Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

(Thema erstellt am: 01-03-2019 05:26 PM)
11513 Anzeigen
nordbaby
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie).

Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen.

Der Eintrag zum Aktivieren von VoLTE ist nicht mehr vorhanden, der Schalter für WiFi-Call ist zwar noch da, aber ohne Funktion (kann zwar eingeschaltet werden, es passiert nur nichts).

In der Konfiguration wird unter "IMS Registrierungsstatus" angegeben: "nicht registriert".

Was kann ich hier noch ausprobieren?

Oder fehlt hier eventuell irgendein Eintrag in der aktuellen Firmware?

 

Viele Grüße,

Nordbaby

0 Likes
Springe zur Lösung
145 Antworten
pb007
Journeyman
Optionen

@Overlord71  schrieb:

@DavidB  schrieb:

Wir haben dieses Thema intern weitergegeben, konnten es aber mit einem Note8 und O2 nicht nachstellen. Habt ihr euch mal von O2 eine neue Konfigurations-SMS senden lassen


 

Wie es dazu kommt dass Samsung das nicht nachstellen kann ist mir schleierhaft. Das Profil im Baseband ist fehlerhaft und da wir das Gerät ja nicht roiten sollen vom User nicht korrigierbar.

 

Wenn mir Samsung den Patch signiert schreib ich selber einen :winking-face:

 


Wenn es eine Möglichkeit gibt das Gerät zu rooten und anschließend selbst zu reparieren wäre ich für eine Anleitung dankbar. Wie es scheint ist ja von Samung keine Hilfe zu erwarten.

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Das kann sogar so gewollt sein dass die Funktionen fehlen z.B. ist es bei meinem alten S8 seit Android 8.0 der fall.
Es ist übrigens Verboten in der Community über Roots zu sprechen.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
nordbaby
Explorer
Optionen

Bitte entschuldigt, dass ich mich zu dem Thema nicht mehr gemeldet habe.

 

Bei mir funktioniert es ebenfalls noch nicht wieder.

 

Ich habe jetzt allerdings aus beruflichen Gründen die Reißleine gezogen und mir ein Smartphone eines anderen Anbieters zugelegt. Mit diesem funktioniert WLAN-Call und VoLTE mit der bisher im Note 8 verwendeten Karte einwandfrei.

 

Dies sagt mir aber auch, dass es definitiv an Samsungs Firmware liegen muss.

 

Tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber mich als Kunden interessiert es nicht, wer an diesem Problem Schuld ist, ich möchte lediglich, dass sich jemand überhaupt das Problem ansieht und es dann löst. Gegebenenfalls auch mit Telefonaten zwischen Samsung und o2. Ein "Wir können es nicht nachstellen" hilft hier nicht weiter, denn dann wurde offenbar mit einer anderen Konstellation getestet oder - was ich nicht hoffe - einfach nur eine Standardantwort gepostet, um hier keinen Aufwand zu haben.

0 Likes
Zerginator
First Poster
Optionen

Ich habe leider auch das selbe Problem.

Galaxy Note 8 / Android 9 / o2 Free führt dazu, dass WLAN call nicht funktioniert und ich damit zu Hause nicht telefonieren kann.

O2 sagt, es ist eindeutig ein Problem auf Seiten Samsung und fühlt sich nicht zuständig.

Ich finde es schon grenzwertig, wenn von Seiten Samsung kein Interesse an einer Problemlösung besteht, und Hilfe zur Selbsthilfe (Stichwort root) per Community Richtlinie auch noch untersagt wird.

Das war wohl mein letztes Samsung.

0 Likes
pb007
Journeyman
Optionen

@Lykia  schrieb:
Das kann sogar so gewollt sein dass die Funktionen fehlen z.B. ist es bei meinem alten S8 seit Android 8.0 der fall.


Aus welchem Grund kann es gewollt sein daß nach einem Update eine zugesicherte Fuktion meines Gerätes nicht mehr vorhanden ist. Ich habe das Gerät mit dieser Funktion gekauft und eine gewollte Abschaltung käme einer mutwilligen Beschädigung gleich. Wenn ich mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt bringe und die bauen mir dort die  funktionierende Klimaanlage aus, oder deaktivieren eine andere wichtige Funktion dann ist das Sachbeschädigung. Es wird vielleicht langsam mal Zeit sich mit der rechtlichen Seite dieser Angelegenheit zu befassen. 

 

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Aus rechtlichen Gründen darf Samsung die Software eines Gerätes so verändern wie sie wollen das steht auch in den Hinweisen bei der Ersteinrichtung des Gerätes.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
vampire180282
First Poster
Optionen

Würde wenn es hilft auch bei Samsung in Nürnberg vorbei kommen und es zeigen. 

Hab momentan noch eine Vodafone Karte im Handy bis 1.5. danach nur noch o2. 

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Wie meinst du das mit "bis 1.5" wir können uns dort vielleicht treffen 😂

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
vampire180282
First Poster
Optionen

Bis 01.05.2019

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Achso.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes