Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungen Samsung HW-Q995GC/ZG

(Thema erstellt am: 10-02-2024 10:28 AM)
390 Anzeigen
nik4750
Pioneer
Optionen
Hi, 
ich bin derzeit am überlegen mir die Samsung HW-Q995GC/ZG zuzulegen, da diese gerade recht "günstig" zu haben ist und ich diese schon länger im Auge habe.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Soundbar gemacht und bisschen die guten und schlechten Seiten aufzeigen?
Vielen Dank schonmal an alle!

0 Likes
3 Antworten
Flankengott
First Poster
Optionen

Moin, ich würde es nicht wieder tun. Hab meine seit ca vier Wochen im Einsatz. Das System sollte meine Sonos Arc ersetzen. Gegen den Atmos Klang bei Filmen kann man nichts sagen. Der ist wirklich toll. Das Musik- Streaming über Alexa fand ich nicht so toll. Hört sich irgendwie blechern an. Was mich in den Wahnsinn treibt: der Stream stoppt in unregelmäßigen Abständen. Keine Idee, ob das an meinem WLAN liegt. Scheint aber an der Soundbar zu liegen. In den Foren findet man recht häufig Hinweise auf das Problem. Der Support wollte mir am Donnerstag einen kostenlosen Rückversand der Soundbar organisieren. Darauf warte ich jetzt. Wie gesagt: ich würde das System nicht wieder kaufen. 

0 Likes
Sascha47249
Voyager
Optionen

Ich habe mir diese Soundbar zusätzlich für mein Heimkino geholt daher kann ich auch den Unterschied zwischen richtiges Heimkino mit AVR von Marantz und 5.2.4 boxen Setup unterscheiden.

Die Soundbar macht schon sehr guten Klang kommt selbstverständlich nicht an mein Marantz Setup heran kostet natürlich ein Vielfaches mehr als das Soundbar system.. Der Subwoofer neigt zum dröhnen und muss runtergeregelt werden. Der Atmos klang zaubert das System gut hin und für den Alltag nutze ich die Soundbar und für spezielle Sachen halt den Marantz.

 

Wenn du ein einfaches einzurichten system haben möchtest und ohne Kabel zu verlegen und solltest du damit zufrieden sein, wenn es mehr Qualität und klang sein soll muss man tiefer in die Tasche greifen.

0 Likes
schaeferreiner
Explorer
Optionen

Ich habe bereits mehrere AVR-Kombis (AVR-System zuletzt Teufel Consono und Sony AVR, 7.1.2-Lautsprecher) und Soundbars (zuletzt LG DSN7Y und Wireless Rearboxen) genutzt und bin mit der Samsung Soundbar sehr zufrieden. Was mir sehr gut gefällt, ist gegegenüber AVR-Systemen das aufgeräumtere und einfachere Einrichten und nicht so viele lästige Kabel durch das Zimmer verlegen zu müssen.

Gegenüber den anderen Bars wie z.B. der LG ist nicht nur der Raumklang erheblich - um Welten - besser, auch die Musikwiedergabe macht Spaß. Die LG konnte da nur blechernen, dumpfen Sound anbieten, da klang jedes 100 € Küchenradio besser. Die JBL 1000 war im Vergleich auch gut bei der Musikwiedergabe, ließ aber im Surroundmodus doch zu wünschen übrig. Alle anderen Bars mit Rearspeakern sind nach meiner Meinung und Erfahrung entweder sehr viel teurer als die Samsung und/ oder deutlich weniger gut, um ein ähnlich tolles Kinoerlebnis hinzuzaubern. Ggenüber AVR´s ist der größte Nachteil, dass man die Rear-Boxen nicht einzeln auspegeln kann, man sollte sie schon zur Hörposition recht gleichmäßig ausrichten.

Im Atmos und DTS:X-Bereich ist die Soundbar eine tolle und günstige Lösung gegenüber AVRs mit sehr vielen Lautsprechern, die für einen ähnlichen Sound installiert werden müssten. Die Audio-Wiedergabe von Musik ist nicht mit einer HiFi-Anlage vergleichbar, die aber deutlich mehr kosten würde. Trotzdem macht auch das Musik hören Spaß, weil die Stereo-Songs im Adaptive- oder Surround-Modus die Instrumente quasi neu arrangieren und man Töne und Effekte hört, die man auf einer flacheren Stereobühne zuvor gar nicht oder nur gering wahrgenommen hat. Wenn man keine Deckenlaustprecher installieren möchte und trotzdem einen sehr guten Atmos/ DTS:X-Klang erzielen will, ist diese Soundbar m.E. die derzeit beste Lösung im Bereich bis 2.500€, weil sie sehr räumlich alles wiedergibt, über die App und die automatische Einrichtung sowie die 22 integrierten Lautsprecher auf 11.1.4 Kanäle verteilt eine große Bühne bietet.

Es gibt Soundbars, die Musik noch besser wiedergeben, aber räumlich versagen, hier stimmt die Kombo - finde ich - wirklich gut. Ich habe allerdings den Vorgänger der GC, die 990/995B, die aber vom Sound praktisch keinen Unterschied macht und noch den getrennten Auto EQ und Space Fit Sound bietet, der in der neuen Bar zusammengefasst wurde. Ob das besser oder schlechter ist, kann ich nach Hörtests in unseren Märkten nicht beurteilen - ich habe keinen Unterschied wahrnehmen können. Der Vorteil der älteren Soundbar ist, dass dort durch Updates anscheinend die Fehler behoben wurden, die bei der GC nun auch immer mal zu lesen sind, wie Verbindungsabbrüche usw. Diese hatte ich nicht, weil ich die aktuellste Firmware beim Kauf bereits bekam.

0 Likes