Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy S7 edge - Verschlüsselung der SD-Karte aufheben

(Thema erstellt am: 16-05-2017 09:40 PM)
34498 Anzeigen
S7Edgezwerg
Student
Optionen

Hab dickes Problem mein Handy hat sich aufgehangen und hat sich alleine zurückgesetzt  jetzt hab ich einen  Problem mit sdcart Verschlüsselung sdcart lässt sich nicht mehr entschlüsseln 

 

Siehe fotoScreenshot_20170516-202756.png

 

 

Screenshot_20170516-203047.png

 

 

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
SuperLe
Journeyman
Optionen

good news everyone :face-with-tears-of-joy:

habe mir eine neue Speicherkarte geholt (selbes modell), diese im S7 formatiert und verschlüsselt

und dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile

Als ich die neue Micro SD dann in das Handy packte, ging automatisch ein weiteres verschlüsseln los, an dessen ende ich dann wieder alle meine Dateien nutzen konnte!

Jetzt habe ich wieder entschlüsselt und alles ist quasi beim alten, bis auf die tatsache dass ich mir ne neue Speicherkarte holen musste und die alte unbrauchbar ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo S7Edgezwerg,

 

leider kann man zu diesem Zeitpunkt nichts mehr machen. Das ist ja genau der Sinn einer Verschlüsselung, dass deine Daten nicht unautorisiert weitergegeben werden können. 

 

Was mich aber aufhorchen lässt, ist, dass dein Samsung Galaxy S7 edge von selbst einen Werksreset gemacht hat. Kannst du uns etwas ausführlicher erklären, wie es dazu gekommen ist?

DavidB.jpg
0 Likes
RaKo1
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

 

Genau dasselbe ist bei mir auch passiert. Zuerst konnte ich die Fotos noch in der Galere sehen, aber nicht mehr darauf zugreifen und nach einem Neustart waren die Fotos/ Bilder alle schwarz mit (!) und nicht mehr darauf zugreifbar. Im Verschlüsselungsordner stand auch, dass ich angeblich mit einem anderen Gerät die SD Card verschlüsselt hätte. Traurigerweise habe ich alle Fotos auf der SD Card gespeichert, weil mit 32GB der Speicherplatz auf meinem Galaxy S7 Edge ungenügend war und weg waren alle Fotos von meinem letzten Urlaub.

 

Ich habe mein Samsung definitiv in der Zeit nicht auf Werkseinstellung oder sonstwie zurückgesetzt. Sehr ärgerlich und traurig!

 

Grüsse

0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Hallo RaKo1,

 

weder mir, noch meinen Kollegen bei der Technik, ist bekannt, dass sich eine SD-Karte von alleine verschlüsselt. Daher ist hier eher von einem Defekt deiner Karte auszugehen - besonders da die Bilder erst noch zu sehen waren und dann schrittweise nicht mehr nutzbar wurden. :robotfrustrated: 

 

Hat die Karte eine Fehlfunktion (z.B. nicht mehr lesbare Sektoren), kann dies dazu führen, dass das Phone beim Start nicht mehr darauf zugreifen kann. Das ist wirklich ärgerlich und schade um deine Fotos!

 

Auch wenn dir das rückblickend nichts mehr bringt, so hier doch unsere Empfehlung für die Zukunft:

Wichtige Daten sollten in regelmäßigen Abständen gesichert werden. Doppelt hält besser! :smileyhappy:


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
SuperLe
Journeyman
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit dem Galaxy S7

 

Ich habe gestern Nacht meine SD-Karte mit dem S7 verschlüsselt. Das verlief holprig, habe das wiederholen müssen weil der Vorgang zwischendurch von alleine abgebrochen ist. 

Heute habe ich versucht sie wieder zu entschlüsseln. Während des Vorgangs ist das Handy von alleine neugestartet und damit ging der Entschlüsselungsvorgang auch von vorne los. Am ende wurde keine SD-Karte mehr erkannt.

Also handy neugestartet, nach dem startbildschirm wurde das entschlüsseln wieder automatisch eingeleitet.

Jetzt wird die SD-Karte wieder erkannt aber die dateien sind verschlüsselt. Unter den Einstellungen wird nicht erkannt, dass dieses Handy die Speicherkarte verschlüsselt hat, d.h. Ich kann sie nicht mehr entschlüsseln.
Neue Dateien erstellen funktioniert aber, ich kann beispielsweise fotos machen.

 

Kann mir bitte jemand helfen? 

0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Da wird es dir so gehen wie deinen Vorgängern.

Da das S7 nicht erkennt das es selbst die Verschlüsselung vorgenommen hat ist auch kein passender Schlüssel hinterlegt.

Dementsprechend sind die verschlüsselten Datein leider verloren und du solltest die MicroSD Karte im Handy formatieren.

0 Likes
SuperLe
Journeyman
Optionen

habe jetzt einige recovery tools ausprobiert. alles ohne erfolg leider 😞

jetzt würde ich die karte gerne formatieren, nur leider ist hier das nächste Problem: Sie will einfach nicht!

Ob am PC mit Windows oder diversen Tools, nichts klappt!

Das formatieren über die Speicher Einstellungen im Handy klappt auch nicht.

Ist die Karte nun komplett hinüber? Sachen drauf packen geht aber ich kann nichts löschen

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ja, dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wurde, deutet darauf hin, dass sie defekt ist und über kurz oder lang komplett ausfallen wird. Ich rate dir zu einer neuen. Handelt es sich um eine unserer Karten? Und wie alt ist sie?

DavidB.jpg
0 Likes
SuperLe
Journeyman
Optionen

Es ist eine Transcend 32gb. Hatte die vor 2 Jahren gekauft. 

Daten verloren und muss mir ne neue Speicherkarte kaufen, alles nur weil ich verschlüsseln wollte

Wirklich schade das sowas passieren kann

0 Likes
Lösung
SuperLe
Journeyman
Optionen

good news everyone :face-with-tears-of-joy:

habe mir eine neue Speicherkarte geholt (selbes modell), diese im S7 formatiert und verschlüsselt

und dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile

Als ich die neue Micro SD dann in das Handy packte, ging automatisch ein weiteres verschlüsseln los, an dessen ende ich dann wieder alle meine Dateien nutzen konnte!

Jetzt habe ich wieder entschlüsselt und alles ist quasi beim alten, bis auf die tatsache dass ich mir ne neue Speicherkarte holen musste und die alte unbrauchbar ist.