Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

"Samsung TV Q7FN", "Samsung Soundbar HW-N950", "PS4-Pro" und "Panasonic UHD-Player DP-UB424"

(Thema erstellt am: 06-02-2019 06:56 AM)
893 Anzeigen
KaterSam
Apprentice
Optionen

Hallo

Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier überall zustimme...wenn man das nicht macht verhält sich der Fernseher merkwürdig".


Nun gut, das gute Stück hängt jetzt mit der Original Samsung "No Gap Wall-Mount" an der Wand und sieht zumindest super aus.
Ich fand das OneConnect Prinzip auch toll. Alles im TV-Schrank an die Box anschließen, nur ein dünnes Kabel zum TV. Dazu noch die "One Remote Control" Alle Geräte mit einer Fernbedienung. Bisher hatte ich eine Harmony.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen AV-Receiver und ein 5.1 Boxensystem. Da der Receiver aber kein ACR kannte und die Bedienung sehr "hakelig" war, habe ich dann alternativen gesucht. Gefunden habe ich den Samsung HW-N950, In diversen Tests hochgelobt und mit Technik von Harman Kardon. Was soll da schief gehen? alles von Samsung, passt bestimmt gut.
Die Qualität habe ich gar nicht in Frage gestellt. Ich habe inzwischen 6 Samsung TV's gekauft und verwende auch seit Jahren Samsung Monitore am Computer. Dazu noch Samsung Handy's. Alle Geräte funktionieren noch und sind in Gebrauch. Eigentlich hat immer alles geklappt. Nie ein Defekt, kein Support notwendig. Also habe ich das Teil für 1300Euro gekauft. Ebenfalls im Fachhandel.  Macht zusammen 4500Euro + Kleinkram,  wie neue HDMI Kabel.


Leider bin ich inzwischen doch sehr enttäuscht, denn es gibt eine reihe Probleme.


Ich hoffe, dass irgend jemand bei Samsung die Probleme bestätigen kann und etwas dazu sagt, ob die durch ein Firmware-Update behoben werden oder nicht. Möglicherweise hat auch jemand anders noch eine Idee, wie man das System zuverlässig zum Laufen bringt. Vom Samsung Support habe ich bisher keine brauchbaren Aussagen erhalten..außer dass ich das Gerät gerne zurückschicken kann. Und dann? Holt dann jemand seinen Lötkolben raus und repariert da was?

Ich würde den Soundbar und den Fernseher gern behalten, denn wenn denn mal alles Funktioniert, dann sieht es super aus und klinkt auch super.


Geräteanschlüsse:
Q7FN    - HDMIARC - HDMIARC  - HW-N950
HW-N950 - HDM1    - HDMI     - PS4
HW-N950 - HDM2    - HDMI(AV) - UHD-Player

Firmwarestand:
HW-N950: HW-N950WWB-1003.0
GQ75Q7FNG: T-KTM2DEUC-1152.8, BT - S

 

1.) HDMI Geräte werden ungewollt ein/aus geschaltet

An den Soundbar angeschlossene Geräte werden ungwollt immer mal wieder eingeschaltet. Das passiert bei den verschiedensten Gelegenheiten und immer völlig unerwünscht.

An der Playstation habe ich die HDMI-Kontrolle bereits deaktiviert, weil der TV nervig oft die Playstation unaufgefordert gestartet hat. Z.B. nach dem Schließen des TV-Hauptmenüs.
Die PS4 wurde auch beendet. Wenn die grade ein Update herunterlädt und man derweil Fernsehen möchte...schaltet der die PS4 einfach ab.  Sehr nervig.
Für den UHD-BluRay Player ist die HDMI-Kontolle an, denn wenigstens für den möchte ich schon gerne die TV-Fernbedienung nutzen.

Ausgangssituation: TV ist an, PS4-Pro ist an, Soundbar ist auch an und gibt den Ton vom TV aus.

TV terrestrisch ist eingeschaltet.
Am TV wird der Soundbar aktiviert.
Der UHD-Player wird jetzt automatisch eingeschaltet.
Der Eingang am Soundbar wechselt auf HDMI2.

Jetzt muss man abwarten bis der Player hochgefahren ist (Dauert ca. 15 Sekunden) um ihn dann auszuschalten.
Dann am Soundbar den Eingang auf HDMI1 wechseln um die PS4-Pro nutzen zu können.

