am 17-01-2022 03:51 PM
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Seit kurzem bekomme ich die Meldung "S Pen nicht verbunden". Jedes Mal, wenn ich den S-Pen herausnehme oder einschiebe (und auch nach dem Reaktivieren von Bluetooth, Flugzeug-/Offline-Modus) blinkt das S-Pen-Symbol in der Symbolleiste rechts oben. Diese Aktion kann wohl nicht abgeschlossen werden, so dass nach einer Weile links oben die o. g. Benachrichtigung mit dem durchgestrichenen S-Pen als Symbol angezeigt wird.
Der S-Pen scheint aber ganz normal zu funktionieren (inkl. Stift-Taste, Air View, usw.), lediglich die ständigen Fehlermeldungen verunsichern. Woran könnte das liegen?
Vielen Dank!
am 17-01-2022 04:08 PM
am 17-01-2022 04:21 PM
am 17-01-2022 04:56 PM
am 17-01-2022 05:11 PM
Danke für die schnelle Antwort! Allerdings lande ich auch damit bei der Meldung "Herstellen einer Verbindung mit Ihrem S Pen" und danach "Verbindung mit Ihrem S Pen konnte nicht hergestellt werden".
am 17-01-2022 05:35 PM
Noch ein Nachtrag: beim Ausprobieren eines Tipps (danke NsProd!) bin ich im Menü "S Pen Aktionen" auf die Möglichkeit gestoßen, diese auszuschalten. Daraufhin können keine App-spezifischen S-Pen-Aktionen (vor, zurück, lauter, leiser, ...) mehr durchgeführt werden. Der letztlich fehlschlagende S-Pen-Verbindungsversuch wird allerdings auch nicht gemacht, weshalb keine Fehlermeldung mehr kommt. Warum für diese S-Pen-Aktionen eine spezielle Verbindung notwendig ist, ist mir nicht klar. "Herstellen einer Verbindung mit Ihrem S Pen" und danach "Verbindung mit Ihrem S Pen konnte nicht hergestellt werden".
Der Stift funktioniert selbst ohne "S-Pen-Aktionen" ansonsten komplett: autom. Öffnen von Notes im Standby; Stift-Menü über Taste; Air View; ... Mir ging im ersten Versuch nichts ab - außer den erwähnten und bislang nicht benutzten App-spezifischen Funktionen. Da ich auf diese verzichten kann, ist das für mich aktuell die Lösung.
Vielen Dank für die schnellen Feedbacks und den Denkanstoß!
am 18-01-2022 06:44 AM
am 18-01-2022 04:36 PM
Danke für den Tipp - im "S Pen" Menü bekomme ich im Bereich "Über S Pen" eine gültige MAC-Adresse angezeigt. Der MAC Prefix 88:4A:70 ist laut Vendor-Liste auf "Wacom Co.,Ltd." registriert und das ist ja der S-Pen-Hersteller.
am 18-01-2022 04:48 PM
am 18-01-2022 04:56 PM
Anbei ein Screenshot von "Einstellungen / Erweiterte Funktionen / S Pen"
In "Über S Pen" gibt es nur einen Eintrag mit der MAC-Adresse.