Also wenn man die Einstellung mittig lässt, Szenen Optimierer ausschaltet, dann ist es durchaus okay. 

Die anderen Einstellungen sind quasi vom a...

Dies ist sozusagen ohne Funktion, weil dort alles matschig ist. 

@ErdbeerSchrippe ❤🎅☃️😳

0 Likes