Um das Einschalten des UHD-Players zu vermeiden muss man vor dem Aktivieren des Soundbars dessen Eingang auf HDMI1 stellen. Sinniger wäre, er sucht sich den Eingang an dem bereits ein Signal anliegt, statt ein zusätzliches Gerät zu starten.
Wenn kein Signal anliegt, dann sollten aber auch nicht einfach alle angeschlossenen Geräte eingeschaltet werden.
Muss man natürlich dran denken in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet und die Eingänge gewechselt werden müssen.
Und man braucht natürlich alle Fernbedienungen am Platz. TV, Soundbar, Game Controller und die vom UHD-Player, um den immer mal wieder ausschalten zu können...Soviel zu Universalfernbedienung.

2.) Playstation Spiele in HDR spielen

Startet man ein HDR-Spiel (z.B. Wildlands) pumpt der Bildschirm mehrmals schwarz. Vieleicht 5x. Danach bleibt der Bildschirm dauerhaft schwarz.
Deaktiviert man UHD-HDMI-Color für den Eingang hat man zwar kein HDR aber das Spiel läuft wenigstens.

Workaround:
Wenn man an der Playstation HDCP deaktiviert klappt es mit dem Spielen im HDR Modus. Der Bildschirm wird dann meist nur einmal pro Stunde kurz schwarz. Nicht grade super aber...geht.

Nachteil:
Man kann ohne HDCP keine Filme mehr abspielen, keine BluRays, kein Netflix, kein Youtube. Man braucht also einen zusätzlichen BluRay Player.
Kauft man eventuell sowiso, weil die PS4 ja keine UHD-Disks abspielt. Kann man also verkraften. Dennoch irgendwie eine Zumutung, dass man die Funktionen der PS4 derartig beschneiden muß.

3.) Soundbar schaltet sich nach 5 Minuten ohne Tonsignal ab

Schon nach 5 Minuten ohne Audiosignal schaltet sich der Soundbar ab und die Tonausgabe wechselt auf TV-Lautsprecher. Setzt man die Wiedergabe fort, wird natürlich der Soundbar nicht mehr gestartet.

Zum reproduzieren

- Spotify Client auf dem Fernseher starten und einen Titel pausieren.  Oder
- ARD Mediathek starten einen Beitrag laufen lassen, pausieren oder einfach das Ende abwarten.

Der Samsung Support bestätigt das. Das "Feature" nennt sich "Auto Power Down". Es gibt keinen Weg diese Funktion zu deaktivieren oder die Zeit zu ändern.
Das wirklich ärgerliche und nervige daran ist, man muß ungefähr 6x auf der Fernbedienung Tasten drücken muß, bis der Soundbar wieder läuft. Dabei muss man auch noch jedesmal die Zwangswerbung überspringen.
Wer die Fernbedienung für den Soundbar zur Hand hat, kann den Soundbar natürlich auch darüber wieder aktivieren.  Soviel zu Universalfernbedienung.
Wer ein "Auto Power Down" implementiert, sollte auch ein "Auto Power On" einbauen.

4.) TV "vergisst" Soundbar. Lautstärke der Soundbar lässt sich nicht mehr regeln

Meist "verschwindet" der Soundbar einfach so aus dem TV-Menü, ohne dass ein Grund ersichtlich ist. Wir nutzen gern Netflix und Prime und wechseln kurz für die Nachrichten auf TV. Auch dabei passiert es. Meist kann man die Lautstärke noch eine Weile mit der Fernbedienung des Soundbars regeln, das geht dann kurze Zeit später auch nicht mehr.

Hier ein Szenario, dass ich protokollieren konnte.

