Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Soundbar HW-Q90R und Q90R TV (2019) kein Dolby Digital oder Dolby Digital + ? nur PCM

(Thema erstellt am: 01-08-2019 02:33 PM)
19587 Anzeigen
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat Dolby Digital, nach dem erneutem einschalten wieder nur PCM. Wie kann ich auf Dolby Digital + schalten ? Laut Spezifikation beherrscht die Soundbar HW-Q90R das doch ? 

Eine XBox am TV angeschlossen bekomme ich über die Soundbar HW-Q90R  auch einen Asynchronen Ton, den ich nicht korrigieren kann, da der Regler im TV Menü anscheinend nur das SPIF Signal anpasst ?

Was bitte kann ich als Endkunde tun ?

0 Likes
Springe zur Lösung
Alexandri
Pathfinder
Optionen

Hey. Hab genau das selbe Problem. Schließe ich meinen entertain Receiver an den TV, kommt der Ton verzögert  

Schließe ich es direkt an die soundbar folgendes:

hinzu kommt noch eins: schließe ich die Geräte direkt an die Soundbar an, startet diese nicht mehr zusammen mit den Fernseher (Samsung Q85r). 
Das kann doch alles nicht wahr sein!!!

0 Likes
GymPanse_GER
Voyager
Optionen

@Alexandri  ich kann dir nur empfehlen den Fernseher zurück zu geben, wenn du noch die Möglichkeit hast.

Ich habe die Möglichkeit leider nicht mehr. Ich habe mich vom Marketing und den Tests im Internet blenden lassen. Was Samsung mit seinen Kunden macht ist unterste Schublade. Die Probleme die nun mal tatsächlich vorhanden sind, werden heruntergespielt und die Schuld wird anderen gegeben. Samsung hat ein Software-Problem - auf keinen Fall! Das muss an dem angeschlossenen Gerät liegen, aber nicht am Fernseher.

Ich fühle mich von Samsung betrogen und im Stich gelassen. Die haben mein Geld und alles andere interessiert die nicht mehr.

Das war definitiv mein letzter Fernseher von Samsung!

TV: Samsung GQ55Q85R
Soundbar: Samsung HW-Q70R
Alexandri
Pathfinder
Optionen

Gibt es denn ernsthaft keine Lösung??

GymPanse_GER
Voyager
Optionen

@Alexandri  nein leider nicht.

Ließ dich mal in folgenden Thread ein:

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Bild-und-Ton-nicht-synchron-TV-QLED-Q85R-75-Zoll-Soundbar-HW/...

TV: Samsung GQ55Q85R
Soundbar: Samsung HW-Q70R
0 Likes
Tika33
Apprentice
Optionen

Also vorweg ersteinmal ich habe einen Samsung Fernseher und davor hatte ich die LG SK10Y. Die soundbar ging von alleine an sobald ich den Fernseher eingeschaltet habe und der Ton und surround Effekt war einfach der Hammer. Da die Samsung HW-Q90R do hoch gelobt wurde habe ich das auch geglaubt weil sie hat ja nochmal 2 upfiring Lautsprecher in den rears. Also die LG verkauft zu einem super Preis und die Samsung gekauft.

Die rears gingen  icht und der Subwoofer misste nach jedem Ausschalten resettet werden. Update gemacht reara gehen nun aber Subwoofer hat immernoch das selbe Problem. Ausserdem geht die soundbar auch nicht an wenn ich den Fernseher einschalte sondern ich muss sie einschalten und dann in den settings auf sie umstellen. Anruf bei Support ergab ich soll meine nicht einmal 10 Tage alte Soundbar die über 1000 Euronen gekostet hat auf eigene Kosten einschicken.

Kurz und knapp: ich bin beeindruckt wie ***** Samsung sein kann. Sorry aber das habe ich nicht erwartet. Der Surround Sound war bei der LG auch um Meilen besser das Einzige was die Samsung besser kann ist die Sprachverständlichkeit. Aber alles andere war bei der LG weit besser und das für den halben Preis. Soundbar geht zurück und NIE wieder Samsung. Den Fernseher verkufe ich nun auch. Will so einen Dreck nicht mehr bei mir haben.

Das die Hauseigenen Produkte nicht miteinander harmonieren und dann halbfertige Soundbar unter die Leute schicken die sich dann auch noch selber drum kümmern sollen....neee lass mal

Alexandri
Pathfinder
Optionen

Dafür gibt es jetzt tatsächlich eine Lösung die ich herausgefunden habe:

du fügst beide Geräte in der Smart things App in ein Zimmer zusammen und machst dann eine "Aktion " hinzu wobei die soundbar immer starten soll wenn der TV startet. Damit geht die soundbar stets zusammen mit dem TV an und verbindet sich. 

Das hat mir tatsächlich extrem geholfen da ich so alle Geräte an die soundbar direkt anschließen kann und keine lip Sync Probleme mehr habe. 

0 Likes
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Bei mir hat die Lösung -> gescheiten kompatibelen TV kaufen geholfen, mit einem LG TV schaltet sich auch die Soundbar von Samsung ein, werde auch diese gegen eine LG tauschen, da ich von Samsung echt genug habe 

Tika33
Apprentice
Optionen

Danke für die Info, leider findet meine smart thibgs app meinen Samsung Fernseher nicht. Mein Handy: S10+

0 Likes
Alexandri
Pathfinder
Optionen

Du musst beide Geräte im selben wlan netzwerk haben. 

Ich nehme an, du hast den Fernseher womöglich über lan mit dem Internet verbunden. Dann geht es nicht. Warum auch immer. 

Stichwort: regeln. Siehe Bilder unten. 

0 Likes
Alexandri
Pathfinder
Optionen

C4028266-90EF-4594-A333-6C64B52A19CD.jpeg1226BD9D-0E45-42F3-9F86-4BF8E36C0DC8.jpeg

0 Likes