Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q-Symphony bei Samsung TV und Soundbar

(Thema erstellt am: 22-01-2025 04:40 PM)
412 Anzeigen
DW21
Apprentice
Optionen

Hi, habe nur ältere Berichte gesehen die mein Thema betreffen.
Ich habe einen Samsung GQ55QN90D und neu bestellt eine Soundbar HW-Q935GD (wird noch geliefert)
Jetzt sollen beide Geräte ja für das besagte Q-Symphony kompatibel sein, was angeblich einen tollen surround sound bringen soll.
Dazu muss man beide Geräte sowohl mit dem HDMI und dem optischen Kabel verbinden.
Klingt für mich als Laien jetzt erstmal komisch da ich dachte den besten Sound holt man über die Soundbar nebst Boxen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Irgendwo habe ich gelesen dass man eigentlich nur den adaptiven Sound und Space fit als beste Einstellungen nehmen soll.
Gibt es evtl auch hierzu eine "optimale Einstellung" für die soundbar ?

4 Antworten
Jindol21
First Poster
Optionen
Hallo DW21,
es macht keine Sinn zwei digitale Verbindungen anzuschließen. Einfach den HDMI mit den beiden Geräten verbinden und gut ist. Digital ist Digital.
Ansonsten was du noch Einstellen kannst wie zum Beispiel Space fit musst du dir anhören. Weil solchen Einstellungen immer subjektiv sind.
0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Einfach per mitgeliefertem HDMI kabel an den eArc am TV und HDMI In an der Soundbar und im TV wird sofort Q-Synphonie aktiviert.
Sollte es sich nicht aktivieren, dann im Menü unter Ton die Option aktivieren und genießen
tank.png
0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey @DW21 
es gibt keine "BESTE" Einstellung - die besten Einstellungen sind die, die dir gefallen!
Q-Symphonie bekommst du, indem du die Soundbar per HDMI eARC oder per WLAN mit dem TV verbindest - ich empfehle Ersteres.
Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, Q-Symphony klingt zwar in den Beschreibungen toll, klingt aber leider grauenvoll.
Das funktioniert leider nicht richtig.

Die HWQ935GD macht selbst einen perfekten Job !! :winking-face: 

LG

0 Likes
DW21
Apprentice
Optionen

Hi und vielen Dank für die Infos.

Ich habe die HWQ935GD jetzt seit Montag und bis sehr zufrieden. Anfangs hat zwar nicht alles geklappt, da ich den TV nicht auf eARC eingestellt hate aber dann gings. Q-Symphonie habe ich nicht aktiviert, eingestellt bei mir Adaptiver Sound + und Spacefit pro. Ansonsten alle Regler (Kanäle) auf 0 und probiere noch aus was die verschiedensten Änderungen in + oder - bei den Bezeichnungen (wide, Seite ...etc. ) genau bewirken.

0 Likes