am 23-05-2020 11:48 PM
Habe meine HW-q70r in Verbindung mit dem q80r 55" um dir 8500er Surround Speaker erweitert. Die Soundbar ist grundsätzlich mit HDMI ARC verbunden. Leider kommt habe kein 5.1 Rear Signal aus den Lautsprechern. Ist der Sound auf PCM gestellt kommt das Stereo Signal an, eher nervig. Läuft der Sound über Dolby Digital oder Dolby Digital + kommt von hinten gar nichts mehr.
sobald die Soundbar mittels WiFi angebunden wird spielen die Rear Speaker auch in DD oder DD+ ihre Signale wunderbar ab. ... Mit WiFi Anbindung verliere ich aber das Dolby ATMOS.
was mache ich da falsch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28-05-2020 05:08 PM
Firmware ist die aktuellst drauf. ... Das Problem ist vorerst mal behoben. Habe die Soundbar einem Reset unterzogen. Jetzt laufen die hibteren Boxen auchbüber HDMI ARC. Hatte sich wohl was aufgehängt. ... Singal kommt bei mir entweder über DVB-S2 (Satellit) oder über den SmartHub mit den üblichen Steaming Apps wie Netflix, Amazon oder Disney. ...
Etwas störend finde ich bei DVB-S2 Signal und PCM Sound (Pro7 usw.) im an sich sehr guten Sound Profil "Adaptive Sound" die meines her Achtens zu starke Betonung der REAR Boxen. Brauche keine Stimmen aus dem Rear System. Im Standard Profil kommt hinten nichts mehr, aber die Stimmen sind allgemein halt dumpfer.
am 28-05-2020 04:59 PM
Hallo @Idkj1983,
weißt du, welche Firmware auf deiner Soundbar installiert ist? Die aktuelle Version hört auf den klangvollen Namen "1015".
Und ich habe noch ein paar weitere Fragen für dich:
Welche Inhalte spielst du ab? Handelt es sich um Apps, um eine externe HDMI-Quelle oder über den eingebauten Tuner?
Entsprechende Inhalte werden nur dann als DD oder DD* wiedergegeben, wenn diese auch wirklich in der Tonspur hinterlegt sind.
Über sie "Sound Mode" Taste auf der Fernbedienung der Soundbar kannst du übrigens verschiedene Soundprofile einstellen. Du hast die Wahl zwischen Standard, Surround, Game Pro oder Adaptive Sound. Probiere dich da mal durch und teste jedes Mal, ob die hinteren Lautsprecher angesprochen werden.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße
am 28-05-2020 05:08 PM
Firmware ist die aktuellst drauf. ... Das Problem ist vorerst mal behoben. Habe die Soundbar einem Reset unterzogen. Jetzt laufen die hibteren Boxen auchbüber HDMI ARC. Hatte sich wohl was aufgehängt. ... Singal kommt bei mir entweder über DVB-S2 (Satellit) oder über den SmartHub mit den üblichen Steaming Apps wie Netflix, Amazon oder Disney. ...
Etwas störend finde ich bei DVB-S2 Signal und PCM Sound (Pro7 usw.) im an sich sehr guten Sound Profil "Adaptive Sound" die meines her Achtens zu starke Betonung der REAR Boxen. Brauche keine Stimmen aus dem Rear System. Im Standard Profil kommt hinten nichts mehr, aber die Stimmen sind allgemein halt dumpfer.
am 29-05-2020 09:03 AM
Hallo @Idkj1983,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass ein Reset geholfen hat. Halte uns da gerne noch weiter auf dem Laufenden.
@Idkj1983 schrieb:
Etwas störend finde ich bei DVB-S2 Signal und PCM Sound (Pro7 usw.) im an sich sehr guten Sound Profil "Adaptive Sound" die meines her Achtens zu starke Betonung der REAR Boxen.
Hast du schon mal ausprobiert, ob dir ein anderes Sound Profil vielleicht doch mehr zusagt?
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.