am 22-01-2025 04:40 PM
Hi, habe nur ältere Berichte gesehen die mein Thema betreffen.
Ich habe einen Samsung GQ55QN90D und neu bestellt eine Soundbar HW-Q935GD (wird noch geliefert)
Jetzt sollen beide Geräte ja für das besagte Q-Symphony kompatibel sein, was angeblich einen tollen surround sound bringen soll.
Dazu muss man beide Geräte sowohl mit dem HDMI und dem optischen Kabel verbinden.
Klingt für mich als Laien jetzt erstmal komisch da ich dachte den besten Sound holt man über die Soundbar nebst Boxen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Irgendwo habe ich gelesen dass man eigentlich nur den adaptiven Sound und Space fit als beste Einstellungen nehmen soll.
Gibt es evtl auch hierzu eine "optimale Einstellung" für die soundbar ?
am 22-01-2025 05:04 PM
am 22-01-2025 08:39 PM
am 23-01-2025 04:59 PM
Hey @DW21
es gibt keine "BESTE" Einstellung - die besten Einstellungen sind die, die dir gefallen!
Q-Symphonie bekommst du, indem du die Soundbar per HDMI eARC oder per WLAN mit dem TV verbindest - ich empfehle Ersteres.
Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, Q-Symphony klingt zwar in den Beschreibungen toll, klingt aber leider grauenvoll.
Das funktioniert leider nicht richtig.
Die HWQ935GD macht selbst einen perfekten Job !!
LG
am 30-01-2025 08:13 AM
Hi und vielen Dank für die Infos.
Ich habe die HWQ935GD jetzt seit Montag und bis sehr zufrieden. Anfangs hat zwar nicht alles geklappt, da ich den TV nicht auf eARC eingestellt hate aber dann gings. Q-Symphonie habe ich nicht aktiviert, eingestellt bei mir Adaptiver Sound + und Spacefit pro. Ansonsten alle Regler (Kanäle) auf 0 und probiere noch aus was die verschiedensten Änderungen in + oder - bei den Bezeichnungen (wide, Seite ...etc. ) genau bewirken.