am 22-01-2020 09:15 PM
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich mir ein Galaxy A40 gekauft. Alles funktionierte super. Vor 2 Wochen ***** es an, dass ich vom Handy benachrichtig wurde "Keine Simkarte eingelegt", obwohl sie drin war. Habs Handy neu gestartet, SimPin eingegeben und alles war wieder gut. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer diese Nachricht, manchmal wird sie dann auch wieder erkannt, manchmal nichtmal nach Neustart. Habe dann mal den zweiten Simslot ausprobiert, ging auch wieder 1 Tag gut danach kamen die Probleme wieder. Dachte es liegt an der Simkarte. Habe mir eine neue vom Hersteller bestellt, eingesetzt. Probleme gehen weiter (auf beiden Slots). In meinem alten Handy geht die Simkarte. Bin bei Alditalk. Hab schon nach dem Problem gegoogelt aber es kam nix konkretes/relevantes. Der Thread mit dem CongstarSIM User ist für mich irrelevant, da ich das aktuellste Update habe.
Bitte um Hilfe:)
Danke
am 16-09-2020 03:17 PM
am 16-09-2020 03:18 PM
am 16-09-2020 03:36 PM
16-09-2020 06:20 PM - bearbeitet 16-09-2020 06:23 PM
hallo @Astrobot
siehe mal die Empfehlungen von @JudithH vom 15.07.2019 in -> https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/galaxy-a40-probleme-mit-congstar-sim-karte/td...
Also fremde SIM in Deinem Geräte und auch Deine SIM in einem anderen Gerät testen (Bekannte um Unterstützung bitten).
Falls eine fremde SIM in Deinem Gerät auch nicht funktioniert aber Deine SIM im fremden Gerät, dann würde ich empfehlen, Kontakt mit dem Samsung-Service aufzunehmen, Kontakte siehe -> https://www.samsung.com/de/support/service-center/ oder Telefon 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Möglich ist auch der Weg über -> https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Falls Deine SIM auch im fremden Gerät nicht funktioniert, dann Kontakt mit Provider aufnehmen.
Vermutlich wird Dein Anliegen dem erstgenannten Thread angehängt, da wird das Problem wiederholt angesprochen (40 Seiten!).
salagou
17-09-2020 08:01 AM - bearbeitet 06-10-2020 08:00 AM
Hallo Jojo007 und maximuss44,
offensichtlich hattet ihr keine Lust euch hier durch alle Seiten hindurchzulesen; In den meisten Fällen liegt ein Hardware-Problem vor, auch wenn der Fehler nach einem Update auftrat. Darum könnt ihr euch hier auf den Kopf stellen und wieder auf die Füße. Die Community kann das Hardware-Problem nicht lösen. Da gibt es nur die Möglichkeit vertragsrechtlich nachbessern zu lassen. Ich rate davon ab, das Smartphone an Samsung zu schicken. Also los zum Verkäufer/Händler, der das Gerät an eine gute Werkstatt schickt und reparieren lässt; Die sollte die Bauteile durchmessen und fehlerhafte finden und austauschen können. Speziell bei mir half es zwar die Karten im Slot mit Tesafilm zu fixieren. aber zufriedengestellt hat mich das natürlich nicht. Also brachte ich das Smartphone zum Händler zurück. Jetzt läuft es anstandslos und zuverlässig. Mit Updates allein ist es nicht getan! Es sei denn, es läge die große Ausnahme vor (nämlich intakte Hardware und schiefgegangenes Update). Großes Pech wäre es , wenn die Werkstatt den Fehler nicht vollständig ausfindig machen kann. Aber solange das Smartphone nicht zur Reparatur geschickt wird, werden wir es nie erfahren. Laut Werkstattbericht in meinem Fall wurden die fehlerhaften Bauteile ("Baugruppe, Gehäuseteil, Kleinteile") ausgetauscht.
am 17-09-2020 12:48 PM
01-10-2020 07:01 AM - bearbeitet 01-10-2020 12:59 PM
Hi, hab das selbe Problem.
Habe Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.
Ohne Verbesserung.
Dann habe ich versucht deine Anleitung zur Cache Leerung zu befolgen.
Leider komme ich nicht in den recovery-mode. Mein A40 läd ganz normal die Software obwohl ich die Buttons gleichzeitig drücke. Wenn es dann hochgefahren ist kommt Fehlermeldung: PDP failed
Gruß
am 09-10-2020 10:07 AM
Hallo Berndjoerss, lies mal meine Chronik unten (2x neue Bauteile)...
Jojo007
am 09-10-2020 10:12 AM
Leidensgeschichte A40, SIM-Karte nicht erkannt
Chronik:
2 Samsung A40 (A405FN) im Januar 2020 bei Saturn gekauft. Ein Gerät funktioniert wie es soll. Das 2. lief ca. 3 Wochen. Dann ***** das Problem an "SIM-Karte nicht erkannt“. D.h.: SIM-PIN eingegeben, Geräte-PIN. Dann ging es wieder. Der Fehler trat 10, 20 x hintereinander auf!
Maßnahmen:
Feb 2020: Mit Support kommuniziert: neue Software/Link. Gemacht, half nix.
März 2020: Gerät zu Saturn, eingeschickt: „Instandgesetzt & Hauptplatine ausgetauscht“. Lief ein paar Tage ohne Probleme, dann wieder SIM…
Mai 2020: Gerät zu Saturn, eingeschickt: „Gerät techn. einwandfrei, Softwareupdate“. Lief ein paar Tage ohne Probleme, dann wieder SIM…
Monatelang mit Fehler gelebt…
Sep 2020: Gerät zu Saturn, eingeschickt: „Hauptplatine ersetzt“. Saturn teilte mit, dass es erst 2 echte Reparaturen waren, da Teile getauscht wurden.
Okt 2020: das Gerät nochmals einschicken und auf erneuten Fehler warten, um eine Wandlung zu erreichen (3x gleicher Fehler), habe ich keine Lust mehr…
Oftmals in der Zeit Gerät auf Werkseinstellung gesetzt, Sofwareupdates gemacht. Half alles nichts.
Auch die Tipps der Moderatoren halfen nicht.
Lösung: Samsung, das war´s.
Jojo007
P.S.: Mal gespannt, ob die Moderatoren wieder meinen Beitrag sperren…
am 09-10-2020 07:59 PM
Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit dem neuen Software Update? Ich klicke das seit gut 1 Woche weg. Nachdem ich mein Smartphone beim Händler hatte, läuft es wie geschmiert und ich will nichts riskieren ...