Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nach Update auf Android 12: Audiowiedergabe über Bluetooth nicht nutzbar

(Thema erstellt am: 20-01-2022 09:40 PM)
35663 Anzeigen
krille_hh
Explorer
Optionen

Liebe Community,

seit gestern kommt bei meinem Galaxy A72 bei der Audiowiedergabe über Bluetoothkopfhörer kein Ton mehr raus. Ohne Bluetooth funktioniert es. Mit Bluetooth in der Audiowiedergabe nicht mehr, obwohl die erfolgreiche Kopplung angezeigt wird. Im Telefoniemodus ist allerdings in Ordnung. 

Das betrifft alles, was mit Audio und Video zu tun hat (z.B. Spotify, Youtube, Radioplayer...). Und: Videos ruckeln. 

Habe alles probiert und weiß nicht mehr weiter:

- An/Aus -Entkoppeln/Neukoppeln 
-Lautstärkeregelung an Handy & Kopfhörern geprüft 
- andere Kopfhörer probiert 
- die Bluetoothkopfhörer, die hier nicht funktionieren, an anderem Handy probiert (da funktionieren sie) 
- Bluetooth-Cache und-Daten geleert 
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt 
- im gesicherten Modus gestartet 
- das ganze Handy wieder auf Werkseinstellungen gesetzt (sogar 3x) 
- hoffe, ich habe nichts vergessen 

Jedenfalls funktioniert hier nicht, was bis vorgestern gut lief. Dann hatte ich ein Update auf Android12. Kann es damit zusammenhängen? Was tun? Danke im Voraus! 
Krille
128 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Du könntest versuchen den Cache und wenn das alleine nicht funktioniert, zusätzlich die Daten der Bluetooth System App zu löschen.

Geh dazu in die Einstellungen > Apps. Dort mittig rechts audie drei Striche gehen und "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren. Zur Bluetooth App gehen und durch drauf tippen öffnen. Im Bereich Speicher zunächst unten rechts " Cache leeren " durchführen. Wenn dies nicht hilft, Vorgehen wiederholen und nun zudem unten links "Daten löschen " durchführen und Smartphone neu starten.

Nun müssen die Bluetooth Verbindungen neu eingerichtet werden.

Screenshot_20220123-094242_Settings_15667_1642927493.jpgScreenshot_20220123-094607_Settings_15672_1642927664.jpgScreenshot_20220123-094310_Settings_15669_1642927513.jpgScreenshot_20220123-094225_Settings_15665_1642927453.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Von wo aus spielt die Musik ab?
Welche App?
YouTube, Amazon Video oder wer?
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wenn nichts anderes hilft, schon wipe Cache probiert?

Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.

Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.

ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
Teminite
Mastermind
Optionen
Im Quickpanel müsste das so aussehen: (statt meinem Kopfhörer, steht der Name deiner Kopfhörer daScreenshot_20220123-101555_Samsung Members.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Stimmt eine gute Lösung. Bei mir sieht es so aus Screenshot_20220123-102320_Samsung Members.jpg
Teminite
Mastermind
Optionen
Das freut mich 😊
Tallica
Explorer
Optionen
Danke, ja, so sieht es aus. Trotzdem kommt kein Ton durch (nein, es liegt nicht an der eingestellten Lautstärke 😉).
Ich versuche es später mal mit wir wipe cache (habe gerade keinen Rechner parat).
Tallica
Explorer
Optionen
Ich habe unterschiedlicher getestet, Spotify, YouTube Music, YouTube - das machte keinen Unterschied...
0 Likes
Teminite
Mastermind
Optionen
Nutzt du den Sound Assistent?(eine Erweiterung von GoodLock)

Und dann das eingekreiste aktiviert?1642930630780_1642930630777_0.jpg
0 Likes
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Ein User hier im Forum hat das selbe Problem mit dem Audio über Bluetooth und es nach mehreren Werkeinstellungen nicht lösen können. Es scheint sehr wahrscheinlich eher ein Softwarefehler zu sein.

Eine Möglichkeit vielleicht noch das Problem selber zu lösen sind die Einstellungen in den Entwickleroptionen, da gibt es eine Menge Bluetooth-Einstellungen die nur darauf warten durchprobiert zu werden 😁

In den Entwickleroptionen kommt man wie folgt:
1. Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformationen 》Mehrmals auf Buildnummer tippen bis die Meldung "Sie sind nun ein Entwickler" erscheint.
2. Die Entwickleroptionen befinden sich nun in den Einstellungen ganz unten nach Telefoninfo.
3. In den Entwickleroptionen im Abschnitt "Netzwerke" befinden sich die Bluetooth-Einstellungen zum durchprobieren.

Versuch mal die Codec zu ändern oder A2DP Hardware offload zu deaktivieren, funktioniert nun das Audio über Bluetooth? Wenn nicht, versuch mal die anderen Einstellungen durchzuprobieren...

Die Screenshots die ich angehängt habe sind von meinem A52 5G (Android 12), vielleicht können die Einstellungen die (eigentlich standardmäßig) eingestellt sind helfen.Screenshot_20220123-103728_Settings_25584_1642930648.jpgScreenshot_20220123-103713_Settings_25582_1642930633.jpg