Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mikrofon spinnt in WhatsApp nach Update auf Android 14

(Thema erstellt am: 05-12-2023 02:53 PM)
7908 Anzeigen
Nickmann
Pioneer
Optionen
Hallo liebe Community,

seit dem letzten Firmware-Update auf Android 14 habe ich auf meinem Galaxy A54 das Problem, dass in WhatsApp häufig Sprachnachrichten nicht aufgezeichnet werden, als wäre das Mikro blockiert. 

Vor dem Update hat alles normal funktioniert. Eine Neuinstallation von WhatsApp half nicht. Ich habe auch keine Kopfhörer angeschlossen o.ä.

Hat jemand dasselbe Problem? 

VG, Nico

EDIT: Es tritt auch bei anderen Apps auf
97 Antworten
ELDominho
Pioneer
Optionen

Na klasse 🤔

Da finde ich endlich einen passenden Thread, der genau mein Problem aufgreift, aber es besteht anscheinend keine Lösung für dieses nervende Phänomen. 😬

Bei mir genau die selbe *****. Seit dem Update auf 14 wird bei geschätzt 75% aller Memos überhaupt kein Ton mit aufgenommen bzw. die "Tonwellen" bleiben eine "tote Linie", wie bei nem Herzstillstand! 🤦‍

Kann doch nicht sein, dass es da einfach keine Lösung zu geben scheint?! 🤷‍

Ätzend und super nervig, wenn es einem nicht rechtzeitig auffällt und man alles umsonst aufgenommen hat (oder eben NICHT hat)! 🤨

Sowas schafft auch nur Android 🙄

Nickmann
Pioneer
Optionen
Kann nur empfehlen, dich direkt an Samsung zu wenden. Es gibt innerhalb des Bugfixing normalerweise einen Schwellenwert, wenn genügend Leute das gleiche Problem haben und melden, machen die Hersteller was, ansonsten wird es einfach in Kauf genommen.

PS: Ich hatte so ein Problem mit Android noch nie, seit über 15 Jahren. Das muss ein Samsung-Problem sein
ELDominho
Pioneer
Optionen
Gut, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn es einfach keine bekannte Lösung gibt. 🤷
Kann mir aber beim besten Willen kaum vorstellen, dass Samsung dieses Problem nicht schon längst bekannt ist.
Und wie man ja liest, bekommt man dann nicht mal eine Antwort und muss weiter im Unklaren bleiben. 🤷
Na dann schau ich mal, ob ich das passende Kontaktformular erwische...und hoffe sehr, zeitnah eine Lösung für dieses Problem zu finden! 🤨
0 Likes
Diesel_im_Blut
First Poster
Optionen
Moin, die jenigen von euch welche das Gerät auf Werkeinstellung zurückgesetzt haben.
Könntet ihr berichten ob nun der Fehler mit dem Mikrofon weg ist. Vielen Dank
ELDominho
Pioneer
Optionen
Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal. 🙂

(Diesen Beitrag hatte ich soeben auf einen anderen Beitrag mit selbigem Problem geantwortet...deshalb aus reiner Faulheit hier copy&paste 😉)
...
Selbiges Problem besteht auch bei einigen anderen Modellen der S-Reihe. Ich persönlich hab das S22 Ultra und genau dieselben Probleme, wie Du sie beschreibst. Außer, dass Du mit "jeder 15. Aufnahme" noch ganz gut dran bist...bei mir ist es eigentlich in JEDER! Und funktioniert dann erst mit jeder zweiten, nachdem es mir dann aufgefallen ist. 😬
Der Bug besteht definitiv erst seit dem Update auf Android 14 und steht zu 100% mit dem Update in Verbindung!
Super nervig das Ganze und es wird mehrfach empfohlen, den Bug umgehend im Support-Chat dem Samsung-Team mitzuteilen!
Die Leute vom Support lesen ja nicht die Beiträge hier in der Community und kriegen deshalb die große Anzahl derjenigen, die über dasselbe Problem klagen, gar nicht mit!
Je mehr Meldungen, desto eher besteht also die Hoffnung auf einen zeitnahen, passenden Bug-Fix, um es zu beheben!
Bitte meldet alle Euer Problem mit der Sprachaufzeichnung dem Support. Geht über Chat, Mail oder sonstige Wege.
Ich habe es per Chat gemeldet. Das Ganze hat zwar ein paar Minuten Zeit in Anspruch genommen, aber die Dame im Chat war sehr freundlich und hat versucht, alle wichtigen Angaben aufzunehmen und versprochen, diese an die entsprechende Abteilung weiterzuleiten. Ich habe auch eine Bestätigung darüber auf's Handy erhalten.
Also lasst euch nicht so einfach abwimmeln, weist bitte darauf hin, dass das Problem in mehrfachen Fällen auftritt, von deren Ausmaß und Ärger sie gar keinen blassen Schimmer haben und besteht darauf, dass euer Anliegen aufgenommen und bearbeitet wird!
Wie gesagt...nur so kann auch möglichst bald etwas dagegen unternommen werden.
Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass alle Betroffenen bald wieder vernünftig mit funktionierenden WhatsApp Memos arbeiten können! Dazu war zumindest mir mein Handy eindeutig zu teuer, als dass ich mich mit so einem unnötigen Mist auseinandersetzen und begnügen müsste! Geht gar nicht! Und das, obwohl die ersten Probleme schon vor 3-4 Wochen bekannt und nach wie vor nicht behoben wurden! 🤔 😡

Hier auch noch der entsprechende Link zum Beitrag mit selbigem Anliegen/Problem:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/galaxy-a54-5g-mikrofonaufnahme-funktioniert-manch...

Frohes neues Jahr nochmal Euch allen! 🤗
KuscheltierBln
Journeyman
Optionen
Samsung sagt die Apps sind schuld und die Anbieter müssen diese aktualisieren. O-Ton: Wenn sie bei Telefonie keine Probleme mit dem Mikro haben liegt es nicht an uns
0 Likes
KuscheltierBln
Journeyman
Optionen
O-Ton vom Samsungchat: Wenn sie bei Telefonie keine Probleme mit dem Mikro haben ist alles ok, es liegt dann an den Apps
0 Likes
ELDominho
Pioneer
Optionen
Bei allen Betroffenen funktioniert es genau seit dem Aufziehen der neuen Software nicht mehr, aber Schuld ist natürlich "der Andere"! 🙄 😬
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! 🤔🤷
Ich denke eher, die finden die Ursache nicht und schieben die Schuld mal schön weiter, weil sie mit dem Finden einer Lösung nichts zu tun haben wollen.
Inki1
First Poster
Optionen
Hi ich habe seit dem update das selbe problem. Wie kann ich mich an samsung wenden. Es nervt echt. Habt ihr eine Email Adresse für mich
0 Likes
ELDominho
Pioneer
Optionen
Hier in dieser Members App zurück u. unten rechts auf "Support" gehen. Dort kannst du verschiedene Möglichkeiten wählen, Kontakt aufzunehmen zum Samsung-Support. Ich habe Chat gewählt, ging recht easy und hat gut geklappt. Dort kannst du dein Anliegen schildern.