- Zunächste einen Film bei Netflix gesehen, keine Probleme. Tonausgabe über Soundbar.
- Netflix beendet, mit der Funktion "Netflix beenden"
- BlueRay-Player eingeschaltet und Audio-CD eingelegt.
- Soundbar wechselt automatisch auf den korrekten Eingang und der TV schaltet auch das Bild um.
- Ein paar Titel abgespielt.
- Dann BluRay-Player abgeschaltet
- Am TV wird "Kein Signal an HDMI4" angezeigt.
- Quelle am TV auf USB gewechselt und von dort ein paar MP3's abgespielt. Schöner Player übrigens.
- Dann mit Return die Wiedergabe und USB beendet. Meldung "Wollen sie beeneden" mit OK bestätigt.
- Danach hat sich dann sofort der BluRay-Player eingeschaltet. Habe ich nicht ausgelöst und auch nicht gewollt.
- BluRay-Player wieder ausgeschaltet.
- Als Quelle TV-Terristrisch ausgewählt. Während dieser "Umschaltphase" sind die TV-Lautsprecher aktiviert worden.
- Soundbar HDMI für die Tonausgabe gewählt -> Kein Ton!
- Lautstärke ändern hat keinen Effekt.
- Auf dem TV wird zwar noch der Soundbar angezeit, wenn man die Lautstärke ändert, aber es gibt keine Zahlenskala mehr.
- Beim nächsten Wechselversuch auf Soundbar HDMI blieb nur noch WIFI dann war er ganz weg.
- Ton gab es nur noch über die TV-Lautsprecher. Soundbar war definitiv eingeschaltet.

Alle Versuche den TV Aus/Ein zu schalten, die Quelle zu wechseln, den Soundbar Aus/Ein zu schalten, dort die Eingänge zu wechseln oder auch die Wiedergabemodi
haben überhaupt nichts gebracht. Auch der sogenannte Kaltstart mit gedrückter Powertaste an der Fernbedienung hat nichts gebracht.
Resetten des Soundbars half ebenfalls nichts. Lediglich die Optionen "WIFI" und "BT" ist jetzt verschwunden.

 

Workaround
Erst das Ausschalten aller Geräte, trennen vom Stromnetz, und ein paar Minuten warten hat dann alles wieder ins Lot gebracht.
Für mich klingt das, als wenn die Firmware, vermutlich beider Geräte, die HDMI-Protokolle fehlerhaft verarbeitet. Wir trennen jetzt Nachts alle Geräte mit einer schaltbaren Mehrfachsteckdose vom  Stromnetz. Dann gibt es gefühlt seltener Probleme.
Das ist wahnsinnig nervig. Gibt es da Pläne für ein Firmware-Update?

5.) Subwoofer ist zu laut
Am Soundbar habe ich Bass auf -6 und den SW auf -12, also Minimalwerte, dennoch ist der Pegel für den Sub noch viel zu hoch.
Die Gesamtlautstärke muss auf Teilweise auf 4 gesenkt werden damit man nicht das ganz Haus aufweckt.
Das Problem betrifft nicht nur Actionfilme sonder auch einfache Nachrichtensendungen wie die Heute-Nachrichten.
Dort natürlich nicht ganz stark aber der Bass ist extrem dominant. Der Klang wirkt unnatürlich.
Kann man den Pegel irgendwie noch weiter senken?

6.) Schlechter Surround Sound wenn Zuspieler direkt an die One Connect Box angeschlossen werden.
Die One Connect Box ist ja eigentlich eine gut Idee...aber die kann audiomäßig wirklich nichts. Mal abgesehen, dass DTS gar nicht unterstützt wird, kommen Souuround Effekte einfach nicht gut rüber.
Wenn man BitStream unverabeitet an den TV weitergibt macht der Linear PCM für den Soundbar daraus. Soweit ich das verstandan haben bedeutet dass, dass der Fernseher bereits verteilung auf die Kanäle

übernimmt. Einfaches 5.1 hört sich danach nur noch wie Stereo an. Einfach den Bitstream weiterreichen geht nicht. Ich habe das mit einem Samsung BluRay Player mit dem Film "Gravity" getestet. Erst,

wenn man am BluRay Player "Dolby re-encoded" einstellt und dem Fernseher damit das interprtieren des Signals verbietet kommt am Soundbar auch 5.1 an und die Rears tragen zum Surround Sound bei.

Leider ist der Sound auch bei PS4-Spielen schlecht. Geräuschquellen die hinter dem Spieler liegen kommen aus den Frontlautsprechern, aber nichts aus den Rears.
Last But Not Least wird Dolby Atmos nicht über HDMI ARC übertragen, wenn der Zuspieler per HDMI an die One Connect Box angeschlossen ist. Damit macht es keinen Sinn den UHD-Player anzuschließen. Denn  dessen Atmos-Sound kommt auf dem Atmos-Soundbar nicht an.
Wenn ma also guten Surround-Sound möchte, dann muss man alle Zuspieler direkt an den Soundbar anschließen.  Aus der "One Connect Box" wird so eine "Connect only One device Box". Schade um das gute Konzept.

