Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mobile Daten beim Telefonieren

(Thema erstellt am: 01-03-2024 09:00 PM)
2755 Anzeigen
typisch4lukas
First Poster
Optionen
Beim Telefonieren geht neuerdings die mobiledaten Verbindung aus. Wie kriege ich es hin das dies nicht passiert ?
(Samsung a 34)
0 Likes
6 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community. Je nach Anbieter und Netz Abdeckung kommt das vor. Vor allem im O2 Netz.
Wenn nicht genug Signal verfügbar ist, hat das Telefonieren Vorrang. Im 4g Modus seltener, wenn 5g aktiv ist, passiert das bei uns mit einem O2 Vertrag oft, vor allem in Gebäuden. Draußen und in der Stadtmitte wenige.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Überprüfe doch mal, ob in den Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > der korrekte APN für Deinen Provider hinterlegt ist?

Bei meinem vorherigen S23 Ultra wurden nach einem Update dort die falschen Daten vom Server hinterlegt.

Mein mobiles Internet funktionierte deswegen nicht mehr.

https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/APN-was-ist-das-4850497.html

Die korrekten APN Daten findest Du auf der Webseite Deines Providers.
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Da du von neuerdings schreibst, hat es ja schonmal funktioniert. Zur Sicherheit dennoch der Hinweis, dass VoLTE für die SIM-Karte in den Verbindungseinstellungen der mobilen Netzwerke aktivert sein muss, damit gleichzeitig mobil telefoniert und Internet genutzt werden kann.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Wahrscheinlich nicht ganz einfach zu analysieren. Bin nicht sicher bei folgendem:

Ein 2G Telefonat und parallel Internet geht einfach nicht. Wenn Dein Phone zu 2G runtermuss, ist das die Erklärung.

3G gibt es nimmer

4G, LTE kann parallel Telefonat und Internet. Das hin und her zwischen 4G und 3G gibt es nicht nehr, war früher auch eine der Ursachen für solche Dinge. Wenn es aber fürs Telefonat auf 2G runter muss: siehe oben

5G: braucht zurzeit noch 4G als Gehhilfe ("non standalone"). Vielleicht gibt es da beim hin und herschalten wieder das frühere Problem?

Irgendwann geht 5G only, da sollte doch alles wieder ohne Probleme parallel gehen.

RayYa
Black Belt 
Optionen
ich glaube, diese Einstellung VoLTE gibts bei neueren Geräten /Androids nicht mehr.
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Kann sein. Aber auf dem S22+ mit Android 14 gibt es die Einstellung.
0 Likes