Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gerätewartung seit letztem Update unbrauchbar?

(Thema erstellt am: 08-02-2020 09:30 AM)
5570 Anzeigen
camfan
Navigator
Optionen

Hallo liebe Community!

Ich hätte eine Frage: In der Gerätewartung unter Speicher ist seit dem letzten Update der Bereinigen Button weg. Dadurch ist auch der Aktualisieren Button weg (bei den drei Punkten).

Jetzt kann ich Cache nur noch über "Google Files" löschen. Ich habe "Google Files" sonst nur benutzt, nachdem ich den Cache über die Gerätewartung gemacht habe.

Und Google Files findet auch nicht den Systemcache und leert den. Ich habe das Galaxy A70:Screenshot_20200208-092904_Device care.jpg

Danke für Antworten 😀

LG Arne 😀

0 Likes
14 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@camfan 

Klick mal auf dem Kreis. 

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

moin @camfan  und @ErdbeerSchrippe 

auch bei mir (Galaxy A70) ist lediglich bei Gerätewartung "Jetzt optimieren" möglich (sofern es was zu optimieren gibt).

Weiter unter Speicher wird nichts bzgl. "Bereinigen" und "Aktualisieren" (3 Punkte) angezeigt, auch keine Reaktion beim Tippen auf den Kreis. Ich kann mich nicht erinnern, dass da früher entsprechende Einstellungen möglich waren, habe wohl nicht alles ausprobiert.

Wenn dann bei Benutzerdaten "Dokumente, Eigene Bilder, ..." angetippt wird, lassen sich lediglich entsprechende Inhalte markieren und löschen.

Ruft man unter Einstellungen > Apps > über die 3 Punkte "Systemanwendungen anzeigen" auf, dann den Speichermanager und dort Speicher, können Daten gelöscht und Cache geleert werden. Da lasse ich lieber die Finger davon, will nicht austesten was die Folgen wären.

Gruß, salagou

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@camfan 

Halte mal auf die App Gerätewartung. 

Jetzt erscheint App Info. 

Klick mal drauf und gehe zum Speicher. 

Dort löscht du die Daten mal komplett. 

Es steht dort Speicher verw.

Klicke drauf und neues Fenster erscheint. Dann mal Daten löschen. 

Schau dann was passiert. 

0 Likes
camfan
Navigator
Optionen

Danke für eure Antworten 😀

Ich werde mir das mal angucken 😀😀

LG Arne 😀

0 Likes
camfan
Navigator
Optionen

Leider hat sich nichts geändert. Als ich die Daten gelöscht habe und die Gerätewartung geöfnet habe stand da erstmal nur Zustand 79/100 ist ja zuemlich wenig. Hab auf Optimieren geklickt, aber da stand nur das er eine App geschlossen hatte (Chrome) und nicht das er Speicher bereingt hätte.

Weiss nicht warum.

Aber Danke

LG Arne 😀

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@camfan , @salagou ,

Moin, heute habe ich hier das Update bekommen. 

Ja es wurde tatsächlich etwas verändert. 

Kann jetzt nur Arbeitsspeicherplatz reinigen, Speicher selber wäre so nicht mehr möglich. 

Diese App Gerätewartung wurde komplett neu gestaltet. 

Prima, muss auch hier jetzt mehr suchen. 

Warum auch Einfacher, wenn es Komplizierter ja auch geht. 

Gruß  🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓

salagou
Maestro
Optionen

reicht "Jetzt Optimieren" nicht aus? Vielleicht will es uns Samsung/Android damit leicht machen (Spoiler). Und ersetzt vielleicht den vermissten Bereinigen-Button (den ich nicht gekannt habe)?

Spoiler
Tippen Sie auf dem Gerätewartung → Jetzt beheben oder Jetzt optimieren.
Die Funktion zur Schnelloptimierung optimiert die Geräteleistung folgendermaßen.
• Freigeben von Speicherplatz.
• Löschen nicht benötigter Dateien und Schließen von Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt
werden.
• Verwalten nicht ordnungsgemäßer Akkunutzung.
• Suchen nach abgestürzten Anwendungen und Malware.

Und dass es dann auch an uns liegt, unsere Benutzerdaten (in Dokumente, ... Audio) zu pflegen sowie evtl. Löschen nicht benutzter Anwendungen?

Arbeitsspeicher bereinigen? =  Beenden von Hintergrund-Apps - da werden unter "Mehr anzeigen" jede Menge aufgelistet. Ich vermute, dass diese nach Neustart wieder auftauchen.

Grüße, salagou

0 Likes
LuffyTK
Apprentice
Optionen
offensichtlich NICHT. Selbst dieser fehlende Button "Bereinigen" oder "Clean now" war totaler *****. Diese bereinigte keineswegs den Cache der installierten Apps wie z.B. Firefox, Shazam, Youtube, und Co. Warum muss man denn in jeder einzelnen App den Speicher manuell bereinigen oder jede einzelne App so konfigurieren, dass der Cache beim beenden geleert wird. Aber ich sage ich, das ist alles Programm. "Man" will überhaupt nicht, dass der Cache bei den Usern gelöscht wird. Völlig Nutzlos die Gerätewartung. Ein kleines bisschen war die Bereinigungsfunktion brauchbar. Dennoch musste man immer die einzelnen Apps in den Android Einstellungen öffnen und manuell den Cache bereinigen. Alles totaler *****, wieviel Lebenszeit für so ein SCHEI.... drauf geht. Oh man.
LuffyTK
Apprentice
Optionen
die Sternchen stehen für bockmist
0 Likes