Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-NW700 mit Alexa verbinden

(Thema erstellt am: 14-05-2020 03:29 PM)
643 Anzeigen
BjoernF
Student
Optionen

Hallo,

folgendes Problem, mit dem Skill Samsung Wireless Audio kann ich die Soundbar verbinden, aber Sekunden später steht in der Alexa App "Das Gerät reagiert nicht". Ich kann aber diese per Sprachbefehl steuern, also Lauter, Leiser usw. funktioniert. Was nicht funktioniert ist das ich per Sprachbefehl Musik auf der Soundbar abspielen lässt. Mir wird in der Smart Things App in der Soundbar angezeigt das von Amazon Musik abgespielt wird aber es kommt kein Ton aus der Soundbar.Gibt es eine Lösung dafür?

LG Björn

0 Likes
5 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @BjoernF

hast du deine HW-NW700 schon einmal neu mit Alexa über SmartThings verbunden?

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
BjoernF
Student
Optionen

Hi,

ich hab die Soundbar in der Smart Things App gelöscht und wieder eingerichtet. Über den Skill Smart Things findet er die Sounbar erst gar nicht in der Alexa App.

Gruß Björn

0 Likes
Magratheus
Apprentice
Optionen

Hi Björn,

ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner HW-MS650 Soundbar.

Als der Wireless Audio Skill nach längerer Funktionslosigkeit upgedatet wurde hat das zunächst funktioniert.

Dann plötzlich blieb die Soundbar stumm. Sie wird bei mir auch mit "reagiert nicht angezeigt". Die Verbindung ist die gleiche geblieben, deswegen kann hier nichts im Argen liegen.

Trotzdem habe ich die Soundbar aus der Alexa App entfernt (wird zweimal angezeigt, als Schalter und als Lautsprecher), den Skill deaktiviert und sogar die Multiroom App von Samsung deinstalliert.

Leider hat das Entfernen und neu Hinzufügen nichts gebracht.

Die Soundbar wird schon erkannt und kann auch als Lautsprecher ausgewählt werden. Beim Abspielen von Musik bleibt sie aber stumm.

Spielt man Musik vom Handy über die Multiroom App direkt über WLAN auf der Soundbar ab funktioniert alles.

Interessant: Wenn man versucht auf der Soundbar Musik abzuspielen, dann friert sogar die Multiroom App von Samsung ein. 

Leider werden Smart Things und Multiroom Funktionalitäten von Samsung anscheinend häufiger mal angepasst (Siehe Nachrichten in Der Smart Things App) ohne dass man was dagegen tun kann.

Ich hab inzwischen (fast) aufgegeben. Es liegt definitiv nicht an der Einbindung der Soundbar oder dem Setup in der Alexa oder den Samsung Apps. Ich denke das liegt mal wieder, wie leider häufiger mal vorkommend, an der Funktionalität der Samsung Apps und vornehmlich dem Samsung Skill (schau dir mal die Bewertungen des Skills an). Das ist ein dauerhaftes Ärgernis und leider kaum zu glauben wie schlecht hier die Performance von Samsung ist.

Hilfe von Samsung ist auch nicht zu erwarten. Antworten auf diese Fragen sind immer gleichlautend und führen nie zum Ziel.

Hilft nur abwarten. Beim letzten Problem hat es nur ein paar Monate gedauert 🙂

0 Likes
Magratheus
Apprentice
Optionen

Hallo Samsung Team,

gibt es zu diesem Problem was Neues? Ist ein App / Skill Update geplant.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: In der Multiroom App war oben früher Amazon Music als Musikquelle gelistet, inzwischen nicht mehr. Könnte es daran liegen?

Ich finde es nicht so schön, dass sich der Support hier komplett in Schweigen hüllt, trotz dem bestehenden Problem. Und wenn man ein bisschen sucht merkt man dass das Problem auch nicht so selten ist.

Danke schonmal für Hilfe.

0 Likes
Magratheus
Apprentice
Optionen

Noch ein Hinweis fürs Samsung Team, vielleicht hilft es ja:

Wenn man versucht über Alexa Musik auf der Soundbar abzuspielen, dann frriert die App Smart Things ein, wenn man die Soundbar antippt. Nach ca. 2 Minuten meldet die App die Verbindung zur Soundbar aber mit dem Hinweis "Verbindung außerhalb der Wohnung" was natürlich völliger Quatsch ist.

Tippt man die Soundbar an, ohne vorher versucht zu haben über Alexa Musik zu spielen, dann verbindet sich die App sofort mit der Soundbar  und die Meldung "außerhalb der Wohnung" erscheint nicht.

Entweder ich hab irgendwelche merkwürdigen Einstellungen die ich nicht identifizieren kann, dann würde ich Samsung um Hilfe bitten.  Oder aber, und das ist wahrscheinlicher, die App benötigt dringend ein Update.

Ich habe die Soundbar gleichzeitig mit einem Fernseher ,The Frame, erworben. Unter anderem aufgrund der Appsteuerung und der Alexa Funktionalität. Es waren meine ersten Samsung Geräte. Stand jetzt werden es auch meine letzten sein. Die Probleme sind nahezu sofort aufgetreten und es tut sich rein gar nichts. Samsung schient es egal zu sein ob Kunden wieder kaufen oder die Marke wechseln und auch ob die aufgetretenen Probleme ggf. weiträumig geteilt und beschrieben werden.

0 Likes