Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mikrofon spinnt in WhatsApp nach Update auf Android 14

(Thema erstellt am: 05-12-2023 02:53 PM)
8152 Anzeigen
Nickmann
Pioneer
Optionen
Hallo liebe Community,

seit dem letzten Firmware-Update auf Android 14 habe ich auf meinem Galaxy A54 das Problem, dass in WhatsApp häufig Sprachnachrichten nicht aufgezeichnet werden, als wäre das Mikro blockiert. 

Vor dem Update hat alles normal funktioniert. Eine Neuinstallation von WhatsApp half nicht. Ich habe auch keine Kopfhörer angeschlossen o.ä.

Hat jemand dasselbe Problem? 

VG, Nico

EDIT: Es tritt auch bei anderen Apps auf
97 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du nach dem letzten Systemupdate schon folgendes versucht? Könnte hilfreich sein. ✌️ 😃

Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
Nickmann
Pioneer
Optionen
Vielen Dank, das werde ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren 👍🏻
DirkChe2020
Navigator
Optionen
Hallo ich habe genau das gleiche Problem und oft erkennt es die Sprache nicht oder es werden wirklich Nachrichten nicht aufgenommen ich habe alles schon versucht was möglich ist.. und eigentlich bin ich auch genervt weil ich immer wieder sprachnachrichten aufnehme die dann nicht da sind..

Ich finde ehrlich gesagt keine Lösung und was ebenfalls nicht weiter.

Dieses vibe Partition oder wipe Cache ist leider nicht die Lösung für alles wenn sie gute Idee ist.

Da ist andere auch betrifft muss es ja ein softwareseitiges Problem sein
Nickmann
Pioneer
Optionen
So, ich habe nun den Cache Partition Wipe und die Reparatur der Apps durchgeführt, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht immer noch.
Semmler1987
Apprentice
Optionen
Hallo liebe Community,

Ich hab die gleichen Probleme seit dem Update
WhatsApp nimmst sporadisch kein Ton auf.
Über Android Auto lassen sich die Nachrichten nicht mehr über Auto abhören. Werden stattdessen übers Handy abgespielt.
Nickmann
Pioneer
Optionen
Habe nun mal den offiziellen Support kontaktiert, dieser wird hier leider nicht mitlesen. Kann nur empfehlen, dies ebenfalls zu tun, damit der Druck erhöht wird aktiv zu werden.

In der Samsung Members App gibt's rechts unten den Softkey "Support". Darüber kann man dann den Support anschreiben und ggf. auch einen Fehlerbericht versenden.
diddi1979
First Poster
Optionen
Mein Mann und ich haben das gleiche Problem, alles versucht und nichts hilft.Telekom hat mir geraten Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen,das möchte ich allerdings vermeiden
Nickmann
Pioneer
Optionen
Kann nur allen Raten, sich an den Support von Samsung zu wenden. Es mehren sich hier ja die Beiträge über User, die das gleiche Problem haben. Samsung wird aber nur darauf Aufmerksam, wenn möglichst viele Leute ihnen schreiben. Auf dem Board hier liest niemand von Samsung mit
KuscheltierBln
Journeyman
Optionen
Ja mir gehts auch so...hab dem Support geschrieben, keine Reaktion