Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage am die AV-Experten unter euch, wie ich den besten Sound aus meinem Samsung Soundystem und TV raushole.
Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der 2024er Soundbar HW-Q995 und eines 2024er TVs (QN95D).
Ich habe meine Set Top Box mit Ultra High Speed HDMI Kabel an den HDMI1-Port am TV angeschlossen und die Soundbar ebenfalls mit Ultra High Speed HDMI-Kabel über den eARC-Port mit dem eARC/ARC-Port am TV verbunden.
Im TV hatte ich zuerst in den Erweiterten Toneinstellungen "Auto" ausgewählt.
Als ich dann einen Atmos-Film auf Netflix geschaut habe, war ich ziemlich enttäuscht vom Sound. Über das Display der Soundbar wurde mir "Multi Channel PCM" angezeigt.
Nachdem ich am TV im den erweiterten Einstellungen von Auto auf Durchleiten umgestellt habe, war der Ton deutlich besser und im Display wurde Dolby Digital Plus angezeigt.
Ich hätte an dieser Stelle Dolby Atmos als Anzeige erwartet. In den erweiterten Einstellungen ist der eARC Modus aktiv und neben der erwähnten Einstellung auch Atmos aktiviert.
Die Set Top Box (MagentaTV One 2. Gen.) unterstützt Dolby Atmos.
Dolby Digital Plus ist doch nicht Dolby Atmos.
Was mach ich falsch?
Muss ich die STB direkt an einen der HDMI Eingänge an der Soundbar stecken, damit das funktioniert?
Danke schon mal für eure Hilfe.