Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

(Thema erstellt am: 01-03-2019 05:26 PM)
11514 Anzeigen
nordbaby
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie).

Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen.

Der Eintrag zum Aktivieren von VoLTE ist nicht mehr vorhanden, der Schalter für WiFi-Call ist zwar noch da, aber ohne Funktion (kann zwar eingeschaltet werden, es passiert nur nichts).

In der Konfiguration wird unter "IMS Registrierungsstatus" angegeben: "nicht registriert".

Was kann ich hier noch ausprobieren?

Oder fehlt hier eventuell irgendein Eintrag in der aktuellen Firmware?

 

Viele Grüße,

Nordbaby

0 Likes
Springe zur Lösung
145 Antworten
kliroland
Journeyman
Optionen

Hallo,

du solltest auf jeden Fall bei deinem Provider nachfragen, ob die Option VoLTE auch freigeschaltet ist. Auf deinem telefon solltest du überprüfen, ob der Schalter in den Einstellungen-Verbindungen-MobileNetzwerke zu sehen und aktiviert ist. Hast du WLAN-Anrufe in den Telefoneinstellungen aktiviert?

Grüße, klirol

0 Likes
chris28985
First Poster
Optionen

Hey, ja werde nochmal da anrufen und nochmals explizit nachfragen.

Der Schalter in den Einstellungen ist zwar zu sehen aber grau unterlegt, sodass ich ihn nicht umlegen kann.

Vielen Dank für die Antwort und eure Hilfe.

 

Gruß Chris

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@chris28985 Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?

JunoK.png
0 Likes
chris28985
First Poster
Optionen

Hey,

leider nicht.

Der Netzanbieter schiebt es dem Hersteller un die Schuhe und umgekehrt.

Habe mich aber in den letzten Tagen, um ehrlich zu sein, auch nicht mehr so sehr darum gekümmert.

Habe momentan privat viel um die Ohren.

Ich werde der Sache bald nochmal nachgehen, wenn ich wieder was mehr Zeit habe.

Sollte ich etwas in Erfahrung bringen können, werde ich berichten.

 

Gruß Chris

0 Likes
Suv
Apprentice
Optionen

Update von meiner seite da ich auch dieses Problem hatte.

Es hat sich herausgestellt dass mein Provider (Österreich) Spusu der ein MVNO  im Drei netzwert ist kein VoLTE angeboten hat. Ich bin wieder zu Drei gewechselt und alles funktioniert wie es soll.

 

In meinem Fall war es also wirklich nicht Samsung sondern der Provider (Das nächste mal wenn ich zu einem MVNO wechsle werde ich mich näher informieren. Wenn der MVNO im Drei netzwerk ist heißt das nicht automatisch dass er auch alle features anbietet anscheinend.)

 

Das schlimme war aber dass man von keiner Seite eine direkte Antwort bekommt und der Kunde anscheinend alles selber herausfinden muss.

chris28985
First Poster
Optionen

Vielen Dank für deine Auskunft,

Nur kann das eigentlich bei mir nicht der Fall sein.

Mein Altvertrag: Mobilkom Debitel, im Vodafone Netz, Handy S8

Mein Neuvertrag: Mobilkom Debitel, im Vodafone Netz, Handy S10

Der Neu Vertrag heißt zwar anders aber sonst sind die Eckdaten gleich geblieben.

 

Gruß Chris

0 Likes