Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Email App Synchronisation wird immer wieder autom. deaktiviert

(Thema erstellt am: 08-07-2024 09:59 AM)
1971 Anzeigen
dfrt46
Journeyman
Optionen

Hallo,

benutze ein Samsung Galaxy 20 FE 5G mit Android 13. Seit längerer Zeit wird meine Mail App nicht regelmäßig bzw. mit bis zu eine Stunde Verspätung synchronisiert. Erst wenn ich die Mail App öffne werden alle Mails abgerufen die vor einer halben Stunden zugestellt wurden. Alle anderen Benachrichtigungen von Instagram, Youtube, WhatsApp machen keine Probleme, nur die Mail App und andere Mail Apps die ich zum testen installiert habe machen Probleme.

Wenn ich die Mail App nach einigen Stunden öffne sieht es so aus, als ob sie aus dem Standby aus öffnet, weil sie sehr langsam startet. Danach ist sie sehr schnell und alle Mail werden sofort mit Push Benachrichtigung gemeldet.

Ich habe bisher sehr viele Tutorials gelesen und in verschieden Foren Hilfe gesucht. Alle Ratschläge die mir empfohlen wurden konnten das Problem nicht lösen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

8 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Samsung Mail App?
Glaube da gibt es bereits mehrere Meldungen hier.
Benutze die Outlook App und diese läuft zuverlässig.
Vielleicht probierst Du einfach diese mal aus.
0 Likes
dfrt46
Journeyman
Optionen

Ich habe bisher immer die BlueMail App benutzt die eigentlich sehr zuverlässig funktioniert hat. Wie ich schon bereits geschildert habe besteht das Problem auch bei anderen Mail Apps, wie z. B. Outlook oder K9 App.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Manchmal muss man mal bissle aufräumen.
Manchmal hilft wirklich nur noch ein Werksreset, weil da soviel schon abgelegt wurde.
Man könnte leicht mit Wipe Cache anfangen.
Wenn Handys über 2 Jahre alt sind und meine Probleme steigern sich, setze ich es einmal komplett frisch auf.
Backup ja, aber dieses Backup spiele ich nicht zurück nur eine Art Absicherung.
Den Rest hole ich mir Stück für Stück Galaxy Store oder PlayStore zurück.

Du hast es ja irgendwie bei App die eine Synchronisation benötigen.
Irgendwas klemmt da oder die Programme stören/ blockieren sich gegenseitig, weil jeder als Erstes synchronisieren möchte.

Hat man dann noch ein Watch , kann diese Watch es auch noch blockieren.

Hast Du eine Uhr noch verbunden?
0 Likes
dfrt46
Journeyman
Optionen

Ich bezweifle, dass ein Werksreset das Problem lösen wird. Hier hat jemand die gleichen Probleme gehabt und ein Reset durchgeführt, das Problem war trotzdem nicht behoben.

Eine Uhr ist nicht verbunden..

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Es ist immer wichtig, kein Backup aufzuspielen .
Und diesen Fehler machen viele, sie spielen dann den gleichen Fehler zurück, quasi war ein Werksreset eigentlich umsonst gewesen.
0 Likes
dfrt46
Journeyman
Optionen

Natürlich hast Du damit Recht, dass das Aufspielen eines Backups das Problem meistens nicht lösen kann.

Das Beispiel aus dem Link hat aber eine Neuinstallation durchgeführt und kein Backup aufgespielt. Trotzdem war die Mühe umsonst und das Problem nach wie vor vorhanden. Am Ende war er so genervt das er sich ein neues Smartphone gekauft hat was ich eigentlich vermeiden will weil ich mit dem S20 absolut zufrieden bin.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Gehe Members App.
Support.
Sende einen Fehlerbericht.
Zeitgleich kannst Du dort den Remoute Service in Anspruch nehmen.
Diese schauen auf Dein Handy und eventuell können diese jetzt mehr sehen, wo was hakt.
0 Likes
dfrt46
Journeyman
Optionen
Ich bin mit BlueMail sehr zufrieden, wenn das Problem nicht wäre. Outlook habe ich getestet, hat mir nicht zugesagt.
Was mir aufgefallen ist, dass BlueMail in der Einstellung "Apps nie automatisch im Standby" in der Liste nicht auftaucht. Erst nach dem ich sie deinstalliert und wieder installiert habe tauchte sie auf und konnte sie dort einstellen.
Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass sie in der Liste der Apps wieder verschwunden ist.
Auf den Fehlerbericht hat Samsung leider nicht reagiert.