Ach, wenn man Atmos Sound-Samples via USB abspielt...dann klappt es übrigens mit dem Atmos Sound auf dem Soundbar. Es ginge also...es soll wohl nur einfach nicht.

Wenn dann mal alle Geräte laufen, dann klingt das System wirklich gut, deshalb hoffe ich sehr, dass sich da mal etwas tut, dass es wenigstens eine verbindliche Aussage gibt. Auch mein Händler ist um so eine Aussage bemüht, hat aber auch nur erfahren, der der Soundbar nicht mehr geliefert wird. Immerhin nimmt er die Geräte zurück, wenn sich die Problem nich lösen lassen.


0 Likes
18 Antworten
KaterSam1
Journeyman
Optionen

Hi Nikuda,

 

habe mal Fotos gemacht. Normalerweise hat die Tonausgabe 5 Optionen, wenn man einen Soundbar angeschlossen hat.  TV-Lautsprechner, Soundbar HDMI, Blutooth, Wifi und Optisch. Blutooth und Wifi sind irgendwann mal verschwunden. Blutooth taucht noch mal in der Lautsprecherliste auf. Dort finden sich dann meine Blutooth-Kopfhörer. Das mit den Kopfhörern klappt gut....immerhin.

Q7FN-HW-N950-FehlendeOptionen.jpg

 

Was drahtlose Übetragung betrifft ist da natürlich nicht nur die Bandbreite eine Frage, sondern auch die Industristandards. Vermutlich gibt es noch keinen Standard für drahtlose Atmos Übertragung. Da kann man Samsung jetzt erst mal keinen Vorwurf machen.  So was dauert. Aktuelle Anbieter, die nur auf Drahtlos setzen, haben auch noch keine Atmos-Unterstützung.

 

Wirklich nervig sind bei Samsung, die ständigen Verschlimmbesserungen an der Software. Dazu das völlige Fehlen von Information zu Updates. Man kann gar nicht einschätzen ob sich das Risiko lohnt ein Update zu machen. Und leider ist es ein Risiko.

 

Ich kann von den Produkten nicht wirklich abraten, aber man sollte schmerzresistent sein.

ciao

  Kater

0 Likes
Nikuda
Explorer
Optionen

Hey Kater,

 

danke für die Bilder.

 

Mir ist aufgefallen, dass wir gar nicht den selben TV haben. Ich habe den QE65Q7FGM.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das ein 2017er oder 2018er Model ist.

Ist bei Samsung total unübersichtlich.

 

Weiß du, aus welchem Jahr dein Model ist?


EDIT:

Habs gefunden, 2018.

Also ist meiner ein 2017er Model... habe aber vor einem halben Jahr auch noch über 3000€ bezahlt...
Macht irgendwie keinen Spaß, wozu gibt man so viel Geld dafür aus?

Dann wird bei meinem wahrscheinlich noch mehr Probleme geben...

 

Bei meinem TV steht noch Wifi zur Auswahl. Wenn aber darüber Atmos nicht geht, ist es uninteressant.

Bleibt wohl nur HDMI und alle anderen Geräte an die Soundbar, wobei das dann wieder doof aussieht, weil alle Geräte bzw. HDMI Kabel an die One Connect Box im Schrank gehen und ich somit die Kabel alle wieder im sichtbaren Bereich hätte...

 

Scheint mir so, als wäre das alles nicht durchdacht von Samsung.

0 Likes
KaterSam1
Journeyman
Optionen

Hi Nikuda,

 

ich habe ein 2018er Modell Q7FN 75".

 

"Scheint mir so, als wäre das alles nicht durchdacht von Samsung." Ja, die Box ist ein falsches versprechen. Samsung wirbt ja auch extra damit, dass jetzt alles so schön ist und nur noch das dünne Kabel an der Wand.

 

Soundbar_20181106_110746.jpg

(Die Boxen sind nur noch Stützen)

 

TV_20181101_151021.jpg

0 Likes
Nikuda
Explorer
Optionen

Im ersten Moment dachte ich gerade, wie kommt der an ein Bild von unserem Wohnzimmer?

