05-04-2020 07:04 PM - bearbeitet 05-04-2020 07:05 PM
Guten Abend, ich habe mir anfangs diesen jahres diese Soundbar gekauft, bin auch mega zufrieden damit. Aber ich habe noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht trotz recherchieren im world wide web beantwortet haben.
1. Wie nutze ich Dolby Atmos und wo wird mir das angezeigt wenn ich dieses gerade Empfange? Mir wurde gesagt, das Netflix, Amazon Prime und Co. diverse Serien auf Dolby Atmos präsentiert
2. Wie ist die optimale Soundeinstellung ? Ich kann auf meinem TV (2016er Series Samsung KU irgendwas) in den Ton Experteneinstellungen den HDMI- Audioformat auf Bitstream oder PCM stellen. Was ist denn besser? in den Audioformat Einstellungen kann ich dann zwischen PCM, Dolby Digital oder DTS Neo 2:5 wählen. Finde davon Dolby Digital am besten,. Doch wo ist Dolby Atmos und was findet ihr am besten?
3. Dann gibt es noch eine Funktion, dort kann ich Equalizer anpassen (150Hz,300Hz,600Hz,1,2kHz,2,5kHz,5kHz und 10kHZ die stehen aktuell alle auf neutral, was kann ich dort genau anpassen und für was dient das ganze?
4. Die Soundbar unterstützt in den Einstellungen eine Funktion die nennt sich "Virtual". Für was ist diese genau und welche Vorteile bietet diese Funktion mir?
5. Weiß einer wann nochmal ein neues Update kommt, evtl. mit neuen Funktionen um die Soundbar noch besser einzustellen?
6. Die Rear Lautsprecher geben oft nur Musik wieder oder Soundeffekte, die Stimmen kommen hauptsächlich aus der Soundbar, liegt das daran das die auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden?
7. Ist dieses Soundbar System noch erweiterbar mit bspw. Front Lautsprechern? es soll ja ein 7.1 System sein, aber es besteht ja nur aus Woofer, 2x Rear Lautsprecher und der Bar. ich zähle da 4.1 wo sind die restlichen 3.1?
Die Soundbar ist per HDMI Kabel über ARC an den TV angeschlossen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-04-2020 01:09 AM
Ich hoffe sehr das bald ein Update für die Soundbar kommt. Ich denke, da könnte man noch Leistung heraus kitzeln.
am 20-04-2020 04:29 PM
Hallo @Anonymous User,
wenn es bei anderen Usern funktioniert, dir die Tipps hier in diesem Thread aber nicht weitergeholfen haben, dann wende dich bitte einmal direkt an unsere TV- und Soundbar-Spezialisten:
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 20-04-2020 04:29 PM
Hallo @Dosiorus,
ich musste deinen einen Beitrag leider bearbeiten - denn Werbung für Produkte von Mitbewerbern ist hier in der offiziellen Samsung Community nicht erlaubt.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 04-05-2020 11:15 PM
Hallo,
welche Einstellungen verwendest du an der Soundbar?
Ich verwende den Surround Modus und bei sehr hohen Tönen scheppert er leider. Extrem ist es bei der letzten Folge Chernobyl am Ende bei der Titelmusik.
Es ist nur ok, wenn ich Front Top Speaker auf minus 6 setze.
Würde mich über Tips sehr freuen, die Anlage war doch sehr teuer da darf nichts scheppern.
Am TV ist die Hwq90r über Arc. TV Sound ist auf Bitstream und DD.
Danke & Gruß
Markus
am 04-05-2020 11:57 PM
am 05-05-2020 07:56 AM
Hallo,
ich meine die Einstellungen direkt an der Soundbar. Man kann ja einmal den Soundmodus auswählen und über die "Zahnradtase" kann man ja die einzelnen Lautsprecher einstellen.
DolbyAtmos geht nicht über den ARC Anschluß. Wenn du z.B. eine Xbox One hast dann musst du diese direkt an der Soundbar anstecken. Dann funktioniert über die One auch Atmos. D.h. du musst dann Netflix und co. über die One schauen, sofern du Atmos willst. Bei Fragen kann ich dir gerne behilfich sein.
In welchem Soundmodus läuft denn deine Soundbar? Und könntest du mir bitte deine Einstellungen mitteilen?
An sich bin ich sehr zufrieden, nur mit den hohen Tönen im Surroundmodus stimmt etwas nicht...
Danke & Gruß
Markus
am 05-05-2020 02:41 PM
am 05-05-2020 02:47 PM
Ok alles klar.
Wie hast du dann im adaptive Mode die einzelnen Speaker eingestellt? Das wäre cool wenn du mir deine Einstellungen sagst.
Also Front, Top Front, Rear Speaker etc.
am 06-05-2020 01:01 PM
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand kurz helfen, ich habe jetzt alle Themen zur q90r durchgelesen, kann es mir selbst aber noch nicht beantworten.
Ich habe ein Samsung QLED aus 2018 (GQ55Q7FNGT) und mir die Q90R bestellt. Diese sollte morgen kommen.
Das Earc Update für die Soundbar ist ja diese Woche gekommen. Mein Fernseher sollte kein Earc haben.
Ich habe jetzt extra einen Fire TV Stick 4k gekauft, damit ich trotzdem ohne Verlust in Atmos schauen kann. War das jetzt richtig oder ist der TV Stick da nutztlos?
Vielen Dank
am 06-05-2020 01:22 PM
Hi ich habe das gleiche Setup auf Q7FN und HW-Q90R Soundbar.
Leider geht (aktuell) wir du richtig gemerkt hast kein Atmos über die internen Apps an die Soundbar, was ich sehr schade finde, obwohl es technisch kein Problem darstellen sollte!
Leider funktioniert das nicht, wenn du den Stick am TV anschließt, dass das Atmos Signal zur Soundbar durchgeschleift wird, das wird soweit ich informiert bin, derzeit von keinem Samsung TV unterstützt.
Also falls muss der Fire TV 4K direkt an der Soundbar angeschlossen sein, ob das unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.
Und der Fire TV Stick 4K scheint aktuell sowieso nur Atmos von Prime Video wiederzugeben zu können.