am 07-01-2020 02:29 PM
Hallo, habe seit 4 Tagen meine Hw-q80r mit meinem samsung Ue49mu6179.
Verbunden sind die beiden über Hdmi jeweils mit den ARC-Anschlüssen.
Anynet+ ist ebenfalls aktiviert, der Fernseher und soundbar auf neuestem Stand und auch der Fernseher erneut zurückgesetzt.
Nun das Problem, beim einschalten des TVs geht die soundbar nicht mit an, Ton somit über den Fernseher. Soundbar muss manuell eingeschaltet werden entweder über eigene Fernbedienung oder unter den Toneinstellungen. Sobald dies getan ist, kann ich mit der Fernbedienung des TVs auch die soundbar steuern und auch ausschalten, aber beim einschalten wieder das selbe Problem.
Das gleiche passiert bei der Verbindung per optischem Kabel.
Was gibt es nun für Möglichkeiten um die soundbar immer mit der TVfernbedienung zu benutzen (einschalten und direkt den tvsound hören, dann ausschalten).
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-07-2020 01:41 PM
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Infos.
Das habe ich leider auch schon alles ausprobiert.
Was hilft und womit ich mittlerweile lebe ist folgendes.
Wenn wieder mal d.in statt TV ARC erkannt wird die Original Fernbedienung nutzen und darauf folgendes ausführen:
Auf der runden grossen Taste lange rechts drücken. Das trennt die Anynet+ Verbindung. Ein paar Sekunden warten und dann wieder lange rechts drücken. Manchmal ist das 2 - 3x nötig. Danach wird TV ARC aber wieder erkannt.
Wäre 1. cool, wenn Samsung sämtliche Möglichkeiten der Fernbedienung beschreiben würde und 2. noch viel besser für diese Funktion einen zusätzlichen Knopf gemacht hätten.
am 02-07-2020 01:45 PM
Bei mir sieht es so aus, als wenn die CEC-Leitung der Android-Box das ganze blockiert hat, daher habe ich diesen Adapter verwendet, und seitdem funktioniert es ohne Probleme *klopf auf Holz*
Dieser Adapter unterbricht Pin13 der HDMI-Leitung, welche wohl für das CEC-Signal zuständig ist.
Für die 7€ war es einen Versuch wert und hat ja auch funktioniert...
am 10-12-2020 12:45 AM
Sie sind ein Engel.. vielen vielen Dank.. hat bei mir uch funktioniert toi toi toi😁
am 21-11-2021 10:32 AM
Ich habe das gleiche Problem.
TV: GQ65Q80T
Soundbar: HW-Q800T
Jedes Mal wenn ich den TV anschalte steht er auf TV-Lautsprecher. Dann muss ich mich über Einstellungen zur Tonausgabe durchklicken. Ich habe schon alles versucht: Updaten, Reset, verschiedene Anschlüsse. Wenn ich die Soundbar über die Soundbar Fernbedienung anschalte erkennt der TV diese sofort und spielt über die Soundbar ab. Würde mich über Hilfe sehr freuen!
am 21-11-2021 10:42 AM
Hallo @Machs,
ich probiere hier noch mal den Link einzustellen:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07X3MJCX5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ansonsten bei A**zon mal nach "HDMI CEC Sperre" suchen...
Gruß Uwe
am 21-11-2021 10:57 AM
Danke für die schnelle Antwort. Adapter ist bestellt. Soll der in die Soundbar oder in den TV?
am 21-11-2021 11:11 AM
Du musst das Gerät finden, welches die Probleme verursacht! Und dieses Gerät dann mit dem Adapter anschliessen...
Wenn Du nur Dein TV und die Soundbar hast, wird Dir der Adapter nichts nützen, bei mir war es eines der Zusatzgeräte, die das Problem verursacht haben!
So bin ich seinerzeit vorgegangen:
1.) Soundbar zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2.) Alle(!) HDMI-Kabel abziehen
3.) TV und Soundbar einschalten
4.) HDMI-Kabel zwischen TV und Soundbar anschliessen (HDMI ARC)
5.) Soundbar wurde erkannt, Ton wird wiedergegeben, schaltet sich beim Einschalten des TVs ein und mit dem TV auch wieder aus
6.) nach und nach die anderen HDMI-Kabel anschliessen und testen, wann es nicht mehr funktioniert (bei mir funktioniert die Vodafone GigaTV 4K-Box, aber nicht meine Andorid TV-Box)
7.) für die nicht funktionierende Verbindung diesen Adpater verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07X3MJCX5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Toi, toi, toi, bis jetzt läuft alles sauber bei mir...
am 21-11-2021 11:23 AM
Alles klar. Ich habe nur TV und Soundbar daher macht es für mich keinen Sinn.
ABER: Ich habe eine Alternative Lösung gefunden. Ich habe einfach über die SmartThings App eine Routine erstellt, dass sobald der TV angeht, auch die Soundbar startet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
07-04-2022 09:31 PM - bearbeitet 07-04-2022 09:33 PM
Samsung verspricht das wenn man ein Samsung TV und eine Samsung Soundbar hat das man nur noch die TV Fernbedienung benötigt damit beim starten des TV’s auch die Samsung Soundbar mitstartet und beim ausschalten auch die Samsung Soundbar ausschaltet.
Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert und immer nur 2-3 mal sofern ich den TV und die Soundbar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Ausschalten geht immer aber das beide Geräte einschalten leider nicht. Ich habe sogar ein teures Ersatz HDMI Kabel über euch bestellt und es mit diesem versucht. Leider Erfolglos. Der TV und die Soundbar funktionieren eigentlich sonst Einwandfrei und Top. Einfach diese kleine Sache funktioniert nicht und das regt mich auf weil dies versprochen wird und gewerbt wird und man es so einrichten kann.
Ich habe nun schon über 40h investiert und folgendes wurde bereits gemacht:
Die Geräte haben noch Garantie und es hat noch nie richtig geklappt. Ich habe auch eine Kundin die hat das gleiche Problem und im Netz findet man auch solche Probleme.
Habe dieser Fall nun an den Samsung Chef weitergeleitet
am 07-04-2022 09:37 PM
Genile alternative danke