Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

(Thema erstellt am: 01-03-2019 05:26 PM)
11460 Anzeigen
nordbaby
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie).

Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen.

Der Eintrag zum Aktivieren von VoLTE ist nicht mehr vorhanden, der Schalter für WiFi-Call ist zwar noch da, aber ohne Funktion (kann zwar eingeschaltet werden, es passiert nur nichts).

In der Konfiguration wird unter "IMS Registrierungsstatus" angegeben: "nicht registriert".

Was kann ich hier noch ausprobieren?

Oder fehlt hier eventuell irgendein Eintrag in der aktuellen Firmware?

 

Viele Grüße,

Nordbaby

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
nordbaby
Explorer
Optionen

ICH WERD' WAHNSINNIG !!!

 

Heute überraschte mich Samsung mit einem erneuten Patch/Update der Firmware (Größe ~950MB).

 

Und was soll ich sagen:

ES GEHT WIEDER ...

Das Gerät verbindet sich wieder mit dem IMS-Service und zeigt sowohl VoLTE als auch WLAN-Call an.

Vielen Dank und viele Grüße

Nordbaby

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

145 Antworten
Kleisti
First Poster
Optionen

Gleiches Problem habe mit Samsung Note 8 nach Update auf Android 9.

0 Likes
OgiPro
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

bei mir auch 100% gleiches Problem.

Ich hoffe dass es bald möglichst eine Lösung dafür gibt, da ich auf WiFi-Calling unbedingt angewiesen bin.

 

Gruss

Olli

 

0 Likes
voidpointer
First Poster
Optionen

Kann ich nur bestätigen. Nach dem Update fehlt der WiFi-Call Indikator in der Menüleiste. Das Setting gebt es zwar noch aber es wird kein WiFi-Call abgesetzt. Das Setting für VoLTE ist gleich mal ganz verschwunden. Hoffe es gibt da eine baldige Lösung.

0 Likes
nordbaby
Explorer
Optionen

Auch mit dem neuesten Update (DSB4, Sicherheitspatch-Ebene 1.März 2019) wurde das Problem nicht behoben.

Weder VoLTE noch WiFi-Call funktioniert - der IMS-Server ist nicht registriert.

 

Ich hoffe wirklich, dass Samsung dies schnellstmöglich in den Griff bekommt, da ich an meiner Arbeitsstelle außer WLAN keinen Empfang habe. Ich nutze zur Zeit daher ein Gerät aus amerikanischer Manufaktur - muss aber sagen, dass mir die Samsungs da doch eher zusagen.

0 Likes
nordbaby
Explorer
Optionen

Liebes Samsung-Team.

 

Seit dem Update auf Android 9 funktioniert VoLTE und WLAN-Call nicht mehr.

Grund hierfür ist augenscheinlich, dass sich der IMS-Service nicht mehr registrieren lässt.

Der Eintrag für VoLTE ist komplett aus dem Menü verschwunden.

WLAN-Call lässt sich zwar einschalten, ist jedoch ohne Funktion.

 

Auch das Update auf DSB4 (Sicherheitspatch-Ebene 1. März 2019) hat hier keine Abhilfe gebracht.

 

Da dieses Problem nicht nur bei mir besteht, sondern auch bei anderen Nutzern auftritt, möchte ich Sie bitten, dieses Problem zu untersuchen. siehe auch hier

 

Technische Details:

- Note 8 (SM-N950F)

- Basisbandversion N950FXXU5DSB1

- Buildnummer PPR1.180610.011.N950FXXS5DSB4

- Netz: o2 Free L Boost

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Nordbaby

0 Likes
Kleisti
First Poster
Optionen

Muss ich leider bestätigen, auch das eben installierte März Update, führte zu keinem Resultat. 

0 Likes
pb007
Journeyman
Optionen

Das Note 8 ist ja nun kein Billig-Smartphone und es ist wirklich ein Skandal daß Samsung das nicht zeitnah in den Griff bekommt. (Beim Note 9 funktioniert es einwandfrei, es liegt also eindeutig nicht am Netz) Merkwürdig ist ausserdem daß es hier niemand von Samung für nötig hält Stellung zu beziehen. Ich habe zweimal mit dem Support telefoniert und leider keinen guten Eindruck von der Kompetenz der Mitarbeiter bekommen. Viele Nutzer sind auf die VoWiFi Funktionalität angewiesen und für diese Personen ist der Gebrauchswert des Smartphones unzumutbar eingeschränkt. 

0 Likes
OgiPro
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich kann mich da nur anschliessen.

Das Note 8 wird wahrscheinlich überwiegend im geschäftlichen Umfeld eingesetzt und dort ist man absolut auf solche Konnektivitäten, wie WiFi-Calling, angewiesen, gerade wenn man am Standort oder auf Reisen keine gute Mobilfunkabdeckung hat.

Ich appelliere hier eindringlich an Samsung, diese Mängel, seit dem letzten grossen Update, ernst zu nehmen und schnellstens zu beheben. Es ist aus meiner Sicht, ein absolutes No-Go, wenn solche und andere Funktionalitäten vorher problemlos funktioniert hatten, aber man jetzt seitens Samsung überhaupt nichts dazu hört oder liest, wie es mit einer Problemlösung aussieht!

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo nordbaby,

 

mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, weshalb du hierfür noch einen zweiten Thread aufgemacht hast, in dem du sogar auf diesen hier verlinkst. :thinking-face: Ich bitte dich, in Zukunft keine doppelten Threads zu posten, denn das macht die Community nur unübersichtlich.

 

Das Anliegen gebe ich gerne mal weiter.

JunoK.png