Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Keine Push Benachrichtigung (sporadisch) bei Verwendung von Mobilen Daten

(Thema erstellt am: 10-12-2024 09:21 AM)
767 Anzeigen
DaniK
Explorer
Optionen
Hallo,

bekommen seit dem mein Netzanbieter sim.de auf das 1&1 5G Netz umgestellt hat, sporadisch keine keine Benachrichtigungen mehr sobald ich meine Mobilen Daten aktiviert habe. Auch die Ortung des Handys ist (sporadisch) nicht möglich.

Im Internet surfen funktioniert aber ohne Probleme.

Sobald ich die Mobilen Daten einmal aus und dann wieder an mache, kommen die Push Benachrichtigungen an. 

Über Wlan oder die mobilen Daten von SIM 2 kommen die Benachrichtigungen an.

Vom Netzanbieter erhalte ich natürlich nur die Aussage: an uns liegt das nicht

Kann es sein, dass der Netzanbieter hier irgendwas sperrt?

Wieso taucht dieses Problem nur im genannten 1&1 5G Netz auf und nur bei den Benachrichtigungen.

Noch mal kurz zusammengefasst:

- Keine Benachrichtigungen (sporadisch), wenn mobile Daten (sim.de 1&1 Netz) aktiviert sind

- Surfen im Internet ist aber möglich

- Über WLAN und mobile Daten SIM 2 (Telefonica Netz) kommen die Push Benachrichtigungen an

Schon mal danke für die Hilfe bzw. Tipps
16 Antworten
Glenmorangie
Hotshot
Optionen
Du musst doch am deinen netzbetreiber wenden.
0 Likes
DaniK
Explorer
Optionen

Das habe ich doch getan, hier wird man leider immer nur mit Standard Antworten abgespeist, wenn Sie dann nicht mehr weiter wissen, wird einfach aufgelegt. Es gibt keine Möglichkeit persönlich mit einem Techniker zu sprechen. Lt. Internet haben mehrere Kunden seit der Umstellung Probleme.

Ich dachte ich frag mal hier, vielleicht gibt es jemanden, der mehr technisches Verständnis hat als ich und evtl. weiß was der Netzbetreiber da für Probleme hat

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Ein Netzbetreiber könnte so ziemlich alles sperren, drosseln, erlauben oder verbieten.

Was 1&1 angeht, ist das tatsächlich etwas kompliziert.

1&1 hat selbst nur ein „Mini-Netzwerk“ und hatte ein nationales Roaming-Abkommen mit O2. Das hat sich jetzt von O2 auf Vodafone geändert.

Du hast ja nicht einmal 1&1 direkt von 1&1, sondern über einen deren Abnehmer.

Ja, es ist möglich, dass sim.de keine Idee hat, woran es liegt, denn es kann ja etwas bei Vodafone sein, oder bei O2, falls deine Nummer noch nicht zu Vodafone portiert worden ist, oder sogar, falls du dich im Mini-Bereich von 1&1 befindest, an 1&1 liegen.
DaniK
Explorer
Optionen
ok, alles klar.

Dann kann ich mir ja jeden weiteren Kontakt mit sim.de sparen und mir überlegen ob ich kündige oder abwarte und hoffe das sich noch was ändert. War bis jetzt eigentlich immer super zufrieden, bis zur Umstellung

Danke für die Anwort
osnix
MegaStar
Optionen
Da 1&1 einige Millionen Kunden zu Vodafone portiert hat, kann es natürlich vorübergehend zu kleineren Problemen führen.

Mal eine andere Frage: Was passiert, wenn du nur 4G und nicht 5G benutzt?
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Schon wegen des bescheidenen Supports würde ich kündigen.
DaniK
Explorer
Optionen

jegliche Einstellungen die ich getestet habe, haben nichts gebracht, auch die Umstellung auf 4G hilft nicht.

Ich wurde erst vor ein paar Tage umgestellt, mein Mann schon vor über einem halben Jahr - das verstehe ich nicht als vorübergehend 😲

osnix
MegaStar
Optionen
„Vorübergehend“ war von mir nett gemeint 🙈.
0 Likes
DaniK
Explorer
Optionen
😊