am
10-03-2020
11:49 AM
- zuletzt bearbeitet am
11-03-2020
11:10 AM
von
FabianD
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein Galaxy A51.
Da es einen Darkmode hat und dieser ja ordentlich Akku sparen kann, weil das Display in vielen Apps dunkel ist, habe ich diesen aktiviert.
Allerdings werde ich dann weder durch Töne noch durch das Seitenlicht über Benachrichtigungen informiert.
Ist das deshalb der Fall, weil der Darkmode quasi die "Nachtruhe" des Handys ist oder kann man da was einstellen?
Danke schon mal und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11-03-2020 12:12 PM
am 10-03-2020 10:42 PM
Das kann natürlich so eingestellt sein.
Mach mal das Hier.
Wische von oben nach unten.
Quick Panele erscheint.
Suche DarkModus.
Klicke jetzt mal auf die Schrift DarkModus.
Neues Fenster, klicke auf Detail.
Jetzt schau mal, was ist dort bei Dir eingestellt?
Ist dort der Zeitplan oder ähnliches aktiviert?
Wenn ja, schalte es bitte dort aus.
Gruß 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓
am 11-03-2020 09:07 AM
Guten Morgen ErdbeerSchrippe,
danke für deinen Tipp.
Wenn ich den Darkmode im Quickpaneel aktiviere, ist das Problem leider immer noch da, ich werde weder durch Seitenlicht noch akustisch über Benachrichtigungen informiert.
Im Menüpunkt Anzeige kann ich beim Darkmode zwischen "jetzt einschalten" und "Zeitplan festlegen" wählen. Einen Zeitplan habe ich nicht eingestellt, da ich ihn gerne dauerhaft nutzen wollen würde. Weitere Einstellungen sind hier nicht möglich.
Auch unter "Töne und Vibrationen" lässt sich zum Darkmode nicht extra etwas einstellen.
Der Darkmode ist anscheinend wirklich ein "stummer" Nachtmodus.
am 11-03-2020 10:57 AM
Habe eben mal den DarkModus angehabt.
Hier kommen trotzdem die Nachrichten usw. An.
Probiere mal das.
Einstellung
Eingabehilfe
Wer ist auf dieser Seite gleich oben aufgeführt?
Gehe weiter nach unten, installierte DIENSTE.
Wer mischt dort mit?
Hast du eventuell ein Virenprgramm oder Clean Master auf Dein Handy installiert?
Zweite Möglichkeit!
Einstellung
Benachrichtungen
Was ist dort bei Dir eingestellt?
Kommen sonst, ohne DarkModus Benachrichtungen an ?
Gruß 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓
am 11-03-2020 11:18 AM
11-03-2020 11:19 AM - bearbeitet 11-03-2020 11:20 AM
Hallo @Babym2112 ,
ich habe deinen Thread aus der Lounge in den Bereich "Andere Smartphones" verschoben.
Der Dark Mode nutzt ein dunkleres Theme, um die Augen zu schonen. Der schwarze Hintergrund trägt außerdem dazu bei, dass weniger Akku verbraucht wird. Das ist so, weil der Bildschirm weniger hell leuchten muss. Auf die Benachrichtigungseinstellungen sollte der Dark Mode hingegen keinen Einfluß haben.
Überprüfe bitte mal die Einstellungen bei "Benachrichtigungen" und bei "Bitte nicht stören".
Viele Grüße
11-03-2020 11:21 AM - bearbeitet 11-03-2020 11:23 AM
Ja, es kommen sowohl ohne als auch mit Darkmode Benachrichtigungen an.
Allerdings wie bereits erwähnt fehlen im Darkmode dann der Ton und das Seitenlicht zb bei einer WhatsApp Nachricht.
Ton und Seitenlicht gibt es nur ohne Darkmode.
Die Funktion "nicht stören" bei Benachrichtigungen ist auch im Darkmode deaktiviert.
am 11-03-2020 11:29 AM
Okay.
Dankeschön für Deine Antwort!
Du hast ja eben noch den Hinweis erhalten, Bitte nicht stören, ob das aktiviert ist.
Ansonsten sollte es klappen. DarkModus hat so keinen Einfluss auf Deine Benachrichtungen, was ja auch eben schon erwähnt wurde von FabianD.
Man könnte die Einstellungen ebenfalls zurücksetzen.
Aber da wäre unter Eingabehilfe ja irgendwie etwas zu sehen. Dort ist alles okay.
Wenn du es möchtest mit Einstellung zurücksetzen wäre hier der Schritt.
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Einstellung zurücksetzen
Hier gehen nur die Einstellungen weg , alles andere bleibt bestehen.
Ist halt so ne 50 / 50 Sache.
Was passiert, wenn man einfach mal Neustart Handy macht?
am 11-03-2020 11:36 AM
Gehe mal kurz zurück Nicht stören oder Bitte nicht stören. Ist beides das Gleiche.
Schau mal siehe Bild.
Was ist dort eingestellt?
am 11-03-2020 11:42 AM