am 08-02-2020 09:30 AM
Hallo liebe Community!
Ich hätte eine Frage: In der Gerätewartung unter Speicher ist seit dem letzten Update der Bereinigen Button weg. Dadurch ist auch der Aktualisieren Button weg (bei den drei Punkten).
Jetzt kann ich Cache nur noch über "Google Files" löschen. Ich habe "Google Files" sonst nur benutzt, nachdem ich den Cache über die Gerätewartung gemacht habe.
Und Google Files findet auch nicht den Systemcache und leert den. Ich habe das Galaxy A70:
Danke für Antworten 😀
LG Arne 😀
am 08-02-2020 09:57 AM
Klick mal auf dem Kreis.
08-02-2020 10:30 AM - bearbeitet 08-02-2020 10:47 AM
moin @camfan und @ErdbeerSchrippe
auch bei mir (Galaxy A70) ist lediglich bei Gerätewartung "Jetzt optimieren" möglich (sofern es was zu optimieren gibt).
Weiter unter Speicher wird nichts bzgl. "Bereinigen" und "Aktualisieren" (3 Punkte) angezeigt, auch keine Reaktion beim Tippen auf den Kreis. Ich kann mich nicht erinnern, dass da früher entsprechende Einstellungen möglich waren, habe wohl nicht alles ausprobiert.
Wenn dann bei Benutzerdaten "Dokumente, Eigene Bilder, ..." angetippt wird, lassen sich lediglich entsprechende Inhalte markieren und löschen.
Ruft man unter Einstellungen > Apps > über die 3 Punkte "Systemanwendungen anzeigen" auf, dann den Speichermanager und dort Speicher, können Daten gelöscht und Cache geleert werden. Da lasse ich lieber die Finger davon, will nicht austesten was die Folgen wären.
Gruß, salagou
am 08-02-2020 10:56 AM
Halte mal auf die App Gerätewartung.
Jetzt erscheint App Info.
Klick mal drauf und gehe zum Speicher.
Dort löscht du die Daten mal komplett.
Es steht dort Speicher verw.
Klicke drauf und neues Fenster erscheint. Dann mal Daten löschen.
Schau dann was passiert.
am 08-02-2020 11:44 AM
Danke für eure Antworten 😀
Ich werde mir das mal angucken 😀😀
LG Arne 😀
am 08-02-2020 11:48 AM
Leider hat sich nichts geändert. Als ich die Daten gelöscht habe und die Gerätewartung geöfnet habe stand da erstmal nur Zustand 79/100 ist ja zuemlich wenig. Hab auf Optimieren geklickt, aber da stand nur das er eine App geschlossen hatte (Chrome) und nicht das er Speicher bereingt hätte.
Weiss nicht warum.
Aber Danke
LG Arne 😀
am 10-02-2020 10:52 AM
Moin, heute habe ich hier das Update bekommen.
Ja es wurde tatsächlich etwas verändert.
Kann jetzt nur Arbeitsspeicherplatz reinigen, Speicher selber wäre so nicht mehr möglich.
Diese App Gerätewartung wurde komplett neu gestaltet.
Prima, muss auch hier jetzt mehr suchen.
Warum auch Einfacher, wenn es Komplizierter ja auch geht.
Gruß 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓
am 10-02-2020 11:40 AM
reicht "Jetzt Optimieren" nicht aus? Vielleicht will es uns Samsung/Android damit leicht machen (Spoiler). Und ersetzt vielleicht den vermissten Bereinigen-Button (den ich nicht gekannt habe)?
Und dass es dann auch an uns liegt, unsere Benutzerdaten (in Dokumente, ... Audio) zu pflegen sowie evtl. Löschen nicht benutzter Anwendungen?
Arbeitsspeicher bereinigen? = Beenden von Hintergrund-Apps - da werden unter "Mehr anzeigen" jede Menge aufgelistet. Ich vermute, dass diese nach Neustart wieder auftauchen.
Grüße, salagou
am 02-05-2020 03:19 PM
am 02-05-2020 03:21 PM