am 07-01-2020 02:29 PM
Hallo, habe seit 4 Tagen meine Hw-q80r mit meinem samsung Ue49mu6179.
Verbunden sind die beiden über Hdmi jeweils mit den ARC-Anschlüssen.
Anynet+ ist ebenfalls aktiviert, der Fernseher und soundbar auf neuestem Stand und auch der Fernseher erneut zurückgesetzt.
Nun das Problem, beim einschalten des TVs geht die soundbar nicht mit an, Ton somit über den Fernseher. Soundbar muss manuell eingeschaltet werden entweder über eigene Fernbedienung oder unter den Toneinstellungen. Sobald dies getan ist, kann ich mit der Fernbedienung des TVs auch die soundbar steuern und auch ausschalten, aber beim einschalten wieder das selbe Problem.
Das gleiche passiert bei der Verbindung per optischem Kabel.
Was gibt es nun für Möglichkeiten um die soundbar immer mit der TVfernbedienung zu benutzen (einschalten und direkt den tvsound hören, dann ausschalten).
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24-01-2020 12:13 PM
Bei der Soundbar hast du ebenfalls einen Werksreset durchgeführt? Halte hierfür bei der Soundbar im eingeschalteten Zustand die Setting-Taste gedrückt bis "INIT" auf dem Display angezeigt wird.
Viele Grüße
am 08-01-2020 04:50 PM
am 15-01-2020 08:28 AM
am 23-01-2020 03:53 PM
am 23-01-2020 05:28 PM
am 24-01-2020 12:13 PM
am 24-01-2020 01:42 PM
am 16-06-2020 09:55 PM
17-06-2020 07:17 AM - bearbeitet 17-06-2020 07:19 AM
OK, Init hat nun nach gefühlt 20 Versuchen tatsächlich funktioniert. Allerdings ohne Erfolg. Meine Konstellation sowie das Problem ist das gleiche, was Fabian21 hatte:
65Q85R an HDMI 3 (ARC) mit dem ARC-HDMI Port der HW-Q80R verbunden. Beide Geräte haben die aktuelle Firmware. Bei der SB ist (mittels der Woofer-Taste) SAMSUNG-TV REMOTE aktiviert, genauso wie Anynet+. Auto Power Link habe ich deaktiviert, da ich nichts über Toslink angeschlossen habe. Am TV ist ebenso Anynet+ aktiviert.
Alles funktioniert über die TV-Fernbedienung inkl. Ausschalten der Soundbar. Aber eben nicht das Einschalten der Soundbar über die TV-Fernbedienung, wenn der TV eingeschaltet wird. Ich bin langsam am verzweifeln. Habe Anynet+ bei beiden Geräten diverse Male deaktiver/aktiviert, die Geräte neu gestartet bzw. vom Strom genommen, wie oben gesagt die Soundbar neu initialisiert. Alles ohne Erfolg. Ist für mich auch nicht nachvollziebar, wieso die gesamte Steuerung funktioniert, aber das "blöde" Anschalten der Soundbar nicht.
PS: Kurios ist auch, dass ich die Universalfernbedienung nicht konfigurieren kann, da der TV - obwohl die Soundbar eingeschaltet ist und auch Ton ausgegeben wird - auf HDMI 3 kein Gerät erkennt (Auswahl Home Theatre).
am 01-07-2020 10:08 AM
Hallo!
Hatte auch arge Probleme mit meiner HW-Q70R und meinem UE55RU7479.
Hatte sogar einen Techniker da, der das Motherboard des TVs getauscht hat und danach versucht hat, die Soundbar mit dem TV per HDMI ARC zu verbinden - erfolglos!
Hatte die Soundbar schon wieder verpackt und wollte sie zurücksenden, da bin ich auf folgende Lösung gestossen:
1.) Soundbar zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2.) Alle(!) HDMI-Kabel abziehen
3.) TV und Soundbar einschalten
4.) HDMI-Kabel zwischen TV und Soundbar anschliessen (HDMI ARC)
5.) Soundbar wurde erkannt, Ton wird wiedergegeben, schaltet sich beim Einschalten des TVs ein und mit dem TV auch wieder aus
6.) nach und nach die anderen HDMI-Kabel anschliessen und testen, wann es nicht mehr funktioniert (bei mir funktioniert die Vodafone GigaTV 4K-Box, aber nicht meine Andorid TV-Box)
7.) für die nicht funktionierende Verbindung diesen Adpater verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07X3MJCX5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Toi, toi, toi, bis jetzt läuft alles sauber bei mir...
Gruß Uwe