Dann musste ich gerade echt lachen 🙂

 

Guck mal Kater:

 

wohnzimmer.jpg

KaterSam1
Journeyman
Optionen

Wahnsinn... 🙂

KaterSam1
Journeyman
Optionen

 

Noch ein Nachtrag zum Software Update des Q7FN. Am nächsten Tag funktionierte meine Lösung nicht mehr. Ich konnte die Lautstärke des Soundbars wieder nicht steuern und die Rears und der Subwoofer waren komplett stumm. Da kann alle 30 Minuten, ungefähr, nur ein ganz kurzes kratzendes Geräusch raus.

Ich habe noch mal alles vom Netzt getrennt, auch die Rears und den Sub, und dann noch mal alles resettet. Dann erst den Soundbar und danach den TV eingeschaltet. Danach kam auch von hinten wieder Ton.

Langsam wird es wirklich lächerlich.

0 Likes
Nikuda
Explorer
Optionen

Das klingt überhaupt nicht gut.

 

Ich denke ich lasse die Finger von der Soundbar und hole mir einen neuen AV Receiver der 4K und Atmos etc. kann.

 

Das will ich mir auf keinen Fall antun und habe ich auch keine Zeit für.

 

Tut mir echt leid für dich Kater, so viel Geld ausgegeben und dann funktioniert am Ende nichts.

 

0 Likes
Primi
Journeyman
Optionen

Zum momentanen Zeitpunkt kann man hier nur dringend von Soundbar sowie 4K TV's von Samsung abraten.

Beide Gerätereihen sind übersäht mit extrem nervigen Problemen. Beim Samsung-Support, wenn man denn

mal jemanden erreicht (Der CHAT hat noch nie funktioniert, Nachricht senden wird meist mit einem Eingabefehler abgewehrt), bleibt also noch per Telefon, kommt man meist gleich nach ein bar Minuten folgender Lösungsvorschalg: "Ihr Gerät ist kaputt und muss repariert werden!" Zuletzt so geschehen bei meinem QE65Q7F (von einem Moment auf den nächsten ließ sich der TV nur noch Aus und Anschalten, da die Fernbedienung nicht mehr gekoppelt werden konnte.

Das passiert so alle bar Wochen erneut. Prima, dass der TV dadurch absolut unbrauchbar ist, da man nicht mehr ins Menü kommt, um z. B.  mal immer wieder das Audiosignal auf die Soundbar umzustellen.

Samsung hatte bereits eine Reparatur angeleihert (hätte mich wirklich interessiert welche Leute da kommen und den 65 Zöller mit NOGAPE an der Wand montiert runter nehmen und verpacken, ohne das Gerät zu beschädigen..)

Erst durch Eigenregie konnte ich den Fehler mit einem Powerreset beheben. Der technische Support war nicht in der Lage diesen einfachen Lösungsansatz in Erwägung zu ziehen. Außerdem, wer will dann 2 - 4 Wochen ohne TV auskommen, denn ein Ersatzgerät wird ja nicht zur Verfügung gestellt.

 

Wenn man bedenkt wieviel Kohle man für diese Geräte ausgibt und was man am Ende des Tages dafür bekommt grenzt schon an eine bodenlose Frechheit die seinesgleichen sucht...

 

TV + Soundbar und Kleinteile >=4000€

 

Und was bekommt man dafür? Nervige Probleme ohne Ende und ein absolut unausgereiftes nicht fertiges Produkt!

Wenns denn mal geht ist es gut und sein Geld wert. Jedoch sind das Einzelfälle!

 

PS: Seht Euch mal das Panel Eures TV's bei Tagen mit Sonneneinstrahlung an. Meiner ist übersäht mit blauen Flecken, die man Gott sei Dank im Betrieb des TV's nicht sehen kann. Samsung verweist auf eine falsche Reinigung. Aber wie soll man den TV dan reinigen, wenn destilliertes Wasser und das mitgelieferte Microfasertuch schon zu agressiv sind!

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Primi,

 

hattest du schon Kontakt zu unserem Support? 

 Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Österreich: Samsung Service.

Schweiz: Kundensupport

DavidB.png
0 Likes